Online Shop ohne Impressum???

mallone

Semiprofi
Moin,
ne bekannte von mir hat einen Onlineshop.
Nachdem ich den grade mal besucht habe ist mir aufgefallen das ich nirgendwo das Impressum gefunden habe.
Es gibt zwar AGB`s in dem drinne steht wer sie ist und wo sie wohnt aber das ist nicht eindeutig als Impressum ausgewiesen.
Ich dachte das muß eindeutig unter Impressum stehen.
Muß dort nicht auch einen Steuer Nr. angegeben sein????
Was kann Ihr passieren wenn das jemand anzeigt???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, ist es schon seit etwas längerer Zeit nicht mehr Pflicht, ein Impressum anzulegen.

Hab schon mehrere echte Shops gesehen, die einfach keins hatten!

Das Impressum muß bei gewerblichen Anbietern auf der Homepage ohne große Umwege zu finden sein.
Zwingend im Impressum müssen vorhanden sein:
Adresse der Firma
Handelsregisternummer
Steuernummer
Rechtsform der Firma (OHG, AG, GmbH, etc.)
Alle Geschäftsführer

Das schreibt das Gesetz so vor und einige dieser Angaben müssen auch zwingend in jeglicher Geschäftskorrespondenz (egal ob Brief, Fax, Email) genannt werden.

Ein Online-Shop ohne leicht auffindbares Impressum ist ein gefundenes Fressen für jeden Abmahnanwalt.
Die freuen sich über so etwas, da ist leicht der schnelle Euro mit Abmahngebühren "verdient".

Siehe dazu § 5 Telemediengesetz.
Link: http://bundesrecht.juris.de/tmg/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh