Onboard Sound mit 5.1 Anlage Center/Subwoofer aus bitte Hilfe!

Felixs92

Neuling
Hallo,

habe ein M2N-SLI Deluxe Mainboard von Asus. Habe mir ganz am Anfang eine PCI-Soundkarte gekauft, weil der Bass nur extrem leise war. Das Problem habe ich jetzt gelöst (nur ein kleiner Handgriff an der Software), allerdings habe ich jetzt OHNE die PCI-SK das Problem dass die Center/SW Boxen gar nicht gehen... bei folgenden Anwendungen ist das der Fall:

Real Player
Videos auf Youtube
Windows-Aktivitäten (Startmelodie usw.)

und noch ein paar andere. Mit dem Media Player oder über Skype ( wo der Bass wiederum MIT der PCI-SK fehlte :confused:) läuft es aber wunderbar..

Alles in allem: egal, wie ich es mache, es gibt immer ein paar Anwendungen bei denen es nicht so läuft wie es soll. Hoffe ihr könnt mir helfen, so wie ihr es bisher immer gemacht habt :)

Danke im Voraus :wink:

Gruß

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit den Rears? Tun die? Ohne Decoder (Dolby ProLogic und höher, entweder durch das LS-Set oder die Soundkarte) wird alles erstmal nur Stereo ausgegeben. Und beim Windows-Startsound erwarte ich nicht wirklich Bass ausn Subwoofer ;)

Greetz
MoD
SchePi

Rear und Front funzen. Klar mit den Windowssounds fehlt nicht viel, aber man merkt dass auch die Centerbox fehlt. D.h. im Grunde wechselt der die Konfiguration zwischen einer 4 und einer 5.1 Anlage. Allerdings immer bei den selben Anwendungen.
War im BIOS, ist alles korrekt eingestellt, habe sogar die Front Panels erstmal auf AC'97 gesteckt.

Was meinst mit Decoder? Wo bekomm ich einen guten her und kann das wirklich sein wenn doch zumindest 4 Boxen ansprechen und nicht nur 2?

Kann auch ein Wackelkontakt sein im Kabel, Center und SW sind ja zusammen... Ist aber untypisch, dass dann nur bei bestimmten Anwendungen C/SW ausfallen.

Decoder: die Audigy2 hat beispielsweise einen internen Decoder.

Greetz
MoD
SchePi

Nein, Wackelkontakt glaub ich nicht, war ja mit der PCI-SK genau dasselbe nur anders -...-
kann ich mir für meinen Onboard Sound iwo Decoder runterladen? Oder Software die das Problem vllt behebt?
Hinzugefügter Post:
was würde es eig bringen es mit einer neuen PCI-Soundkarte zu probieren? Ich mein, die alte hat ja auch nichts gebracht,.,,
Hinzugefügter Post:
ich hab mich geirrt, wenn was nicht stimmt gehen nur die beiden Front Speaker, also Stereo... was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
okay, habe mir eben einen folgendes runtergeladen und installiert: http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789.html
jetzt hat zumindest der RealPlayer seinen normalen Sound wieder, aber Videos auf Youtube beispeilsweise werden mir immer noch mit Stereosound hingetreten :mad: was kann man da machen? Weiß jemand in welchem Format diese Videos wiedergegeben werden damit ich nach einem Decoder gucken kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh