Onboard-Grafik und HDTV ?

noxx2

Enthusiast
Suche derzeit nach einem günstigen HDTV System, bin dabei auf Onboard Lösungen gestossen (690G oder ?) und Frage mich ob damit überhaupt flüssiges HDTV möglich ist. Vielleicht hat hier ja einer schon Erfahrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit onboard grafik ist zwar hd encoding machbar, dann braucht man aber eine starke cpu.
eine kleine graka hilft enorm die cpu last zu senken.

Die versprochene Videobeschleunigung des RS690G ist rudimentär, ein kleiner Prozessor wird bei 1080p und mehr (je nach Codec) mehr oder weniger schnell an seine Grenzen geraten. Die nVidia- und Intelchipsätze sind aber zum Teil noch schlechter... genaue Infos findest du in den Sammelthreads der einzelnen Boards (sofern du bereits einen Favoriten hast), dort kann du deine Frage auch noch einmal spezifischer stellen.

Habe noch nichts konkretes im Visier, deshalb habe ich diesen Fred aufgemacht. zZ habe ich schon einen HTPC (siehe Signatur) und würde dieses gerne HDTV tauglich machen, jedoch so günstig wie möglich (auch im Stromverbrauch). Wenn einer ne Idee für ein paar Komponenten hätte, wäre das super :)

Gruss

in der neuen printed ist ein artikel über htpcs. also, kaufen!

soooo mies nicht, aber mit einer ati radeon hd 2600 ist man wohl am besten beraten. ist hier wohl der preis/ leistungssieger.

Wie schon gesagt wurde: mit OnBoard Lösung wirst du eine sehr potente CPU benötigen.
Ich würde schätzen, dass je nach OnBoard Lösung eine
2,4 - 2,8 GHz DualCore CPU ausreichen dürfte. Aber schon mit einer HD2400 kannst du bei der CPU enorm viel sparen.

Ich denke mal ein neues Board und eine neue CPU müssen auf jedenfall her.

Ich selber habe (noch) kein HTPC System würde aber auf jeden Fall zu einer
seperaten Grafiklösung raten. Und dazu eignen sich die ATI HD2X00 hervorragend.

Rechne auf jedenfall damit das du bei einer OnBoard Lösung locker 100€
mehr für die CPU ausgeben musst und ich dir nicht garantieren kann,
dass es dann flüssig läuft.

mfg momo88

Sind beide etwa so schlecht für HDTV ?

Also mit dem E2140 und GraKa düfrte HD auf jedenfall kein problem sein!

Das Gigabyte MA69 hat ne ati 1250 onboard oder?
Konnte das auf der verlinkten Seite nicht finden.
Ob die Kombination ausreicht kann ich dir jedenfalls nicht versprechen!

Wär aber mal interessant zu wissen obs reicht :d
[/ironie]also kauf dir die onboard-lösung[/]

Ich hab nen 4800+ Brisbane auf einem MA69G-S3H und kann unter Vista64 mit VLC 1080p Material ruckelfrei abspielen (H.264). Da ich jedoch nur einen alten Eizo FlexScan L778 mit 1280x1024er Auflösung habe, kann ich keine Angabe zu HDCP und dem Verhalten mit einem nativen HD-Display machen.

Der 630a von Nvidia samt 7050er IGP sollte doch auch gut sein. Leider finde ich nirgends einen Vergleich zum 690G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh