• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

openoffice - office - gimp

chauken

Banned
hallo community

ich überlege gerade ob ich mir office 07 oder die neue version wenn da openoffice 3.0 draufspiele
wofür würdet ihr stimmen?

dazu frage ich mich ob gimp dem photoshop das wasser reichen kann?

freue mich auf eure threadbeteiligung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenOffice 3.0 kann alles was man braucht, also absolut empfehlenswert.

GIMP kommt leider nicht ganz an Photoshop heran, ist aber trotzdem für die meisten Anwendungen ausreichend.

Schwierig ohne genaue Angaben über die Einsatzbereiche. Im privaten Bereich wirst du mit Gimp und OO auf jeden Fall auskommen. Im professionellen Bereich ist Photoshop einfach ein Standard an den Gimp nicht ran kommt.

da openoffice calc nur ~32000 zeilen kann ist es für mich von vorn herein unbrauchbar :)
ansonsten find ich die usability von office 2007 deutlich überlegen, zudem nutze ich auch outlook usw usf

insgesamt wäre für mich ms office 2007 vorzuziehen, der funktionsumfang von openoffice ist aber keinesfalls zu vernachlässigen, gerade weils eben für lau ist. Ansonsten, was hindert dich an einer parallelinstallation?

zur bildbearbeitung
gimp will erstmal ausgereizt werden ;)
photoshop genauso...
ich denke wenn du dich genug damit auskennen würdest, würdest du dir diese frage garnicht stellen also sag ich einfach, gimp, paint.net o.ä. ist für dich ausreichend

Privat MS Office (OpenOffice, wenn man Lust hat sich umzugewöhnen). Beruflich MS Office.

zur bildbearbeitung
gimp will erstmal ausgereizt werden ;)
photoshop genauso...
ich denke wenn du dich genug damit auskennen würdest, würdest du dir diese frage garnicht stellen also sag ich einfach, gimp, paint.net o.ä. ist für dich ausreichend

habe vor knapp über 10 jahren ein paar kataloge für eine erfolgreiche firma erstellt kann mich aber nicht mehr an die programme erinnern und leider verlernt man einiges wenn man sich damit länger nicht beschäftigt

sollte schon ein professionelles prog. sein
aber mir gleich photoshop anzueignen find ich übertrieben

hatte schon beide versionen drauf habe mich bei open office mit dem *word* auseinandergesetzt da ich ein buch schreibe
finde dies bei openoffice hochwertiger als word!!! habe allerdings word07 noch nicht ausgibig getestet

32000zeilen fände ich nicht schlimm mehr als 200k bräuchte ich denke ich nicht
fänd aber ein beispiel für noch mehr zeilen PRIMA!!!

powerpoint würde mich ein vergleich interessieren wenn da jemand erfhrungen hat
sich in diese programme alle reinzuarbeiten in beiden versionen dauert 100% ein viertel jahr und das um zu wissen welches von beidem man behällt hmm

ich brauche es für
buchschreiben
statistische berechnungen
werbeprospekte
briefe-rundschreiben
tabellen
etc.

@ rob
openoffice wird zu über 75% im beruflichen bereich verwendet aber danke für deine meinung

da openoffice calc nur ~32000 zeilen kann ist es für mich von vorn herein unbrauchbar :)
ansonsten find ich die usability von office 2007 deutlich überlegen, zudem nutze ich auch outlook usw usf

Wenn ich richtig informiert bin unterstützt OOo Calc seit Version 2.0 standardmäßig ca. 65000 Zeilen welche aber durch Änderungen im Quelltext und neu kompilieren fast beliebig erhöht werden können, ist ja freie Software.

Als alternative zu MS Outlook gibt es die freie Groupware Evolution mit einem ähnlichen Funktionsumfang und MS Exchange Unterstützung.

Zum eigentlichen Thema:
Welches Office- bzw. Bildbearbeitungsprogramm für dich das richtige ist hängt natürlich davon ab welche Anforderungen du an das Programm stellst, jedes hat Stärken und Schwächen. Da du dich jeweils zwischen einem kommerziellen und einem freien Programm entscheiden willst probiere doch erst das freie aus, das kostet nichts, und wenn es für dich nicht das Richtige ist kaufst du das andere. Für den privaten Bereich wird die freie Variante meist ausreichen und im professionellen kommt es auf den Einsatzbereich an.

Für Bücher (falls du den Satz selbst machst) und Prospekte ist übrigens weder ein Office- noch ein Bildbearbeitungsprogramm das Richtige, du brauchst Textsatz bzw. DTP Software. Hier gibt es überwiegend kommerzielle Software aber auch ein paar gute freie Programme, LaTeX ist z.B. im mathematisch-technischen Bereich sehr verbreitet.

Wenn ich richtig informiert bin unterstützt OOo Calc seit Version 2.0 standardmäßig ca. 65000 Zeilen welche aber durch Änderungen im Quelltext und neu kompilieren fast beliebig erhöht werden können, ist ja freie Software.
hast du dafür ein codeschnippsel?ich bezweifel nämlich dass es mit "trag hier ne höhere zahl ein" getan ist...

es ist zwar schön dass hier theoretische möglichkeiten bestehen aber wenn ich dafür tiefergehende programmierkenntnisse benötige bzw viel zeit kostet es umzuschreiben ist es für mich schlicht nicht umsetzbar

ich meine allerdings gerade mit ooo 2 an diese grenze gestossen zu sein...naja auch egal, wenn du einen codeschnippsel für mich hast wär ich dankbar

hast du dafür ein codeschnippsel?ich bezweifel nämlich dass es mit "trag hier ne höhere zahl ein" getan ist...

es ist zwar schön dass hier theoretische möglichkeiten bestehen aber wenn ich dafür tiefergehende programmierkenntnisse benötige bzw viel zeit kostet es umzuschreiben ist es für mich schlicht nicht umsetzbar

ich meine allerdings gerade mit ooo 2 an diese grenze gestossen zu sein...naja auch egal, wenn du einen codeschnippsel für mich hast wär ich dankbar

Hab mal kurz gegoogelt:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Calc/hacks/number_of_rows

Scheint recht einfach zu gehen allerdings mit einigen Einschränkungen. Aber wie da auch zu lesen ist, sind wohl schon mehr Zeilen für die standard Version geplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh