• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Opera vs. Firefox

puls200

Enthusiast
Abend!

Also ich nutze seit Jahren schon den Firefox und habe mich demnach an diesen Browser gewöhnt. Zum Einen finde ich die simple Oberfläche sehr gut und auch die Möglichkeit, mit AddOns den Funktionsumfang nach meinen Wünschen zu verändern. Leider bin ich in letzter Zeit zu oft von dem Fuchs enttäuscht worden und habe jetzt mal Opera angetestet. Aber zunächst zu den Mängeln des Firefoxs:

1. Wenn ich mehr als 20 Tabs geöffnet habe (und das kommt oft vor), fängt meine Festplatte plötzlich an zu Rattern und ich kann ca. 3 Minuten nichts am Rechner machen; der gesamte Rechner scheint meine Anweisungen zu ignorieren...

2. Die Startzeit ist mir definitiv zu lang. Daher habe ich jahrelang den "Firefox Preloader" genutzt, der den Firefox ständig im RAM behält, auch wenn er geschlossen ist. Leider ist es sehr umständlich den Firefox z.B. nach einer AddOn-Instalation neu zu starten, denn das Unloaden des Preloaders dauert ewig, wenn er sich nicht aufhängt. Daher habe ich das "MinimzeToTray"-AddOn installiert, aber das hat auch nicht geholfen, weil ich manchmal mehrere Fenster geöffnet habe und dieses AddOn alle geschlossenen Fenster in den Tray sendet. Somit ist das auch Käse...

3. Das Seiten-Scrollen ist nicht optimal. Beim Scrollen ruckelt immer das Bild, so dass es keinen Spass macht zu Scrollen. Auch das "sanfte Scrollen" hat nichts gebracht.

Aus diesen drei Gründen habe ich mir Opera angeschaut und (fast) Alles ist bei diesem Browser wesentlich besser (1. Opera lahmt auch nicht nach 20 geöffneten Tabs, 2. Opera startet sehr schnell, 3. das Scrollen ist super). Hier die Sachen, die ich vom Firefox gewohnt bin und daher beim Opera vermisse:

a. Wie kriege ich die Tab-Leiste unter die Adress-Leiste?
b. Kann ich Tastatur-Short-Cuts verändern? Beim Firefox öffnet man Links in Tabs (und zwar im Hintergrund) mit STRG+Klick, und beim Opera mit STRG+SHIFT+Klick... ich bin es gwohnt und will nur mit STRG+Klick Links öffnen...
c. Kann ich beim Opera einen einzigen Tab-Close-Button aktivieren statt für jeden Tab einen Button?
d. Ich erkenne nicht, welcher Tab aktiviert ist, weil die Tab-Farben fast identisch sind... kann ich das mit einem Skin beheben?
e. Ich nutze keine Widgets... sind die nützlich? Was ist das? Ist es möglich, "Widgets" und "Feeds" in der Funktionsleiste zu deaktivieren?
f. Wie ändere ich Maus-Gesten?

Ich wäre über Ideen, Tipps und Meinungen sehr erfreut...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh