[Sammelthread] Onboardsound oder pci ?

Was habt ihr nutzt ihr ?

  • Onboardsoundkarte

    Stimmen: 44 55,0%
  • PCI (creative,asus,razor,onkyo ect)

    Stimmen: 36 45,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80

lubri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
1.402
Ort
Zu Hause
momentan nutze ich meine onboardkarte ALC889A HDAudio. bin soweit zufrieden ,aber was für vorteile bringen mir creative,asus,razor,onkyo ect karten ?
-also soweit ichs mitbekommen habe wird die cpu entlastet.
-durch eax hab ich was in games (nur was?)
-bessere bauteile, wodurch sie besser klingt( voodo wie bei kabeln?)

gbits es vorteile wenn ich kopfhörer anschliesse und besondere features für diese?

zum meiner anlage: besitzte einen onkyo 606,2 wharfedale evo2 30 > chinch auf klinke zum pc.


wär intressant zu wissen was ihr verbaut habt und wie oben eure anlage mit verkabelung zum pc.

ES SOLL HIER NICHT IN EINER SINNLOSEN DISKUSION ENDEN. ES WERDEN KEINE USER BEZÜGLICHER IHRER CONFIG BEURTEILT,BELEIDIGT ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte schon immer Onboard, jetzt hab ich diese Supreme FX Karte drin von Asus die beim Maximus Formula dabei war. Höre eigentlich nur über Kopfhörer und merke keinen Unterschied. Auch vom Kollege die Audigy (wo laut ihm ja so überlegen klingen soll) macht für mich keinen Unterschied zu ner Onboard Lösung. Also entweder wird das alles bissl hochgespielt oder ich hab kein gutes Gehör
 
- die CPU Entlastung war früher mal ein Kaufgrund, aber heutzutage kann man das wirklich vernachlässigen

- EAX simuliert einen Raumklang in Spielen, falls es dort richtig implementiert ist. Soll sich anscheinend besser/realistischer anhören. Ob es gefällt oder nicht ist Ansichtssache.

- bessere Bauteile fällt nicht unter Voodo

Da du einen Surround Receiver hast, würde ich einfach digital Verkabeln und die Wandlung den Receiver überlassen, der ALC889A unterstützt Soundausgabe ohne Resampling, die Sampling Rate müsstest du im Control Panel einstellen können, für CD 44.1kHz.
 
Da du einen Surround Receiver hast, würde ich einfach digital Verkabeln und die Wandlung den Receiver überlassen, der ALC889A unterstützt Soundausgabe ohne Resampling, die Sampling Rate müsstest du im Control Panel einstellen können, für CD 44.1kHz.

So würde ich es auch machen:bigok:
 
Hatte auch ein paar Monate ne XFI Xtreme Music + Dolby digital live Hack bei mir eingebaut, bin erst übergangsweise wieder auf Onboard umgestiegen und bezweifle das ich mir nochmal ne Soundkarte kaufe. Für die Spiele die ich zocke brauche ich kein EAX oder 5.1 Sound. Musik und Film hören sich eh gleich gut an da das Signal so oder so bei mir über Spdif Toslink an den AVR weitergereicht wird. Für analoge Setups ist ne gute Soundkarte dennoch Pflicht wenn man das beste rausholen möchte, da würde ich dann auf ne gute Karte von ESI, Maudio oder Onkyo setzen, ist dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Onboardsound ;)
 
Hab auch lange Zeit ne X-fi Music genutzt und war eigtl recht zufrieden=) Nachdem das Studium angefangen hat und ich den Desktop durch ein Notebook ersetzt habe, nutze ich nur noch den Onboard Sound. Diesen eben digital mit meinem receiver verbunden. Ich erkenne keinen wirklichen unterschied und habe noch den Vorteil, dass keine EQ oder dergleichen genutzt werden, sondern das Signal nur an den Receiver weitergeleitet/durchgeschleift wird.

Bei analogem Anschluss würde ich aber Mr. Wifi zustimen:d
 
also wird es sich empfehlen von chinch>klinke auf toslink(digital) um zu steigen ? was hat es genau mit den 44.1khz zu tun? ich kann bis 192khz auswählen, wäre das nicht besser oder verfälscht das?
 
Wenn du nen Verstärker mit Digitaleingang oder nen AVR hast dann lohnt es sich umzusteigen da kaum mehrkosten anfallen und du nur ein Kabel brauchst und die Quali etwas besser wird. Für Stereo würde ich jedoch auf eine gute Soundkarte setzen und bei analog bleiben. Das ( Losless ) Signal welches von der CD oder Platte kommt wird bei analog durch die Elektronik der Soundkarte qualitativ verbessert und durch den Verstärker halt noch weiter verstärkt. Bei schlechter analoger zuspielung wird eben das schlechte signal weiter verstärkt, so ist das.

Um die selbe Quali die ne Soundkarte liefert mit nem Verstärker mit digitaleingang oder nem AVR oder DAC zu erreichen brauchst du schon sehr teure Geräte mit guter Elektronik bzw. die den Preis für eine Soundkarte deutlich übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die Onboard-Soundkarte meines Mainboards, welche digital (TOSLINK) mit meinen Receiver verbunden ist.

Zur Musikwiedergabe nehme ich Foobar2000 + WASAPI Plugin, da die Musik hier nicht durch den Windows-Mixer wandert und so bitgenau an den DAC des Receivers weitergegeben wird. Somit hat man quasi schon das Optimum herausgeholt, was man von einer Onboard-Soundkarte erwarten kann. Vorteile hätte ich von einer zusätzlichen Soundkarte also keine.

Bei Analogverkabelung würde die Sache zwar etwas anders aussehen, aber mittlerweile sind Onboard-Soundkarten ausgereift und stehen auch qualitativ den Steckplatz-Soundkarten in nichts nach. Der Otto-Normal-Verbraucher wird damit sicher mehr als ausreichend bedient.
 
die meisten haben ja auch pc-boxen angeschlossen und die hfifanlage seperat ,wodurch es ja nicht nötig ist ne pci soundkarte zuholen.
foobar2000 werd ich auch mal ausprobieren. nutze momentan winamp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

die meisten haben ja auch pc-boxen angeschlossen und die hfifanlage seperat ,wodurch es ja nicht nötig ist ne pci soundkarte zuholen.
foobar2000 werd ich auch mal ausprobieren. nutze momentan winamp.
 
Hatte ne alte Audigiy damals und hab erwartungsvoll zur XFi Music gewechselt.
Abgesehen von den digitalen SPielereien (die mich nach einer Zeit sowieso nur nerven. Ich habe eigentlich alle Soundkarten und Windows "Verbesserer" aus) war das Ergebnis ernüchternd.
Ich habe keinen Unterschied gehört, auch nicht zwischen CD und PC. Ganz evtl hätte man sich was einbilden können, aber das war so dermaßen minimal, die Aufstellung und der Rest der Anlage prügelt diesen Effekt übermäßig gegen die Wand.
Seit 2,5 Jahren nutze ich nun den onBoard Sound meines iMac und ich kann mich nicht beklagen, die Quelle ist sicher nicht das Problem (auch hier sind natürlich die Mac und iTunes internen Verbesserungen aus).
Verkabelt ist analog.
Dass da was ginge und vll besser möglich wäre, würde ich nie bestreiten, allerdings sind Euros in Raumtuning wesentlich besser investiert imho.

Ein Frequenzgang von so einem onBoard Teil hat übrigens im Vergleich zu jedem(!!!) Lautsprecher einen Frequenzgang wie an der Schnur gezogen, von dem aus. Im Blindtest mag man es vielleicht aushören, ich beschäftige mich aber lieber mit Dingen, die ich auf Anhieb wahrnehem, wie Raummoden etc.

Fazit: Wenn an Raumtuning nicht schon alles gelaufen ist, lohnt eine Soundkarte ürs Musikhören nicht in aller Regel
 
Ich benutze keine Onboard, ich gehe analog von der Creative Audigy value, die glaube ich vergleichbar mit der SE ist, allerdings ohne Verpackung und ich bin von dem Sound mehr als enttäuscht. Ich hatte mir vorgestellt die Instrumente besser herauszuhören, die Synthessizer besser herauszuhören etc, ist aber nicht der Fall, Bass kann die karte leider auch nicht und sie klingt halt nach PC Sound. Ich hatte gehofft sie klingt wie ein guter CD oder MP3 Player, reagiert auf Bass besser und verzerrt nicht gleich. Ich hatte 2005 ein Hewlett packard mit AC97 Soundkarte und sie hat sich besser wie die Creative angehört, sie hat besser auf Bass reagiert und es war einfach mehr Luft bis zur Bassverzerrung trinnen. Ich wünsche mir wieder eine Karte mit massig Luft bis zu Verzerrung im Bassbereich.

Edit, wenn hier jemand mit Soundkarten Erfahrung gemacht hat, die beser klingen wie Creative Mist, bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keine Onboard, ich gehe analog von der Creative Audigy value, die glaube ich vergleichbar mit der SE ist, allerdings ohne Verpackung und ich bin von dem Sound mehr als enttäuscht. Ich hatte mir vorgestellt die Instrumente besser herauszuhören, die Synthessizer besser herauszuhören etc, ist aber nicht der Fall, Bass kann die karte leider auch nicht und sie klingt halt nach PC Sound. Ich hatte gehofft sie klingt wie ein guter CD oder MP3 Player, reagiert auf Bass besser und verzerrt nicht gleich. Ich hatte 2005 ein Hewlett packard mit AC97 Soundkarte und sie hat sich besser wie die Creative angehört, sie hat besser auf Bass reagiert und es war einfach mehr Luft bis zur Bassverzerrung trinnen. Ich wünsche mir wieder eine Karte mit massig Luft bis zu Verzerrung im Bassbereich.

Edit, wenn hier jemand mit Soundkarten Erfahrung gemacht hat, die beser klingen wie Creative Mist, bitte posten.

Gib die 100€ für die neue Soundkarte lieber für nen guten gebrauchten externen EQ aus.
 
Mr.Wifi hat das schon recht gut zusammengefasst auch wenn:

Das ( Losless ) Signal welches von der CD oder Platte kommt wird bei analog durch die Elektronik der Soundkarte qualitativ verbessert

Etwas schlecht formuliert finde, ich würde eher sagen wandelt sauberer D/A auch wenn der Onkyo sicher auch recht gute DA Wandler hat.
Zu bedenken ist ausserdem das Analoge übertragung anfälliger ist als digitale, je nach dem wie weit PC und Reciever auseinanderstehen wäre analoge oder digitale Übertragung vorzuziehen.

Zu EAX
EAX macht kein Raumklang, EAX gibt Klängen räumliche Informationen.
Das klappt manchmal sehr gut (BF2) und manchmal gar nicht (Doom³), je nachdem wie gut die Entwickler das implementiert haben.

Und zu Features für Kopfhörer:

Creative bietet da CMSS 3D bei Asus sollte Dolby Headphone dabei sein.
Beide verfolgen einen ähnlichen Ansatz auch wenn CMSS 3d leichte Vorteile hat durch den recht Leistungsstarken DSP, Dolby Headphone gibt es schon etwas länger -> etwas ausgereifter.

Was nun besser funktioniert solltest du selbst testen auch wenn ich bei "dynamischen" Soundquellen CMSS3D vorne höre (persöhnliche Meinung)

Wenn es mehr um Musikwiedergabe geht und selten gespielt wird dann entweder digital vom onboard oder gute Karte (siehe oben)

Und jetzt nochmal sry fürs OT:

@Radi

Erklär doch mal bitte was Klangfarben sind?

mfg nic
 
Mit Klangfarben meine ich zum Beispiel, dass sich ein Rammstein Lied wirklich sehr düser und wie an einem Morgen anhört, so hört sich ja Rammstein Musik an, naja, eher schlechtes Beispiel, aber zum Beispiel das sich Country Musik wirklich nach Amerika und so anhört oder das sich Schlager wirklich nach Deutschland und so anhören, oder ein Klavier über die Boxen auch wirklich so warm rüberkommt, wie wenn man es in echt hört, ich höre weder Country noch Schlager aber ihr kennt sowieso keine Goa Trance, deswegen müsste ich solche Beispiele nennen.Im Vergleich zu meinem MP3 Player, der über die Boxen oder den Ohrhörern die Klangfarben klar wiedergibt kommt es mir vor, als würde die Creative die Hälfte der Klangfarben verschlucken, aber Klangfarben sind bei Musik das wichtigste überhaupt und kommt jetzt nicht wieder mit meinen Boxen, wenn sie über den Player die Klangfarben klar rüberbringen und von der Soundkarte nicht, liegt es nicht an den Boxen.

Was ist denn ein Begriff, der auf die Beschreibung zutrifft, ich dachte immer Klangfarben ist der richtige Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard via SPDIF/Toslink in meinen AVR...

Kann mir nicht im Ansatz vorstellen, das ne Soundkarte bessere DA-Wandler hat als mein Receiver (Denon AVC-A1 SE).
 
sry, aber das hat mir den Rest meines Abends versüßt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr unterhaltsam was der Radi da immer von sich gibt... :haha:
 
Ich denke sie amüsieren sich nur darüber weil du falsch liegst, Klangfarben sind etwas vollkommen anderes.

mfg nic

(nochmal an den TS sry für OT, hoffe ich konnte trotzdem auch was nützliches zum Thread beitragen)
 
oh die Sache ist ganz einfach.
Dein MP3 Player wird wohl ziemlich sicher einfach gesoundet sein, dazu haust du wie du sagst den EQ rein und was am Ende rauskommt gefällt dir. Bei der Soundkarte hast du allerdings das Problem, dass du nicht die passenden Einstellungen beim EQ findest damit es so klingt wie von deinem MP3 Player. Da wie du schon selbst festgestellt hast, wenn man dort einfach was einstellt es ganz schön schnell scheiße klingen kann.
Aber darum geht es hier in dem Thread nicht :-)

Hier geht es um Onboard oder nicht.

Und Fazit der Sache ist meistens, wenn man einen AV-Receiver besitzt, wie die meisten User hier, dann kann man getrost mit dem Onboardsound leben und muss sich keine teure Soundkarte kaufen, ausser man wünscht eben bestimmte Ausstattungsmerkmale, wie oben angesprochen.
Besitzt man einen Verstärker der keinen D/A Wandler integriert hat, kann es durchaus Sinn machen in eine "bessere" Karte zu investieren.

Wobei man sich auch nichts vormachen sollte, da ein total ausgewechselter Klang dadurch auch nicht entstehen wird, sondern es sich meist nur um Nuancen handelt.

Am meisten Einfluss auf den Klang haben einfach immer die Boxen und ist man von Grund auf nicht zufrieden, dann sollte man da ansetzten und meiner Meinung nach nicht mit EQ eine Klangänderung probieren. Es gibt so viele Lautsprecherhersteller, welche ihre Boxen anders abstimmen, da ist normalerweise für jedes Ohr was dabei und ganz am Ende kann man eventuell dann noch etwas feintunig mit einem EQ machen.
 
Am meisten Einfluss auf den Klang haben einfach immer die Boxen und ist man von Grund auf nicht zufrieden, dann sollte man da ansetzten und meiner Meinung nach nicht mit EQ eine Klangänderung probieren. Es gibt so viele Lautsprecherhersteller, welche ihre Boxen anders abstimmen, da ist normalerweise für jedes Ohr was dabei und ganz am Ende kann man eventuell dann noch etwas feintunig mit einem EQ machen.

So say we all!
 
ich benutze die Klangregler am Verstärker nicht mehr und höre über Sourcedirect, weil die Klangregler kann man vergessen, Nuancen sind gut knX, die Nuancen machen meistens den Unterschied, den ich vermisse. Meine JVC Microanlage an den Verstärker angeschlossen würde sicherlich wunder bewirken, weil der CD Player dort auch ein deutlich schöneres Signal wie die Soundkarte ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ist wieder der Haken den du leider immer noch nicht verstanden hast :(
 
das tut hier leider nichts zur Sache, in dem Thread hier geht es wie gesagt um was anderes.
Aber wenn du meinen Post eventuell nochmals aufmerksam lesen würdest dann hättest du ihn mitbekommen. Oder wenn du mal aufmerksam die Posts in deinem anderen Thread lesen würdest, oder in diversen anderen. Es gibt hier einige User die dir schon mehrere male in den letzten Tagen oder Woche probiert haben es zu erklären, dir es verständlich zu machen. Leider bist du etwas resistent dagegen und scheinst nur das zu lesen was du willst, es wurde sogar eingeräumt dass deine Karte eventuell Defekt sein könnte wenn sie wirklich dermaßen verzerrt. In deinem anderen Thread hast du ebenso von mir eine Auswahl an sehr guten Soundkarten bekommen, sogar bis hin zu Audiointerfaces mit denen man einwandfrei aufnehmen kann. Damit kannst du das Thema Soundkarte für dich abschließen wenn du meinst dass dich das Glücklich macht. Schau einfach was in deinem Preislimit liegt und welche Ausstattung du haben möchtest und die Sache ist erledigt. Was du allerdings haben möchtest wirst du wohl ziemlich sicher nicht dadurch in dem Sinne bekommen, ausser deine jetzige Karte ist wirklich defekt.

Edit auf deinen unteren Post:

Du hast es leider immer noch nicht verstanden und so langsam glaube ich wirst du es auch nie verstehen oder willst einfach nicht wissen woran deine Beobachtungen bzw Empfinden liegt. Und nein keiner sagt etwas dagegen oder wollte dir vorschreiben was dir gefällt.
Schau dir zum Beispiel nochmals den Post von Hilikus an :)

Edit 2: :)

Ja es macht mir schon ein wenig spaß, kann ich gar nicht abstreiten.
Und den hier anwesenden wohl auch nehme ich stark an ;)
Sehe es einfach mal so. Die Wiedergabe der Creative Karte gefällt dir nicht, wird wie bei den meisten ziemlich neutral sein, s.o.
Als Quelle der Mp3 Player oder deine JVC Anlage gefällt dir, daraus folgt mit ziemlicher Sicherheit....(Ergänze)....
Fällt dir was auf? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein letzer Post über dieses Thema, weil leider konnten wir in dem anderen Thread nicht abschließen. Ich habe grerade dass Cinch/Klinge Kabel von meinem Verstärker genommen und an meine JVC Mikroanlage angeschlossen, ich habe eine MP3 Cd reingeschmiesen, die kleine spielt die Creative Karte mal sowas von an die Wand, das ist schon der reinste wahnsinn, also nochmal, alle die Analog gehen, sollten Creative Soundkarten weitgehend meiden. Es kann nicht sein, das meine Boxen mit dem MP3 Player und der JVC Anlage über Kopfhörer super klingen, sonst aber mittelmäsig.

OMFG, der CD Player der kleinen JVC Anlage ist kein Vergleich zu Creative Billigschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze, mittlerweile seit fast 6 Jahren, eine Terratec Aureon 5.1, hatte vor einem Jahr mal den Kauf einer Club 3D Theatron Agrippa in Betracht gezogen, dann aber wieder verworfen.
Mir reicht es auch so, und ich wage mal zu behaupten, wenn man etwas lange genug gehört hat stellt sich überall dieses Gefühl ein, das es einem reicht, weil der Vergleich fehlt.

Ich hatte zwischendurch wegen Treiberproblemen mal den Realtek HD Audio vom Board in Betrieb, das hat mir nicht zugesagt. Das Klangbild war völlig anders (nicht unbedingt schlechter, aber selbst für einen Laien deutlich hörbar anders), aber würde ich 6 Jahre den Realtek-Sound kennen und dann die Terratec einbauen wäre es wohl anders herum.

Verkabelung ist analog über den normalen Klinkenausgang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh