Online spielen trotz WLAN möglich?

Boomster

Semiprofi
Hallo,
ich werd bald Internet bekommen und möchte per WLAN ins inet. Ist online spielen da möglich oder kann es da zu Schwierigkeiten aufgrund der Geschwindigkeit, Übertragungsrate oder sowas kommen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein richtig funktionstüchtiges WLAN hat pings von 1-2ms und keine Lags. Je nach Grad der Einschränkungen gehts dann abwärts.

OK, im Klartext sollte es also kein Problem sein? :)

Ja, außer die WLAN-Verbindung ist schlecht (viele Wände, weite Entfernung).

So, am 02.02 hab ich dann auch endlich Internet.

Also noch genug Zeit um mich schlau zu machen: Wie sieht denn ein richtig gut eingerichtetes WLAN aus? :) Was gibts da zu beachten?

hatte das mal auf ner lan getestet dort hatte ich mit 54mbit wlan immer nen ping von 3-6 , aller dings war der router auch 2,5meter entfernt und auf nem schrank auf bauchhöhe also sehr optimal, denke normal sind dann 15-25ms .

im lan sollte man immer einen ping von 1 ms haben, auch mit wlan. außer die verbindung ist zu schwach und reist immer wieder ab oder die verbindung ist überlastet. das man im lan bei einem spiel einen ping von 5-6 ms hat ist normal und das hat man auch mit einer kabelverbindung.

bei wlan sollte man wenn möglich wpa2 für die verschlüsselung benutzen, die sid von netzwerk verstecken, dhcp deakivieren und am besten nach dem du dein wlan konfiguriert hast keine neuen wlan geräte mehr zulassen. wenn man das befolgt wird man keine probleme bekommen.wenn man nur ein paar meter vom router entfernt sitzt kann man auch noch die übertragungsreichweite etwas eingrenzen um nicht die halbe straße auch noch voll zu strahlen. muss man dann aber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN wird dir keine probleme machen, wenn die verbindung gut ist. DHCP kannst du ruhig aktiviert lassen, hat eigentlich nur wenig direkt mit WLAN zu tun. SID würd ich ebenfalls aktiviert lassen. (Deaktivierte SID kann (auch) ein Sicherheitspoblem darstellen) WPA solltest du auf alle fälle verwenden und ein Password mit mindestens 12 Stellen. WPA2 ist nochmals besser.

m ars, dhcp deshalb deaktieren dass dein router keine ipadressen verteilt, des weitern verbinden sich die clients schneller über eine feste ip. ebenso war nie die rede von sid deaktieren sondern von verstecken!

uiuiui.. also, ich werde der einzige sein der WLAN nutzt. Es wird zwar noch ein Zweitrechner angeschlossen, aber per Kabel. Und dieser läuft auch fast nie.

Der Router steht schon recht weit weg, nämlich im Wohnzimmer. Mein Rechner halt in meinem Zimmer und dazwischen ist der Flur und 2 Wände. Hab deshalb extra ne interne PCI WLAN-Karte gekauft. Die Nachbarn sind recht weit weg und selbstdie werden geortet.

Wird sich dann also wohl rausstellen wir gut oder schlecht die Verbindung ist. Wenns wirklich schlecht ist muss ich das iwie umstellen.

Ein richtig funktionstüchtiges WLAN hat pings von 1-2ms und keine Lags. Je nach Grad der Einschränkungen gehts dann abwärts.

also ich habe auch wlan und das einzige spiel was ich online zocke ist RTCW , und da hängt mein ping immer vom server ab .

also ich denk mal wenn deine wlan verbindung optimal funktioniert dürfte es kaum nen unterschied zu ner kabel verbindung geben . zumal der ping-wert . eh immer vom server standort und deiner dsl geschwindigkeit abhängig ist , so habs ich zumindest verstanden .

Hallo,
ich werd bald Internet bekommen und möchte per WLAN ins inet. Ist online spielen da möglich oder kann es da zu Schwierigkeiten aufgrund der Geschwindigkeit, Übertragungsrate oder sowas kommen?

Grüße

Prinzipiell nicht. Falls du dich aber in einer dicht bewohnten Gegend befindest, solltest du darauf achten, einen möglichst freien Kanal* zu verwenden.
Bei nur einem Client und einer geringen Sichtverbindung sollte der Ping nicht zu sehr von einer Kabellösung abweichen. Bei mehreren Clients (bedingt durch CSMA/CA)
oder Störungen wie Wänden, Decken etc. kann der Ping aber durchaus schlechter werden und vor allem kann es zu großen Schwankungen kommen.

Wie du besetzte Kanäle ermittelst, kannst du hier nachlesen:
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/744/

@meister: ich meinte natürlich SID verstecken... hab gleich den Wortlaut "deaktivieren" verwendet, da dieser sehr häufig bei den WLAN-Routern/APs verwendet wird. Ähhmm ich weis was DHCP ist/tut/macht. Aber wenn jemand deine WPA-Verbindung knackt, dann ist DHCP (etc...) auch schon egal. Feste IP-Adressen, unbekannte MAC-Adressen blocken schützt dich nicht mehr dann...;

Versuch einen Kanal zu benutzen der möglichst weit von bereits in de Umgebung vorhandenen Kanälen entfert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh