[Sammelthread] OpenZFSonWindows: HowTos, Performance, wasauchimmer...

Mimic wird nicht immer benötigt.
Lediglich bei Programmen die das Dateisystem abfragen und statt zfs ein ntfs oder fat erwarten.

Ist noch nicht im wiki sondern aktuelle aktuelle Erkenntnisse in Issues oder Discuss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. hätte das bei meinen Steam Themen geholfen.

OpenZFS for Windows 2.3 nähert sich immer schneller einem release state

rc8
  • Finish Partition work at 128
  • Also read Backup label in case Windows has destroyed Primary
  • OpenZVOL should depend on Storport or it can load too soon
  • Change FSType to NTFS as default

Bei OpenZFS on Windows sind die groben Bugs behoben. In den zwei Wochen seit der letzten Pre Release sind keine neuen Probleme bekannt geworden, wir nähern uns wohl einem Release State. Windows Storage Spaces ist dazu eine oft unterschätzte Pooling Technik. Keine andere Mögkichkeit unterschiedliche große und schnelle Platten zu kombinieren, ist ähnlich vielseitig.

Ich habe mal kurz ein paar Überlegungen für ein Windows NAS zusammengefasst

OpenZFS on Windows 2.3.1 rc9 ist verfügbar
  • OpenZVOL unload BSOD fix
  • Implement kernel vsnprintf instead of CRT version
  • Change zed service from zed.inf to cmd service
  • Change CMake to handle x64 and arm64 builds
  • Produce ARM64 Windows installer.
rc8
  • Finish Partition work at 128
  • Also read Backup label in case Windows has destroyed Primary
  • OpenZVOL should depend on Storport or it can load too soon
  • Change FSType to NTFS as default

Vor der Nutzung "issues" und "discussions" lesen

Alleine das hier beweist, das Windows einfach nicht geeignet ist als Storage Platform, man kann sich nie sicher sein, wann einen irgendein Update-Hammer trifft und nix mehr geht.
Respekt für Jorgen, der da nicht locker lässt und das er jetzt Zeug fixen muss, das eindeutig MS verbockt hat.
cu

So weit würde ich jetzt nicht gehen.
Linux handhabt Partitions einfach anders als Windows. Bei der Portierung von Linux nach Windows muss man das halt beachten. Hat zunächst nichts mit Updates zu tun (außer dass 24H2 versucht eine "defekte" Partitionstabelle zu reparieren)

Würde man von Windows nach Linux portieren, könnte man ja sonst auch sagen, dass Linux ungeeignet sei weil es manches anders handhabt als Windows.

Hat alles historische Ursachen.

Partitonstabellen zu nullen und das als automatische Reparaturfunktion zu verkaufen ist genau mein Humor.
Nur nicht den Anwender mit Rückfragen konfrontieren.

Partitonstabellen zu nullen und das als automatische Reparaturfunktion zu verkaufen ist genau mein Humor.
Nur nicht den Anwender mit Rückfragen konfrontieren.
Ist doch voll auf Trump Linie. Da wird in USA heutzutage erst verhaftet und dann gefragt ob man legal da war ... :cautious:.

Linux ZFS macht was fremdes beim Anlegen der Tabelle, was unbekanntes für Windows. Das will aktuelles Windows zunächst nicht so haben, will das Windows konform anlegen. Jorgen Lundman hat die Unterschiede ja dargelegt und beachtet das jetzt einfach, Problem gelöst. War anfangs ein mysteriöses Problem als die Ursache noch gefunden werden wollte.

Ist letzlich auch nicht anders als die drei unterschiedlichen EoL Zeichen bei Linux; OSX und Windows. Ärgerlich, ist halt so, kann man mit leben wenn einem das Problem bewusst ist. Wenn nicht fällt man beim Übertragen von Texten regelmäßig auf die Nase.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh