[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

1680x1050 geht problemlos, ich hatte zufällig damals einen Monitor mit dieser Auflösung mit meiner x1800xt :d
Musst eben schauen ob das alle Benchmarks hergeben, ist schon etwas exotisch. CPU Benchmarks wären tatsächlich auch spannend!
Die GTX/512 ist übrigens meine ich ziemlich zeitgleich zur X1800XT "erschienen" (paperlaunch Deluxe) wenn ich mich Recht entsinne. War ja son Panik Ding von Nvidia, damit man die Benchmark Krone möglichst behält. Hab jetzt nicht nachgesehen aber bin mir da Recht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM3 läuft ziemlich früh ins CPU Limit
Korrekt. Aber ich finde die gehören dazu. Tatsächlich geben sie die beiden Desktops im 03er fast nix. Im 05er dann schon eher. Tatsächlich ist es nach den ersten Test erstaunlich, wie gut das Notebook mithalten kann und wie wenig FPS die Systeme in CSS einbüßen wenn man AA und AF mit rein haut. Da hätte ich mehr erwartet. Zahlen liefere ich dann demnächst wenn ich mit allem durch bin. Wenn es die Zeit her gibt nehme ich vielleicht noch ein Desktop und ein Notebook mit GF 6800 (GT@UIltra beim Desktop und einfach nur 6800 beim Notebook) mit rein. Oder auch den ein System aus der folgenden Generation mit GF 8... Mal schauen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
wie wenig FPS die Systeme in CSS einbüßen wenn man AA und AF mit rein haut
Vermutlich auch Cpu Limit :d CSS lief damals auf einer Radeon 9800 mit Athlon XP schon vergleichsweise gut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in 1280x1024 ~50fps anliegen hatte. Mit einer neueren GF7 ist das natürlich eine andere Welt.

Nächste Woche werde ich etwas sehr Feines zeigen! 💕

"Pinnacle Systems" ist zumindest für mich durch sein Videobearbeitungsprogramm namens "Pinnacle Studio" bekannt, welches ich vor 20 Jahren auch genutzt habe.
2003 haben sie gleich die passende Grafikkarte dazugepackt:

Pinnacle Systems Radeon 8500 64 MB DDR AGP

Man achte auf den Floppy-Anschluss als zusätzliche Spannungsversorgung, die mir bei keiner anderen 8500 bekannt ist.
Zudem ist die Slotblende vollgepackt mit Anschlüssen:
- DVI
- Audio-Out
- DV
- und ein Anschluss für die Breakout-Box

Leider war die OVP nicht mehr vorhanden, aber ein mächtiges Handbuch, mit dem man jemanden erschlagen kann, welches komplett in deutsch ist, auch wenn auf dem Cover andere Sprachen abgedruckt sind, und fünf CD's bei denen auch der Treiber für die Grafikkarte dabei ist.
Dieser lässt sich auch installieren, aber sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, bootet der PC neu.

Also griff ich auf den offiziellen Catalyst Software Suite 6.11-Treiber zurück, welcher einwandfrei funktioniert.

343_1.gif
343_2.gif

343_99.jpg
343_2000.jpg

343_2001.jpg
343_2003.jpg

343_arc.jpg
343_fr.jpg

343_fs.jpg

343_bs.jpg

343_manual_s.jpg
343_cds.jpg

343b.jpg

Die habe ich letztens auch irgendwo zum Kauf gesehen. Hab mich gewundert, wo die Speicherchips sein sollen. 😅 Da war nur die Vorderseite fotografiert. Hab's aber nicht als Radeon 8500 erkannt.

Pinnacle Studio hatten wir damals auch, ich glaube bei unserem Media Markt Prebuild ca. 2003 war eine Version dabei. Oder es hatte was mit VHS Kassetten zu tun? Weiß nicht mehr genau, ich war damals 10. ^^

Sapphire X800 XT PE

WP_20250919_18_12_06_Prox.jpg

Auf dem Bild war nur das Kühlerlogo mit X800 zu erkennen. Dachte mir, für nen 5er mach ich nicht viel verkehrt. Selbst die kastrierteste X800 wäre das wert gewesen. Aber das es eine XT PE ist, war dann doch eine positive Überraschung.

EDIT:
Mit dabei war auch noch eine 9000Pro AIW, die ja chipmäßig einer Radeon 8500 entspricht. Läuft mit 275/270 und hat schon BGA-RAM.

WP_20250919_18_47_08_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 9000pro = 8500 ist übrigens nicht richtig, der Chip der 8500 (r200) sitzt sonst nur noch auf der 9100, da mit den Taktraten der 8500LE. Auf der 9000 und 9000pro sitzt ein RV250, das ist im Grunde der gleiche Chip wie der auf der 9200 nur ohne AGP 8x.

Ja, das stimmt. Die X800 ist dann aber ein echter Glücksgriff gewesen :)
Ich suche für meine letztens akquirierte noch einen Originalkühler (bzw. warte auf das Paket von @Stangelator, der sich im wohlverdienten Urlaub befindet :d). Gerade steht auch eine ungetestete auf eBay zur Auktion, ich bin gespannt wofür die weggeht. Bei X800ern habe ich nicht viel Gefühl für das Lineup.

Hab ich auch nicht als Ermahnung empfunden.
X800pro vivo gehen meistens frei zu machen und laufen auch ohne Stress mit xt raten. Gibt's immer mal wieder für schmales Geld. Kann ich nur empfehlen. Xt pe ist da schon mehr auf kannte mit gc16. Die Karten haben ja auch keine aktive kühlung aufm ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh