So nochmal zum 2026er 27" RGB Only OLED Monitor ... der währe dann der erste richtige Tandem OLED Monitor und eben kein Tandem WOLED / normal WOLED Monitor wie die anderen bisher
Und eigentlich müsste dann ja noch eine 32" 4K Version folgen laut der inoffiziellen Roadmap ... vielleicht sind ja dann alle 3 von LG Display neu angekündigten Monitor Panels dann RGB Only ( 32" , 27" , 39" )
oder aber davon nur der 27" mal schauen da der 27" noch zu den Small - Medium Panels zählen könnte während die anderen Größen da eben schon größer sind
Könnte also sein das es ein 2 Stack Tandem Panel is
naja mal schauen .... aber das hatte mich da echt überrascht ich bin bis Gestern noch davon ausgegangen das wir von den Dinger auch in 2026 nix sehen werden aber nun isser also da also zumindest bald.
Zur Helligkeit .... da bin ich mal wie vorhin schon kurz in eile fast auf dem Weg zur Arbeit geschrieben gespannt was da am ende bei raus kommt
TFTCentral hat sich da auch gedanken zu gemacht ... und auch überlegt ob es überhaupt ein Tandem Panel ist da er nicht damit beworben wurde
Share this contentOLED panel manufacturer, LG Display today announced some further details of one of their new panels which was teased a couple of days ago in a promotional video....[click link for more]
tftcentral.co.uk
Dies könnte heissen das es aktuell nicht geplant ist RGB Only TVs zu bringen
Spannend wird dann auch sein wie es neben der Normalen Weiss Helligeit dann auch mit der Farbhelligkeit aussehen wird bei den RGB Only OLED Monitoren
Wird ja immer interessanter das alles, freue mich auf die CES, irgendwas davon darf dann gerne meinen 42C2 nächstes Jahr ersetzen. 👍
Geht Schlag auf Schlag aktuell:
Tja letztens hattest du noch gesagt das grad so wenig los is und ne Handvoll Tage später
Ich find das dieses Jahr sogar mehr am ende des Jahres los is als üblich.
Samsung hat kurz vor den Feiertagen das neue Monitor-Portfolio für das Jahr 2026 angekündigt. Im Fokus stehen fünf neue Modelle der ...
stadt-bremerhaven.de
Von Samsung Electronics also nur ein neuer QD-OLED Monitor :
qd oled jetzt mit black_shield_cover 2.5x mehr stabil und verbesserte schwarz werte tb500
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1ptpy7y/pg32ucdm3_black_shield_qdoled/
pg32ucdm3
Perofmance mässig erstmal so wie seit 2022 ( abgesehen halt von ner Handvoll mehr Nits was ja aber auch schon die 2025er zum teil hatten ).
hmm was es aber mit dem Black Shield auf sich haben soll ... ich weiss nich ob das dann die Funktion eines Polarizer übernehmen soll / ein Polarizer ist oder durch einen
anderen Effekt dieser Folie die Aufhellung des Schwarzwertes zumindest etwas verbessert aber kein Polarizer ist
... aber grau wird er leider auch weiterhin wie man im oberen Bereich sieht .... dennoch aber eine verbesserung was immer Positiv ist.
Auch hier mal im Vergleich mit nem guten Glossy Coating :
könnte bedeuten Gen 5 QD-OLED aber könnte sich auch einfach nur auf den Monitor beziehen und nich aufs Panel
Das dürfte auch unsere Freunde des unvorsichtigen saubermachens und abrubbeln des Coatings freuen ... und der Schwarzwert wird damit also um 40 % verbessert :
ASUS top-of-the-line ROG gaming monitor ASUS ROG PG32UCDM3 Black Shield QD-OLED monitor leaks. ASUS has made a small mistake by putting its new gaming
videocardz.com
Dann mal schauen ob Samsung in 2026 dann Gen 5 bringt.
Ich verfolge schon länger die OLED-Tablet und Laptop-Displays, bis da halt Mini-LED aufkam
Ja ich merk schon .... du gehst da nun auch viel weiter ins Detail als ich eigentlich nur wollte
Bei den Handys sind schon seit vielen vielen jahren weit über 1000 Nits möglich, eben weil die Panels winzig sind und der Verbrauch so in Grenzen bleibt.
Dat is ja der Punkt um den es mir da nur ging ... es brauch nun
generell gesehen erstmal nicht zwangsweise ein Tandem Panel dafür sondern war dann ja vorher auch so möglich.
Aber Umstände haben dann bei anderen Geräten dafür gesorgt das es dort erstmal nich möglich war / ist.
So, jetzt das Tab S11 Ultra von diesem Jahr, mutmaßlich mit Tandem OLED (auch wenn es Samsung nicht so bewirbt aber die Specs passen 1:1 zum iPad Pro):
Anhang anzeigen 1168534
Samsung baut auch selber Tandem QD-OLED Panels die Gen 4 QD-OLEDs sind Tandem
... also Tandem OLED ( damit mein ich nun nich das LG Tandem OLED TM ) bei Latops und Handys und sowas muss nich zwangsweise bedeuten das es ein LG Panel is.
Und so im Laptop Bereich ( glaub auch in weiteren ) nutzen sie ja nun diese One Glas Geschichte wodurch das Laptop dort ja True Black 1.000 wurde ( mindestens 500 Nits bei 100 % Window )
----
Also könnte auch sein das dieses S11 da ein Samsung Display One Glas OLED Panel is.
Aber mir ging es da einfach nur um die 1.000 Nits bei Handy Panels und weniger um laptops.
Aber ja, auch hier wieder die perfekte Verwirrung durch Marketinggeschwafel, Tandem OLED, Tandem WOLED, da blickt ja keiner mehr durch.
Für mich bringt das erstmal eher mehr Aufklärung
Tandem OLED = RGB Only ( handy , laptop , Auto ... sowie nun wohl auch der neue 2026er 27" 4K OLED Monitor is aber noch nich sicher ob Tandem oder nich )
Tandem WOLED = WRGB ( TVs und Monitore )
Find das eigentlich nicht verwirrent. .. zumal Tandem WOLED besser zu verstehen ist als Primary RGB Tandem.
Und das hier is auch nich besser :
RGB LED :
Samsung : ----------------- LG : ------------------------------ Sony :
----
----
Du steigerst dich in diese Marketing Sachen immer zu sehr rein !
Und nochmal als kleinen Absacker 🍻 .... is für uns erstmal eher unwichtig da eher für VR oder so gedacht :
Taiwan-based OLED microdisplay developer INT-Tech announced that it has developed a native RGB (direct-emission) OLED microdisplay, that achieves up to 100,000 nits of brightness, breaking its own record of a 60,000 nits microdisplay unveiled in April 2025.INT Tech says that beyond this...
www.oled-info.com