Onboardkarte defekt?

Janothedon

Semiprofi
Ich beschreib mal mein Problem, vielleicht kann hier ein Netzwerkprofi helfen.

Ich benutze seit einiger Zeit zu Hause eine W-Lan Karte ohne Probleme. Am Wochenende auf einer Lan wollte ich die Onboard-Netzwerkkarte nutzen, die komischerweise nicht erkannt wurde. Ich hab die WLan Karte ausgebaut und rumprobiert, aber die Onboard-Karte schien überhaupt nicht erkannt zu werden.

Ich hatte seit dem letzten benutzen der Onboardkarte vor gut 6 Monaten das BIOS einige Male geupdatet, auf den neusten Stand. Auf der Lan habe ich meine BIOS Version F11, dann zum Test auf den neusten Stand gebracht (F13), mit dem Resultat, dass er nach dem erkennen der Laufwerke am Anfang des Boots in eine Schleife verfiel und immer wieder neu startete. Er schien es an dem Punkt zu machen wo die Onboardkarte im Normalfall erkannt werden sollte.

Also habe ich das gebackupte BIOS F11 wieder aufgespielt ohne jede Besserug - der PC hing immernoch in der Bootschleife.

Erst als ich das BIOS F9 installiert habe ging es wieder. Ab der BIOS-Version F9 kann man die Netzwerkkarte nicht mehr sepperat deaktivieren im BIOS, bzw. auch nicht aktivieren, sie funktioniert automatisch.
D.h. dass ich in der F9er Version die Netzwerkkarte einfach ausstellen kann, und so das System ganz normal funktioniert. Sobald ich die Karte allerdings wieder aktiviere, hänge ich wieder in der Boot Schleife.

Dort sieht man ganz kurz das er keine Mac Adresse zu erkennen scheint wenn er versucht die Netzwerkkarte zu finden. Allerdings startet er sofort wieder neu, so dass ich das Problem kaum genauer beschreiben kann.

Gibt es da einen Lösungsvorschlag oder ist die Onboardkarte mit Gewissheit defekt?

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh