Opteron 1210 Übertaktung wie bei Opti 144 möglich?

Barbarossa

Neuling
Nachdem AMD die Preise für die Opterons zum Teil um 45% gesenkt hat LINK, ist mir die Frage gekommen, ob man den Opteron 1210 nicht vielleicht genauso gut übertakten kann wie den berüchtigten Opteron 144. Immerhin gibt es den 1210er schon für 179€ bei ALTERNATE. Der 1210er besteht ja so ziemlich genau aus dem Kern des FX-62 und hat daher auch 2*1024KB L2 und nicht nur 2*512 wie beim X2 3800+. Dafür taktet er nur mit 1800Mhz. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Übertakten der DC Optis gemacht oder hat Infos dazu? Wie sieht es eigentlich mit dem Support seitens der Motherboards aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu hab ich leider noch nix gelesen , kannst du ja gerne mal den anfang machen

Mmmmh hab mal grad bei Alternate nachgeguckt. Scheint so zu sein, als wenn nur die Tyan Boards die Opterons der 1xxx Serie unterstützen. Was passiert eigentlich, wenn man einen solchen Prozzi einfach in ein Board einsetzt, was ihn eigentlich nicht vom Bios her unterstützt? Die Spannung kann man ja selber einstellen, dass sollte jan ich das Problem sein. Oder bootet das Sys dann gar nicht?

Probier es aus... Sollten die Pins übereinstimmen (mein damit, auch eine Sockel 939 CPU auf Sockel 939 stecken), dann seh ich kein Problem.

Im dümmsten Fall startet die Kiste nicht, mehr passiert aber nicht.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh