max 4-5 Gb/sec als Systemplatte (AES in)
Die Softwareverschlüsselung bei Bitlocker nutzt ja ebenfalls AES-NI. Genau das ist ja das Problem. Auch mit AES-NI kostet es immer noch CPU Leistung, es läuft mit AES-NI nur etwas effizienter als ohne.
Hardwareverschlüsselung so wie sie manche SSDs bieten ist etwas völlig anderes.
Obendrein auch diese Sequenziellen Lese und Schreibraten sind nicht alles. Vergleiche auch mal die IOs. Ein System fühlt sich mit Bitlocker Softwareverschlüsslung schon spürbar träger an...
Veracrypt ist auch Softwareverschlüsselung. Es nutzt AES-NI und nicht die SSD eigene Hardwareverschlüsselung...
Hier gehts um Hardwareverschlüsslung und nicht Softwareverschlüsselung (AES-NI). AES-NI ist lediglich eine Beschleunigung die aber dennoch CPU Ressourcen frisst. Deine gemessenen 2GB/s sagen auch nicht viel in der Praxis aus vorallem nicht wenn wir von einer System SSD sprechen wo Windows drauf liegt..
Wer Angst vor staatlichen Behörden hat kann ja weiterhin Veracrypt nutzen und muss dann mit dem Performanceverlust leben... Mir geht es aber einfach nur um "klassischen" Diebstahl, da ist mir erstmal ne Lösung die ins System integriert ist lieber...
Mir war einfach nur wichtig dass ich meine Daten auch noch anderswo auslesen kann und das geht auch wenn man Hardwareverschlüsselung bei Bitlocker nutzt.
Meine Performancewerte sind jetzt in etwa da wo sie auch bei einer unverschlüsselten SSD liegen. Mit Bitlocker Software sind/waren sie das nicht...
Ich bin der Meinung dass sich Vollverschlüsslung auch nur dann durchsetzt wenn es mit keinem Performanceverlust einher geht. Wenn der User die Wahl hat zwischen Leistung und Sicherheit werden viele doch eher sich für die Leistung entscheiden "natürlich will ich dass mein Gaming PC mit der maximalen Leistung läuft". Und dann wird das Ding geklaut wenn man im Urlaub ist und weil man den Rechner auch noch für alles andere nutzt liegen die Daten unverschlüsselt bei einer unbekannten Person...