[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Falls grad jemand den 48" G5 kaufen will :

( über 100 Euro günstiger als ich vermutet hatte das er im Dezember kosten wird ... hatte ja vermutet das er im Dezember bei 1.000 - 1.200 Euro landen wird aber 888 Euro is natürlich n Hammer )

Screenshot 2025-09-17 005830.png

Sachen die ich bisher noch gefunden hab :

Kommt Fishy rüber weils halt sone olle Text Datei is die ich eben auch mal selber erstellen kann obwohl ich das Gerät garnicht hab aber ich wollts euch dennoch mal nich vorenthalten :

Screenshot 2025-09-17 010703.png
--
Screenshot 2025-09-17 010736.png

Kommentar unter dem Video vom ersteller des Videos :

Screenshot 2025-09-17 010842.png

RTINGS : ( Den 48" G5 werden sie ja nich testen weil ja nich in US kaufbar )

Screenshot 2025-09-17 020120.png

In China gibts den 48" G5 nun auch und statt Conventional OLED wie die UK LG Seite schreibt schreibt die LG China Seite :

Screenshot 2025-09-17 020514.png

Oh weiter unten schreiben sie auch B5 bei der LG UK Seite :

Screenshot 2025-09-17 021510.png

Screenshot 2025-09-17 021535.png

Screenshot 2025-09-17 020621.png
x 1.5 = 1.270 Nits

Auch da hat er das nachsehen :

Screenshot 2025-09-17 021735.png

Aber für 888 Euro kann man das schon machen wenn man noch kein 48" hatte oder zumindest mit nem leichten Upgrade gegenüber einem 48" der C Serie schon zufrieden is

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon zieht mit

Krasser Preis, wirklich nicht schlecht 👍

Oha das ist ja mal ein Sprung !

Aber der G5 48 hat glaube nicht das neue Tandem Panel.

Jo wurde ja schon mehrfach durchgekaut und ein Preissprung ist es ja trotzdem. Frag mich grad nur was beim G56 anders ist als beim G59. G56 scheint nicht definiert. Vielleicht ohne jegliche Halterung oder Fuß ^^

Edit:
Ne mit Standfuß. Wird wohl Herkunftsland sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt es, dass der G5 in 48" kein echter G5 ist. Das muß ich nicht verstehen. Für mich hat sich das Thema G5 in 48" damit endgültig erledigt.

Jepp is halt eher son ein 48" D5 bzw ein wirklicher 48" C5

RTINGS , Hifi.de , HDTVTest , Techtracks , AVPassion , und nun auch der eine China Dude da ... alle sagen er hat kein 4 Stack Gen 4 Panel sondern eben noch das EVO Gen 2 Panel

... das mit 1.5 mal so hell wie ein Conventional OLED is aber seit ein paar Monanten schon bekannt neu war nun nur das sie nun auch direkt B5 schreiben glaub das war damals noch nich so
aber alle wussten ja das mit Conventional OLED halt die B Serie gemeint ist.

Das war das was ich damals mal ausgerechnet hatte

Screenshot 2025-09-17 135801.png

Wer allerdings noch keinen OLED, bzw. keinen TV als OLED hatte, der macht mit dem Gerät definitiv nichts falsch.

Eben also das Gerät ansich mal so losgelöst von der Serien einteilung is ja auch nich kacke und er is ja auch ein Stück heller als ein 48" C5

..... es wäre allerdings besser gewesen wenn sie ihn so als 48" C5 rausgebracht hätten so würde er auch besser in die C Serie passen da ja auch der 65" C5 auf 1.300 Nits kommt und ein 48" C5 mit 1.200 Nits passt besser ins Bild als ein 55" G5 mit 2.500 Nits und ein 48" G5 mit 1.200 Nits das sind halt einfach mal 50 % unterschied was einfach zuviel ist innerhalb der gleichen Serie bei nur 7" unterschied
ein 48" is eigentlich nich so weit weg von nem 55" was Helligkeit angeht das warn eigentlich meisst so 100 - 200 Nit unterschied beim 48" G5 sinds aber halt 1.200 Nits unterschied

Aber ja wer bock auf 48" OLED hat der sollte da natürlich nun eher zum 48" G5 greifen statt zum 48" C5

Zuletzt bearbeitet:
Denke zwar nich das diese weitere ( die andere war ja diese Driver Sache ) Kostenersparniss auch beim Kunden landen wird aber ich poste es dennoch mal ... kommt aber eh erstmal für ihre AMOLED Panels
wobei ich lese da unten grad das sie das letztes Jahr auch schon bei anderen Panels umgestellt haben aber ich poste es dennoch mal hier :

Screenshot 2025-09-18 221910.png

Zuletzt bearbeitet:
Falls grad jemand den 48" G5 kaufen will :

( über 100 Euro günstiger als ich vermutet hatte das er im Dezember kosten wird ... hatte ja vermutet das er im Dezember bei 1.000 - 1.200 Euro landen wird aber 888 Euro is natürlich n Hammer )
...
Also der Preis ist jetzt natürlich gut wenn man mit dem C5er vergleicht, aber auch nur weil die nicht entsprechend günstiger werden.
Zumal ich mir unsicher bin ob 48 nicht schon zu groß ist.
Der 42er C5 ist nicht nur dunkler, sondern auch noch teurer, außer bei fox-mart für 719, aber ein shop den wieder keiner kennt mit eher mittleren Bewertungen.

Bei Erfahrungesberichten zu 42-48er TVs als Monitor kommen natürlich gemischte Ergebnisse. Die einen schwören auf 42, alles andere sei schon zu groß, die anderen wollen nix mehr kleineres als 48 und wenige gehen sogar auf 55. Konsens ist man muss es selbst probieren. Immerhin hat man ja 2 Wochen Zeit es erstmal auszutesten.

Nicht nur Sitzabstand, sondern auch PPI ist hier ein Thema. Je größer desto weniger scharf sieht das dann aus.

Irgendwie habe ich die Vermutung dass die Angebote nicht generell weiter runter gehen, sondern diese polnischen Versionen bald weg sind und sich das alles wieder etwas höher einpendeln wird. Wie würdet ihr das einschätzen?
Überlege halt jetzt einfach zuzuschlagen oder ggf. bis Weihnachten noch zu warten.

Also der Preis ist jetzt natürlich gut wenn man mit dem C5er vergleicht, aber auch nur weil die nicht entsprechend günstiger werden.

Ein 48" C5 wird wohl im selben Preisbereich landen .... ein 42" C5 wird wohl wie immer im Bereich 750 Euro landen ... die fallen ja alle im Preis mit der Zeit das is normal aber beim 48" G5 gings nun sehr flot
damit hätte ich erst im Dezember gerechnet bzw eher da dann mit so 1.000 Euro.

Aber der 48" G5 performt halt schon ne ecke besser als der 48" C5 wenn auch nich so gut wie er als G Klasse eigentlich sollte.

Zumal ich mir unsicher bin ob 48 nicht schon zu groß ist.

Bzw du zu nah drann sitzt

Nutze 48" ja seit Juni 2020 bei einer Sitzentfernung von 100 - 120 cm geht das klar

K7aOFmG.jpg
--
K7aYPUB.jpg
--
K7aaFbn.jpg

Der 42er C5 ist nicht nur dunkler, sondern auch noch teurer

Noch .. im Dezember wird er billiger sein

Ein 42" C Serie startet immer für so 1.700 Euro im März / April und bis zum Dezember hin wird er Stück für Stück günstiger bis runter auf so 750 Euro

Das is normal bei TVs das die mit der Zeit wesentlich günstiger werden ... Release is Anfang des Jahres und kaufen sollte man erst ab ende des Jahres

Beim 48" G5 ging das aber nun recht fix

Bei Erfahrungesberichten zu 42-48er TVs als Monitor kommen natürlich gemischte Ergebnisse. Die einen schwören auf 42, alles andere sei schon zu groß, die anderen wollen nix mehr kleineres als 48 und wenige gehen sogar auf 55. Konsens ist man muss es selbst probieren.

Jepp sollte man auch

Ich nutze seit nun über 5 Jahren den 48" aber ich möchte auch auf 42" runter daher gehts dann bei mir 2027 auf den 42" G7

Nicht nur Sitzabstand, sondern auch PPI ist hier ein Thema. Je größer desto weniger scharf sieht das dann aus.

Jepp auch das

Nutze 48" ja seit Juni 2020 bei einer Sitzentfernung von 100 - 120 cm geht das klar

Ich sitze gerne mal 70-80cm vor einem C4 in 55". Das geht ohne Probleme. Wozu einen großen Bildschirm, wenn der dann möglichst weit weg steht. Da kann ich es auch bei z.B. 32" belassen und gehe näher dran.
Bitte, ist natürlich alles imho.(y)

...
K7aOFmG.jpg
--
K7aYPUB.jpg
--
K7aaFbn.jpg

Ich nutze seit nun über 5 Jahren den 48" aber ich möchte auch auf 42" runter daher gehts dann bei mir 2027 auf den 42" G7...
Kannst du deine Beweggründe erläutern? Sorry falls du das schonmal hattest. Gehts dir um den Abstand, Schärfe, oder auch die Dachschräge? Habe übrigens genau die gleiche mit Holz verkleidete Schräge, exakt neben einem Fenster nur auf der linken Seite... sitz du etwas neben mir? ^^
Werde mein Hobbyraum zwar bald sowieso in eine kühlere Etage wechseln, aber noch stört die schräge bei Monitoren die sehr hoch sind.

Du sitzt auch etwas weiter weg. Bis zu mir messe ich max 80cm.
1758290926969.png

Hab mein Gerümpel mal verpixelt ^^

Ich sitze gerne mal 70-80cm vor einem C4 in 55". Das geht ohne Probleme. Wozu einen großen Bildschirm, wenn der dann möglichst weit weg steht. Da kann ich es auch bei z.B. 32" belassen und gehe näher dran.
Bitte, ist natürlich alles imho.(y)
Danke für deine Erfahrung.

Ich denke mir klar beim Arbeiten bewegt man dann wahrscheinlich mehr den Kopf wenn man näher dran sitzt. Runden basierte Spiele, Simulatoren, oder MMOs (je nach Kampfsystem) könnten von der Größe profitieren, aber Fast FPS Spiele wie CS:GO oder StarCraft müsste man dann ggf. in einem kleinen Auflösungsbereich spielen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir klar beim Arbeiten bewegt man dann wahrscheinlich mehr den Kopf wenn man näher dran sitzt. Runden basierte Spiele, Simulatoren, oder MMOs (je nach Kampfsystem) könnten von der Größe profitieren, aber Fast FPS Spiele wie CS:GO oder StarCraft müsste man dann ggf. in einem kleinen Auflösungsbereich spielen denke ich.

Sorry, aber da redest du dir was ein.:asthanos:

Probier das halt mal aus. Gib dir 4-5 Tage Zeit. Dann reden wir weiter.

Was meinst du, red offen. Geht das alles ohne Probleme? Wie gesagt Eindrücke sind verschieden. Manche sagen ja geht gar nicht. Aber wir kommen nicht drum herum. Ich muss es testen :rolleyes2:

Habe auch ein Aige auf den 48“ G5 geworfen.

Mal sehen, was der zum Black Friday kostet.

Auf mydealz auch schon gepostet und gibt auch interessante Erfahrungsberichte. Mit was für extra Rabatte und Gutscheinen die dann noch ankommen ist ja immer erstaunlich. Hab jedenfalls auch noch ca. 300€ Amazon Gutschein online rumliegen. Hm. Bin hin und her gerissen.

Ich sitze gerne mal 70-80cm vor einem C4 in 55". Das geht ohne Probleme. Wozu einen großen Bildschirm, wenn der dann möglichst weit weg steht.

Kann man natürlich der Immersionsgründen aus machen .. is halt ne Geschmackssache und ich persönlich finde den 48" bei 100 - 120cm Sitzentfernung am angenehmsten zu nutzen
da brauch ich auch mein Kopf nich bewegen und bin immernoch nah genug drann um ein immersives erlebniss zu haben.

Kannst du deine Beweggründe erläutern? Sorry falls du das schonmal hattest. Gehts dir um den Abstand, Schärfe, oder auch die Dachschräge?

Du meinst warum ich von 48" auf 42" runter möchte ?

Zum einen Bildschärfe bzw kann ich dann wieder näher rann und zu guter letzt die Handhabung beim bewegen des TVs. ..... aber kleiner als 40" 4K will ich auch nicht mehr.

Die Dachschräge is bei mir nich das Prob da ich ja noch n weiteren Tisch an der Schrägen habe wo halt einer meiner Lautsprecher und der kleine 24" drauf steht den ich nutze wenn der OLED sein Refresh macht.

Habe übrigens genau die gleiche mit Holz verkleidete Schräge, exakt neben einem Fenster nur auf der linken Seite... sitz du etwas neben mir? ^^

Ja stimmt hat gewiese ähnlichkeiten :-) nur steht mein OLED vor dem Fenster und nich daneben ( hab 3 Fenster )

aber noch stört die schräge bei Monitoren die sehr hoch sind.

Du musst halt nur weiter nach rechts rutschen da macht dann die Dachschräge auch kein Prob mehr.

Sieht aber echt schon witzig aus beide Bilder nebeneinander :ROFLMAO:

Bei dir : --------------------------------------------------------------------- Bei mir :

Screenshot 2025-09-19 181346.png
-----
Mein CX Tags.jpg

Habe auch ein Aige auf den 48“ G5 geworfen. Mal sehen, was der zum Black Friday kostet.

Viel runter wird der nich mehr gehen ... G5 is ja die High End Klasse und die 48" der Mid Tier C Klasse die ja günstiger sind und selbst der 48" der C Klasse bleibt eher im Bereich 800 Euro daher wird
ein 48" der High End G Klasse nich viel drunter liegen es is eher aussergwöhnlich das der 48" G5 aktuell schon so günstig ist

Einzig wenn man da noch so Sonderangebote bekommt die nur ne gewisse Zeit laufen kommt man da vielleicht nochmals etwas günstiger bei weg aber so vom Grund Preis sieht es halt so aus :

2024er 48" C4 Mid Tier TV :

Screenshot 2025-09-19 181921.png

Ein 48" der High End G5 Klasse sollte immer teurer sein als ein 48" der Mid Tier C5 Klasse darum is der Move aktuell mit dem 48" G5 ja so seltsam

Aber das liegt wohl hierran :

Screenshot 2025-09-19 183738.png
---
Screenshot 2025-09-19 183533.png
---
Screenshot 2025-09-19 183530.png

Is also nur eine Zeitlich begrenzte Sache danach wird dann der Preis wieder im Normalen Rahmen liegen für diese Jahreszeit

Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde ich so einschätzen. Das sind Geräte aus einem anderen EU Land was an der Modellnummer am Ende zu sehen ist G56. Deutschland sind die Nummern 7,8,9.

Genau das würde ich so einschätzen. Das sind Geräte aus einem anderen EU Land was an der Modellnummer am Ende zu sehen ist G56. Deutschland sind die Nummern 7,8,9.

Hmm kein Plan aber Media Markt is eher weniger bekannt dafür Grau Importe zu verkaufen das is eher der Bereich von der Firma GamingOase

Einzelstücke oder Restposten heisst ja nich gleich Grau Import ... vielleicht liegen die 48" G5 halt wie blei rum weil sie keiner bisher kaufen wollte und das is halt son angebot um die halt mal loszuwerden

Media Mark Seite : ( 888 Euro )

Screenshot 2025-09-19 221526.png

LG DE Shop :

Screenshot 2025-09-19 221530.png

Die Nummern und Buchstaben hinten stehen halt zb für Gehäuse Farbe , Standfuss Farbe , Twin oder Single Tuner ... aber natürlich auch Bestimmungsland

Das is zb die China Version :

Screenshot 2025-09-19 222354.png

UK :

Screenshot 2025-09-19 222424.png

Holland :

Screenshot 2025-09-19 222806.png

Damals wars sogar nochmal anders :

TV Bezeichnung.jpeg

Das ändert sich halt hin und wieder

Zuletzt bearbeitet:
1758314058696.png

OLED für Paneltyp, 55 Diagonale, C Serie, 1 = 2021
West + Süd EU und UK sind 4,5,6
L = Tuner
B = Design

Zuletzt bearbeitet:
Genau West + Süd EU und UK sind 4,5,6

6 is aber auch Deutschland wie gezeigt ... die Offizielle Deutsche LG Seite führt den 48" G5 mit 6 wie gezeigt und verlinkt .. Media Markt Seite und LG Seite stimmen exakt überein wie gezeigt das is kein Grau Import
auch ist Media Markt nich bekannt dafür Grau Importe zu vertreiben

und wie gesagt und gezeigt ändert sich sowas halt mit den Jahren ...Damals wars zb so :

TV Bezeichnung.jpeg

Mein 2020er LG OLED is zb

Screenshot 2025-09-19 224224.png

Und den hab ich damals 2020 selbst vom EP Partner Shop bei mir in der nähe selbst abgeholt

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss da was anderes hinter stecken. Einfach so denken die sich nicht die Zahlen aus.

Dann muss da was anderes hinter stecken. Einfach so denken die sich nicht die Zahlen aus.

Wer weiss das schon warum LG das alle paar Jahre mal wieder durcheinander würfelt .. jedenfalls passt alles Deutsche LG Shop Seite und Media Markt Seite stimmen da überein

Ausserdem sind die bezeichnung in UK , Holland und DE alle gleich nur bei der China Version isses anders wie ja schon gezeigt

Also kein plan was da LG macht ... jedenfalls is Media Markt wie gesagt nicht grade dafür bekannt Grau Importe zu verkaufen das is eher der Bereich der Firma GamingOase und co.

Dat wird halt ne Zeitlich begrenzte Aktion sein um die Geräte da entlich mal aus den Lagern zu bekommen weil die kaum einer kauft

hab noch gelesen dass es je nach Region auch Unterschied in Lautsprecher und Tuner Variante, also Single oder Twin Tuner sein kann.
Beim Single Tuner könnte man nur schauen oder aufnehmen nicht beides gleichzeitig.

hab noch gelesen dass es je nach Region auch Unterschied in Lautsprecher und Tuner Variante, also Single oder Twin Tuner sein kann.

Nich nur Pro Region auch innerhalb der selben Region soweit ich weiss

Die mit Single Tuner sind halt so 100 Euro günstiger als mit Twin Tuner .... ich schau aber zb eh seit einigen Jahren kein TV mehr das was da so kommt tu ich mir nich mehr an bzw hat eben Youtube
diesen Part übernommen.... das normale Fernsehen stirbt immer weiter aus von daher is n Single Tuner verschmerzbar ... meiner hat aber noch Twin Tuner aber noch nie benutzt weil brauch ich halt nich

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase sollte es den 6er nich in DE geben

Screenshot 2025-09-20 131619.png

Aber die Deutsche LG Seite sowie andere Deutsche Shops führen den 6er

Screenshot 2025-09-20 132020.png
-----
Screenshot 2025-09-20 132026.png

Ich vermute halt das es einmal die Twin Tuner und die Single Tuner Version is

der 9er is zumindest mal der mit Twin Tuner :
Screenshot 2025-09-20 132446.png

Beim 6er hat die LG Seite aber keine Specs da komm ich dann nur dort hin :

Screenshot 2025-09-20 132610.png

Computerbild berichtete sogar auch darüber :

Screenshot 2025-09-20 132904.png

Screenshot 2025-09-20 133436.png

Bei Prad isser auch und ja wie vermutet das is halt der Single Tuner :

Screenshot 2025-09-20 134155.png

Screenshot 2025-09-20 134533.png

48 G5 9LS = Twin Tuner --
Screenshot 2025-09-20 134812.png

48 G5 6LS = Single Tuner --
Screenshot 2025-09-20 134928.png

So Mysterium gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ! Denke ds war uns irgendwie klar aber gut Gewissheit zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh