Onboard-Sound: Hinterausgang kein Ton

stefan23

Neuling
Hi!
Ich habe das Mainbooard GA-MA770-DS3 Rev. 1.0.
Wenn ich meinen Lautsprecher-Stecker vorne am PC anschließe funktioniert alles problemlos.

Aber wenn ich an der Rückseite am PC Lautsprecher anschließe, also direkt am Mainboard hinten, dann erkennt die Software Realtek HD Audio Manager zwar dass ich Lautsprecher angeschlossen habe, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Bios ebenfalls.

Warum kommt kein Ton aus den Lautsprechern wenn sie hinten direkt am MB angeschlossen werden, obwohl sie erkannt wurden?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

(Problem besteht schon seit Zusammenbau des PC's)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal nochmals fragen, bevor das Thema nicht mehr gelesen wird, ob denn niemand das Problem kennt und mir hierbei helfen kann?

Könnte es vllt. falsche Verkabelungen sein? Obwohl man da ja nicht viel falsch verkabeln kann.

Hi! Hab gerade alle geräte durchprobiert. Bei keinem kommt ein Sound von hinten aus der Buchse.

Sind die Frontbuchsen deines Gehäuses HD Audio fähig?
Welches OS benutzt du?

Schonmal im Realtek Treiber die option zur automatischen Anschlusserkennung an den Frontbuchsen deaktiviert?

Ganz banale Frage: Die Steckerkombination auf dem Mainboard richtig gesteckt?!
Hatte das am Wochenende erst wo auf nem ASUS A8N-E die Stecker falsch waren, vorn kam Sound hinten war tot.
Ansonsten müsste das BIOS aber eine Option bieten
"Audio: HD Audio"
"Front Audio: AC97"
Und sofern ein Realtekchip verbaut ist, eventuell mal die Anschlusserkennung für die Front deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh