[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Also ehrlich, mir fehlen da die Worte.:hmm:

Mir zum Glück noch nicht aber andere und ich sind so langsam genervt in den jeweiligen Reddit Threads das da halt jeden Monat diese Threads auftauchen so das uns da so langsam auch die
Worte fehlen weils halt immer die selbe leier is aber noch gehts :d

Darum kommen da in den Reddit Threads dann auch solche Kommentare :

Screenshot 2025-07-26 183449.png
---
Screenshot 2025-07-26 183533.png

Diese Spuckflecken gehen mir aber auch tierisch auf den Sack :d Auf meinem (matten) Oled Monitor ist es aber noch schlimmer was das angeht.

Ich hab nur wenige nach ein paar Monaten vielleicht mal 3 - 5 aber sitze halt auch weiter von dem 48" OLED weg als Leute von einem 27" oder 34" OLED

Kann schon mal passieren wenn man plötzlich niesen muss zum Beispiel und sich nicht wegdreht oder was vors Gesicht hält.

Oder auch mal ne Cola Dose zu nah am Gerät aufmacht da gibts ja dann auch spritz Partikel

Muss man halt regelmäßig sauber machen, aber dass da einige komplett unsensibel sind und das gar nicht auf dem Schirm haben (jaja) wundert mich nicht.

Sie habens dann erst auf dem Schirm wenn sie genug "Bläschen" gesammelt haben um dann ein Reddit Thread aufzumachen und ihre "Oh mein OLED geht kaputt da sind Bläschen die aufplatzen"
Geschichte unter die Leute zu bringen. :d

Aber ja manch einer is da halt wirklich überrascht und manche machen ihre Geräte wohl auch nie sauber.

Schlimm isses bei mir nur in den Sommer Monaten ... ich hab halt n Tisch Venti im Sommer an weil halt Dachboden und Warm und so.
Und ich bin halt seit 2011 Dampfer ( E-Zigarette ) und dann sammeln sich mit der Zeit kleine Pünktchen an die glitzern auf dem Panel das is halt kondensierter Dampf Nebel der sich da dann verfestigt hat
aber halt auch natürlich weg zu wischen geht und durch den Tisch Venti is die Luftzyrkulation im Raum wohl so das der Dampf da halt immer nah am OLED TV vorbeigesogen wird vom Venti und so sammeln
sich dann die kleinen Liquid Kondensationen dort ... is bei mir grad oben Links am OLED Panel weil der Tisch Venti auch links von mir steht

Ich denke mit der Zeit wird sich das erledigt haben da dann jeder schonmal n Glossy OLED hatte und dann weiss was das is was er da sieht und das es eben nich ein Glasschaden is wo das Panelglas
aufplatz sondern halt schmutz welcher Art auch immer.

Wollte das Thema hier mal aufbringen um zu zeigen was da drausen so los is weil da manche User schon verängstigt sind und überlegen weil sie davon gehört haben kein OLED zu kaufen weil sie
angst haben dass das Panel Glas Platzt und manche nutzen diese Angst der Nutzer aus und fingieren solche Fälle Künstlich absichtlich um gegen OLED stimmung zu machen und
nutzen sogar Photoshop um solche Fälle zu Fälschen

RTINGS Review vom Low End 2025er LG B5 OLED TV is drausen : ( das is der Conventional OLED von dem LG immer spricht
Screenshot 2025-07-26 204309.png
)

Screenshot 2025-07-26 191906.png
----------------
Screenshot 2025-07-26 192030.png

Screenshot 2025-07-26 192011.png
----
Screenshot 2025-07-26 192055.png
-----
Screenshot 2025-07-26 192136.png
---
Screenshot 2025-07-26 192203.png

Screenshot 2025-07-26 192315.png
----
Screenshot 2025-07-26 192246.png
---
Screenshot 2025-07-26 192353.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2025er King of TV vom Value Electronics King Of TV Shootout Overall Score Gewinner :

Platz 1 = Sony 65" Bravia 8 II ------- QD-OLED TV
Platz 2 = Samsung 65" S95F -------- QD-OLED TV
Platz 3 = Panasonic 65" Z95B ------- OLED TV
Platz 4 = LG 65" G5 ------------------ OLED TV

Was witzigerweise genau die umgekehrte Reihenfolge is vom Press Release das vor ein paar Tagen veröffentlich wurde also vor dem Shootout :

Screenshot 2025-07-27 034304.png

Obwohl ich es für unmöglich hielt weil er so relativ zu den anderen schlecht performt hat Sony wieder mal gewonnen ... es lagen wohl 0.03 Punkte zwischen Platz 1 und Platz 2
... Es war wohl dieses Jahr alles nochmals enger als schon letztes Jahr was generell gesehen schon gut für den Kunden is.
Auch Brian war äusserst überrascht und entäuscht das Sony dieses Jahr mal wieder Gewonnen hat eben weil er auch genau wie ich denkt das der Bravia 8 II relativ zu den anderen eher schlecht performt.

Der SDR Image Processing Part ( Streaming Content ) hat Sony den Gewinn gebracht da hat Sony die 0.03 mehr Punkte geholt die Sony für Platz 1 brauchte .. Sony hat meist das beste Image Processing.

Die Probs die der G5 aktuell hat ( auch der C5 ) haben ihm halt das Genick dieses Jahr gebrochen und es ging von Platz 3 welchen LG letztes Jahr hatte auf Platz 4 in diesem Jahr was zu erwarten war
eben wegen den ganzen Probs an den der LG G5 leidet und da das Feld so eng zusammen is zwischen den TVs das es eben wegen solcher Probs schnell nach ganz unten geht

Es war wohl von LG im Gegensatz zu Samsung , Sony , Panasonic auch kein Representant von LG dieses Jahr bei dem Event also LG ahnte wohl schon das es nix wird

Mal 2 Auszüge aus dem AVS TV Shootout Thread :

Screenshot 2025-07-27 060244.png

Screenshot 2025-07-27 060016.png

Denke mal das Breakdown Video was er meint is das was ich hier ja auch schon gepostet hatte

Screenshot 2025-07-27 060430.png

Der TV Shootout + kleine Nachbesprechung lief über 10 std

Screenshot 2025-07-27 023257.png

Das is nur der Live Stream der nebenbei lief beim TV Shootout wo dann auch mal die Judges sich kurz hinsetzen und erzählen und eben am ende das Ergebniss präsentiert wird

Dieses Jahr nur OLEDs und QD-OLEDs und diesmal keine Mini LED TVs im King of TV Shootout da zb der 2024er Sony Bavia 9 mit in 2025 von Sony übernommen wurde und es kein direkten Nachfolger gibt
was ich seltsam finde weil sie 2024 den Sony A95L auch mit reingenommen haben in den TV Shootout der ein 2023er QD-OLED TV war

Die genauen Bewertungskategorien und Punkte die die TVs dort erreicht haben werden demnächst veröffentlicht da kann man dann nochmal genauer schauen welcher TV in welchem Bereich besser oder schlechter is
Ich werde diesen Post noch editieren und dann auch nochmal den Offiziellen Ballout hinzufügen ( kommt im laufe der nächsten Woche ) sobald ich die Daten hab

Damit ihr mal so ein Überblick habt was bei so einem TV Shootout so bewertet wird hier nochmal die Ergebnisse vom 2023er King of TV Shootout :

Screenshot 2025-07-15 191920.png
---
Screenshot 2025-07-27 032605.png

Als Erinnerung :

Es wird wohl dieses Jahr wieder 2 weitere TV Shootouts geben einmal den von Vincent ( HDTVTest ) der glaub ich ende des Jahres dann anläuft und von Hifi.de der glaub ich auch bald starten sollte
sofern sie den Shootout dieses Jahr wieder machen wovon ich aber ausgehe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh