ONE C6667 CPU&GraKa übertakten

Danny08

Neuling
Hey ;) Bin neu hier :)
Also ich wollte wissen ob und wie ich mein ONE C6667 übertakten kann :d
Hier die Daten:

Intel Core 2 Duo P8600 2.40GHZ, Lüftung mittelmäßig, unter Vollast auf 70-90°

Nvidea GeForce 9600GT M,512MB RAM, 1200 vom Arbeitsspeicher. Hitze unbekannt muss ich noch iwo mal nachschauen...
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Ultimate.

Alsoooo was kann ich da tun ? :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Da schließ ich mich an, lass es lieber sein, das ist schon so warm genug, eine Übertaktung könnte den Hitzetod bedeuten ....

danke für die antworten ;)
Also ich hab noch nen paar ideen, also ich könnt den laptop mal sauber machen, der ist ein jahr alt und dann steht der immer auf meinen beinen ich könnte den auchmal auf nen tisch stellen dann könnte der kühler sein ;)
Und dann könnte ich vllt noc hetwas zum kühlen drunterstellen, weil der laptop allgemein schon sehr laut wird nach der zeit -.-
notebook kühler –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de

Gruß ;)

Ich würde mal in Betracht ziehen den Sauberzumachen.
Da wird ne Menge staub drin sein. Gerade wenn der eher nie auf dem Schreibtisch benutzt wurd, die Temperaturen stimmen ( 70-90°C ) und du sagst dass das Teil so laut wird.

wie mach ich das denn ambesten :d?
Einfach alles aufschrauben und durchpusten ? ich denke mit sauger wär schlecht, aber nen kumpel von mir hat auch ein C6667 und hats auch gemacht und alles ging^^
Ich guck einfach mal.
Jetzt steht der laptop aufn tisch und is mit browser und win7 bei 37° ;)

EDIT: Meistens is mein Laptop sowieso sehr staubig, meistens steht der nachts aufn bett weil ich keinen nachttisch habe oder so, jedenfalls wenn ich den morgens aufklappe is der bildschirm,die Tastatur usw schon ziemlich dreckig und stabuig, es sollte also wirklich eine Menge staub im laptop sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Da Du dich scheinbar noch nicht so gut damit auskennst, machst du es am Besten so, dass Du einfach deinen Kumpepl fragst, der das mit dem gleichen Gerät schon erfolgreich gemacht hat, ob er dir nicht dabei helfen kann, und freust dich danach über ein funktionierendes Notebook. ;)

hmm unser sauger kann auch ganz schwach saugen, ich versuchs einfach mal ;)
Also ganz normal aufschrauben und dann absaugen ? Und dann noch mit nen Wattestäbchen oder soo^^

Na dann viel Glück!
Beachte noch:
Falls Du es zerlegen solltest, notier dir zu den Schrauben jeweils wo sie hingehören.
Vorher statisch entladen, am Wasserrohr oder Heizung.
Beim Saugen (auf schwächster Stufe!) den Lüfter festhalten, dass er nicht "mitdreht".
Ein Pinsel ist sehr nützlich - am Besten geht es, die Teile abzupinseln, und dabei den Staub in etwas Abstand aus der Luft aufzufangen, damit er nicht wieder im Gerät landet. Nicht direkt vom Board saugen, das geht eh nicht besonders gut.

so mal abgesaugt^^
es war so gut wie kein staub da und ich konnte auch nix entfernen, also übertakten wird wohl nix :(

Trotzdem danke an alle :)

Der Staub hängt normalerweise auch nicht locker rum, sondern "klebt" richtig in Form von Flocken vor den Kühlrippen.
Wenn man überlegt ist es auch logisch, dass ein Schwacher Staubsauger den Dreck nicht rausbekommt, den der Lüfter auch nicht rausbefördern kann.

Das idealste wäre das Gerät dazu zu öffnen und zu reinigen - das sollte aber jemand mit Erfahrung tun.
Bei den meisten Geräten ist es am einfachsten die Tastatur zu entfernen, da man dann direkten Blick auf Mainboard und die Kühlelemente hat. ( so ist es zumindest bei meinen Notebooks immer gewesen )

ich meine es waren nichmal so kleine brocken oder so, es war ne dünne schicht staub und mehr nicht ,ich bin ja mit nem wattestäbchen dranngegangen, aber ich guck nochmal :d

Und wenn du doch den Turbo von deinen Staubsauger einschalten willst, arretiere den Lüfter vorher mit einem Zahnstocher, damit er nicht freidrehen kann! Druckluftspray kann auch helfen, wenn du sowas hast!

druckluftspray hab ich nicht, aber nen sauger der auch sehr stark saugen kann :d
Ich versuchs einfach mal ;)

EDIT: SO Hab mal nen paar neue Werte gefunden:
Also laptop steht im moment aufn Bett, dh erhöhte Hitze, allerdings hab ich seltsame dinge gefunden :
HDD=39°(Is eig 9° zu hoch oder ?)
CPU1=49°
CPU2=49°
GPU=70° ( Das ist doch viel zu hoch, für normalen windows betrieb oder ?)
Also der laptop war 2h aufn bett und ich habe nix grafisch aufwendiges gemacht oder ähnliches.
Kann es sein das sich während des Spiels in der GraKa nen selbstschutz aktiviert und die iwiee runtertaktet oder so ?
Weil im Windos 70° erscheinen mir nich normal...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also HDD-wert ist ok, das passt so, da muss man sich keien Gedanken machen.
CPU-werte sidn auch ok.
Grafiktemp passt auch so, die darf ruhig so heiß sein im Officebetrieb. Wenn die gefordert wird, dann wird ja auch der Lüfter aufgedreht, dann egalisiert sich das weider.
Kurzum, wenn du ihn jetzt saubergemacht hast, dann ist das so ok, dann wird da kein Hitzetod lauern :p

Der Wert für die HDD ist genaugenommen sogar noch zu niedrig =)

Optimale Temperatur für Festplatten mit drehenden Plattern ist knapp über 40°C. Dann haben sie höchste Leistung und höchste Lebensdauer.

also ich saug jetzt mal richtig ab, und geh noch mit stäbchen lang, aber ich finde bei mir iwie keine graka zum absaugen :d ich machs jetzt mal und guck ob sich was ändert ;)

EDIT: Sooo abgesaugt, CPU geht auf max. 70° scheint also geholfen zu haben ;)
Ich kann jetzt Battlefield Bad COmpany 2 Flüssig zocken weil es sonst imemr gehangen hat sobald rauch kam ;)
Übertakten kann ich mit 70° imemrnoch nich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Laptop-Grafikchip lohnt sich das Übertakten nicht!
Mehr Leistung = mehr Abwärme! Und der FPS-Einbruch beim Rauch wird sich damit kein Stück ändern!
Stell halt die Grafikanforderungen vom Spiel runter, bzw stell in der nVidia-Systemsteuerung das Anwendungsgebiet auf "Leistung" bzw "ausgeglichen", falls es auf "Qualität" steht!

ja und was is mit cpu ?
aber dasproblem hab ich nichmehr UND es war so oder so schon auf komplett niedrig und alles aus aber auch auf hoch lief es flüssig nur sobald rauch kommt sinkt die fps auf 1-5
aber das is NICHMEHR :d

Trz würd ich über übertakten des CPUs nachdenken ;)
Und Grafik is in vollast auch bei 70-72°

habe das mal bei nem billig acer versucht...
doch das bios hat nichts geboten... also weiter unter wndows... und schön pci/whatever takt auf syncron gelassen(ging ja nit anders) 20mhz mehr wurden mit massiven bildfehlern belohnt.
ich würde es lassen.
macht selten sinn.

dann eben nicht :d dann is der threat hier auch zuende :d
Danke an alle ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh