OpenVPN und Windows 7

Gadric

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hab hier ein sehr komisches Problem: Ich hab hier ein IpCop. Am Grün ist ein Desktop PC mit Vista angeschlossen und auf Blau ist mein Notebook mit dem IpCop verbunden. Vor 2 Tagen hatte ich auf meinem Laptop auch noch ein Vista drauf und hatte mich immer via OpenVPN und Zerina verbunden um dann zu synchronisieren. Das hat wunderbar geklappt, wenn ich mich mit VPN verbunden hatte, konnte auf beide PC zugreifen und wenn ich die Verbindung getrennt habe, dann war kein Zugriff mehr möglich.

Nun habe ich gestern Windows 7 RC draufgezogen und plötzlich spinnt alles. Ich habe, außer das OS auf dem Notebook, nichts verändert. Jetzt habe ich direkten Zugriff auf mein Notebook, wenn der sich mit dem IpCop verbunden hat ... ohne VPN. Aber umgekehrt habe ich gar kein Zugriff mehr. Egal ob mit oder ohne VPN. Ich dachte ja erst das liegt an der Firewall (wobei es vorher auch keine Probleme gabe), und habe sie jetzt mal komplett deaktiviert. Aber trotzdem funzt das nicht.

Ist das Problem irgendwie bekannt? Oder hat jemand so ein ähnliches Problem mit einem anderen VPN Client?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Zugriff ohne VPN von deinem Desktop PC aufs Notebook funktioniert, soll so sein. Zugriff von Grün auf Blau ist immer offen

Wird denn die OpenVPN-Verbindung aufgebaut? Poste mal deine server.conf und client.conf. Ein Auschnitt vom Log mit dem betreffenden Verbindungsaufbau könnte auch weiter helfen.

Auf meinem Notebook hab ich Windows 7 + OpenVPN im Einsatz. Der Zugriff auf das Firmennetzwerk über IPCop funktioniert problemlos.

Hmm, ok, ich werde sie heute abend mal posten. bin zurzeit bei der Arbeit.

Hmm, komisch ... die client.conf und server.conf ist doch normalerweise auf auf IpCop in dem Verzeichnis /etc/openvpn/ oder? Bei mir sind die Dateien nicht vorhanden ....

Hmm, komisch ... die client.conf und server.conf ist doch normalerweise auf auf IpCop in dem Verzeichnis /etc/openvpn/ oder? Bei mir sind die Dateien nicht vorhanden ....

Die client.conf liegt unter Windows im OpenVPN-Verzeichnis unter \config. Alternativ kannst du dir das Zip-File mit client.conf und Zertifikat auch über die Weboberfläche von Zerina ziehen.

Beim IPCop liegt die server.conf unter /var/ipcop/ovpn.

Hm, OK ich guck heute abend nochmal wenn ich wieder zu Hause bin ...

OK ich habs gefunden :)

Code:
#OpenVPN Server conf

daemon openvpnserver
writepid /var/run/openvpn.pid
#DAN prepare ZERINA for listening on blue and orange
;local ***.***.*.*
dev tun
tun-mtu 1400
proto udp
port ****
tls-server
ca /var/ipcop/ovpn/ca/cacert.pem
cert /var/ipcop/ovpn/certs/servercert.pem
key /var/ipcop/ovpn/certs/serverkey.pem
dh /var/ipcop/ovpn/ca/dh1024.pem
server **.**.***.* ***.***.***.0
push "route ***.***.*.* ***.***.***.*"
status-version 1
status /var/log/ovpnserver.log 30
cipher BF-CBC
comp-lzo
max-clients 100
tls-verify /var/ipcop/ovpn/verify
crl-verify /var/ipcop/ovpn/crls/cacrl.pem
user nobody
group nobody
persist-key
persist-tun
verb 3

client
Code:
tls-client
client
dev tun
proto udp
tun-mtu 1400
remote ***.***.*.* ****
pkcs12 openvpn.p12
cipher BF-CBC
comp-lzo
verb 3
ns-cert-type server

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh