OnBoard Sound fällt aus?

jraf

Enthusiast
Hallo Leute,

seit ich meinen Hauptrechner hier umgerüstet habe, habe ich ein Problem mit dem Sound. Im Rechner steckt ein Asus K8V-XE Board - ich nutze momentan den darauf vorhandenen onBoard Sound mit Realtek ALC660 Codec.

Das Board besitzt einen Digitalausgang mit COAX Anschluss - ich habe darüber mit einem hochwertigen Hifi COAX Kabel meinen 5.1 Receiver angeschlossen.

Nun tritt gelegentlich folgender Fehler auf:
Der Sound fällt komplett aus, jede Anwendung die Sound wiedergibt hängt oder stürzt ab. Der Realtek HD Audio Manager meldet "Ein Kabel wurde ausgesteckt" - obwohl überhaupt nichts verändert wurde. Der Sound lässt sich auch nicht mehr "reanimieren" - ich muss den Rechner neu booten, dann funktioniert alles wieder normal. Was soll das? Wie kann man dieses Problem loswerden?

Falls das ein bekanntes Problem mit dem onBoard Realtek ist :( - welche Soundkarte könnte man empfehlen, die über einen Digitalausgang (COAX) verfügt und ordentlichen Sound ausspuckt zu einem moderaten Preis??

Treiber sind übrigens alle aktuell, Betriebssystem ist Win XP Prof. SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja offensichtlich kann mir da keiner helfen. Schade, nervt irgendwie tierisch. Und eigentlich hab ich keinen PCI Slot frei für ne Soundkarte. Dumm das....
für PCIe x1 gibts wohl auch keine empfehlenswerten Modelle, oder?

Bist du auch sicher, dass es nicht am Kabel liegt?
Hinzugefügter Post:
Was meldet eigentlich der Computer, wenn du während des Betriebs den Verstärker auschaltest?Bleibt der PC dabei auch hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch sicher, dass es nicht am Kabel liegt?
Ja ich bin sicher, dass es nicht am Kabel liegt. Funzt wie gesagt die meiste Zeit einwandfrei und es ist ein hochwertiges Kabel mit Goldkontakten und dicker Abschirmung.
Was meldet eigentlich der Computer, wenn du während des Betriebs den Verstärker auschaltest?Bleibt der PC dabei auch hängen?
Nein bleibt er nicht. Ich habe auch noch andere Geräte am Receiver angeschlossen und kann auch problemlos zwischen diesen wechseln.

Wenn der Fehler auftritt funktioniert soundtechnisch nichts mehr - nach einem Reboot aber wieder alles als wär nix gewesen. Von daher tippe ich eher auf ein Softwareproblem. Habe aber auch schon verschiedene Treiberversionen getestet, was nichts gebracht hat :(

Zuletzt bearbeitet:
So kann man schwer was behaupten.
Ausserdem weiss man nicht welche Software installiert ist?
Es kann an irgendeinem Treiber liegen.
Befor du dich dazu entscheidest eine andere Karte zu kaufen, installiere das Betriebssystem neu und nur notwendige Software für Soundwiedergabe.
Im schlimmsten Fall müssen dann die einzelne Programme nacheinander installiert werden, bis der Fehler auftritt.

Das System ist grade erst frisch aufgesetzt, einen Fehler im Betriebssystem kann ich von daher mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Habe auch keine ultraspezielle Software drauf - und ein paar Programme braucht man ja. Vor allem sollte keine Software, egal welche, die Soundhardware verpfuschen. Ist mir so noch nicht untergekommen - beim Vorgängersystem mit TerraTEC Soundkarte hatte ich derartige Probleme nicht.

Im schlimmsten Fall müssen dann die einzelne Programme nacheinander installiert werden, bis der Fehler auftritt.
Der Fehler tritt ja leider spontan/sporadisch auf, z.T. erst nach stundenlanger Musikwiedergabe. Auf diese Art und Weise zu versuchen das Problem zu reproduzieren ist quasi unmöglich.

Sollte irgendjemand einen heißen Tip haben, was man gegen diesen Fehler tun könnte, freue mich über weitere Vorschläge. Windows neu installieren werde ich sicher nicht, halte ich in diesem Fall für sinnfrei. Vielleicht ist ja jemandem schonmal was ähnliches untergekommen im Zusammenhang mit HDAudio?

Zuletzt bearbeitet:
anderen treiber getestet? und ganz ehrlich.. dicke anlage, dickes kabel, aber dann onboard? wenn dir sound so wichtig ist, solltest du über ne soundkarte nachdenken.

dicke anlage, dickes kabel, aber dann onboard? wenn dir sound so wichtig ist, solltest du über ne soundkarte nachdenken.
Ja tu ich auch. Ich wollte es halt mal testen, der digitale COAX onBoard war schon ganz schick, meine PCI Slots habe ich auch schon anderweitig genutzt. Aber wie es scheint muss ich mich eben doch nach einer Alternative umsehen.

Ich greife diesbezüglich vielleicht nochmal meine Frage vom Anfang auf - welche Soundkarte wäre denn zu empfehlen? Erwünscht wäre auf jeden Fall ein digitaler COAX Ausgang - Hauptanwendung ist Musik & Video, gespielt wird an diesem Rechner nicht. Eine gute Soundkarte ist mir sicherlich auch was wert, es sollte aber im Rahmen bleiben (unter 100€ ?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh