ominöses PC Problem...Brauch Rat und Hilfe...

h-e-r-o

Neuling
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob mein Problem hier reingehört, jedoch scheint es mir hier am sinnvollsten, da ich keine Ahnung habe wo der Fehler liegen könnte :-).

Folgendes Problem:
Ich habe mir eine externe Sharkoon Dockingstation zugelegt. Für den Ordnungsgemäßen Anschluss habe ich meinen Rechner heruntergefahren, das Netzteil ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen sowie kurz die Powertaste gedrückt um den Reststrom auch noch zu entfernen. Anschließend habe ich das Gehäuse geöffnet, und eine Festplatte (Datenfestplatte nicht meine Systemplatte) von einem SATA Port entfernt sowie den Stromanschluss von der Platte abgezogen. Somit hatte ich einen Port auf dem Board für meinen eSATA Anschluss frei. Habe alles das eSATA Modul angeschlossen und wollte den Rechner wieder starten. Der Rechner ist auch ganz normal hochgefahren als er jedoch gerade in Windows ist er selbständig ausgegangen. Auf einmal war der Strom weg...

Ich konnte den Rechner auch nicht direkt wieder einschalten, sondern musste den Netzstecker ziehen, kurz warten und konnte dann erst den PC wieder einschalten...Das gleiche Problem...

Gut dachte ich mir und habe die Systemplatte genommen und in den Rechner meiner Frau eingebaut...Lief ohne Probleme...

Habe dann noch schnell die Daten gesichert und die Platte wieder in meinen PC verbaut und wollte die Kiste neu installieren...

Platte dran, DVD rein und Windows7 installation angeschmissen...Ich kam bis zur Plattenauswahl und dann ging der Rechner wieder aus...

Ok, dann habe ich die Datenplatte genommen und die Daten ebenfalls wegkopiert und habe diese Platte einfach mal angeschlossen...

Ich habe das gleiche SATA Kabel sowie den gleichen Stromstecker genommen und ich konnte windows komplett installieren und der Rechner blieb an...

Komisch dachte ich mir und habe die Platten nochmal getauscht...zack war das Problem wieder da!

Dann wieder die ehemalige Datenplatte dran und Windows startete ohne Probleme...Habe Updates gemacht etc...Alles ohne Probleme

Da die Platte aver sehr langsam ist wollte ich diese nicht als Systemplatte nehmen und habe mir gerade eine neue gekauft...

JETZT Kommts:

Neue Platte dran, wieder windows DVD rein und zack Rechner wieder aus...Man habe ich mich geärgert...

JETZT KOMMT DER WITZ an der Sache:

Schließe ich meine ehemalige Datenplatte zusätzlich mit an bleibt der Rechner an...Mein Rechner bleibt nur an, wenn diese uminöse ehemalige Daten HDD mit angeschlossen ist...Sobald ich nur eine andere Platte anschließe geht der Rechner aus. Schließe ich diese alte Datenplatte alleine an oder als als Zusätzliche bleibt der Rechner an...

Ich habe 0 Ahnung was das sein kann...

Netzteil schließe ich aus, da die Platte alleine ja auch einwandfrei an diesem Anschluss funktioniert...
Platten schließe ich auch aus, da schon getauscht
Board schließe ich auch aus, da an dem gleichen Board die alte Datenplatte funktioniert

So siehts im Moment aus

Alte Systemplatte -> Rechner geht aus
Neue Platte -> Rechner geht aus
Alte Daten HDD -> Rechner bleibt an
Neue Platte + alte Daten HDD -> Rechner bleibt an
Alte Platte + alte Datenplatte -> Rechner bleibt an

Ich habe meine alte Systemplatte sowie die alte Datenplatte auch schon einer Low Level Formatierung unterzogen...Effekte bleiben die gleichen wie oben...

So und nun seit Ihr spezialisten gefragt!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ganz zu Beginn gelesen dass du irgend ein ominöses eS-ATA Modul angeschlossen hast. Danach haben die Probleme angefangen.
Doch ich konnte nirgends lesen dass du das wieder entfernt hast.

Ist also dieses ominöse Teil noch immer montiert und was ist wenn du das entfernst? Was ist es überhaupt für ein Teil? Wie hast du es angeschlossen? Was hast du für ein Mainboard?

Hi, oh sorry...doch was vergessen...

Um das Teil mal kurz zu benennen...Es handelt sich um ein Sharkoon SATA Quickport PRO HDD Dockingstation (Hier ein Link dazu

Was ich natürlich bereits gemacht habe ist, dass ich die eSATA Blende mit ihrem Anschluss wieder vom Board entfernt habe, sodass dies gar nicht angeschlossen ist...

Effekte, die gleichen wie oben...Egal, ob der gesamte Quickport angeschlossen ist oder nicht, aber die eSATA Blende ans Board angeschlossen ist oder nicht Fehler wie oben...Es sei denn meine verhexte Datenplatte wird mit angeschlossen...Dann keinen Fehler

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

EDIT:
Board ist eine ASUS M2A-VM HDMI

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Neuer Stand:

Habe gerade herausgefunden, dass es ausreicht, wenn ich die ominöse zusätzliche HDD lediglich mit Strom versorge...

Aktuell so:

Neue HDD per SATA ans MB angeschlossen
alte verhexte HDD nur ans Netzteil angeschlossen

Was hat das mit dieser HDD auf sich? ich verstehe es nicht...

Habe auch schon die Steckplätze am bequiet netzteil getauscht und auch die Stomleitung getauscht...Die Platte muss mit in dem Stromkreis eingebunden werden...warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh