[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich denke, dass wenn man den Chipsatz falsch herum verlöten würde, würde das fatale Folgen haben.
Wird man einfach nur beim beschriften gepennt haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher mal die Entwickler sich kein Kopf machen wie rum die Beschriftung auf den Chips nach dem Verlöten ist.
Die Chips werden ohnehin zumeist schon ab Werk beschriftet sein, bevor die beim Mainboardhersteller ankommen.
Und ich denke mal Chips so auf Meinboard gelötet werden das die bestmögliche Anbinung an die anderen Bauteile auf dem Mainboard erreicht wird.
 
Epox EP8-KTA3

Frisch aus der Wäsche und muss jetzt erstmal trocknen.
Nach einem Recap könnte vielleicht was gehen:

"We now know why xxxx can overclock higher. VIA improved their manufacture process. The KT133A chipset of week 50 and later can reach 160+ FSB while other batches before week 50 can only reach 145 FSB"

Review mit altem Chipsatz von 2000 https://web.archive.org/web/20031102191111/http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta3/index6.php

Re-Review mit neuerem Chipsatz:
Eins meiner absoluten lieblingsboards, aufbereiten lohnt sich :)
 
Hab von einem Freund ein A8R-MVP geschenkt bekommen wo der Der USB/Firewire port defekt war.
Leider fehlt die ASUS MVP Switch Card und ich bin aber auch zu geizig 20€ dafür bei Ebay auszugeben.

IMG_20230514_155541.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230513_151737.jpg
    IMG_20230513_151737.jpg
    152 KB · Aufrufe: 61
Die 6400er habe ich letztens auch eingesackt. Sind aber am Heat Spreader ordentlich ramponiert. Keine Ahnung, was der Verkäufer damit gemacht hatte. Schick sind die schwarzen Heat Spreader allemal.
 
Hat jemand von euch noch ne rote 9800 Pro von Hercules? GPU-Z sagt zu meiner, es sei eine R350 GPU, es ist aber eine R360. Die blaue 9800 Pro von Hercules hat definitiv eine R350 GPU. Gleichfalls ist Hynix Speicher statt Samsung Speicher verbaut, was eigentlich untypisch ist.

Die Leistung passt auch zu einer 9800er.
 

Anhänge

  • 9800.gif
    9800.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4117.jpg
    IMG_4117.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4118.jpg
    IMG_4118.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4119.jpg
    IMG_4119.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 53
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das durchaus eine 350er GPU sein kann, das erkennt man mWn. am AGP. Oder hattest du unter den Kühler geschaut?
 
Ist ganz normal. Ich habe auch eine R360 Gpu auf einer roten Pro, der von Gpu-Z als R350 erkannt wird. Ich tippe die erraten den Chip anhand Vendor und Device ID. ATI wird bei späteren Karten einfach überschüssige R360 oder eben die Ausschussware auf den 9800 Pro verlötet haben.
 
Die 6400er habe ich letztens auch eingesackt. Sind aber am Heat Spreader ordentlich ramponiert. Keine Ahnung, was der Verkäufer damit gemacht hatte. Schick sind die schwarzen Heat Spreader allemal.
Willst du sonst den hier haben ? Ist ein einsamer, den ich mal auf Ebay gefunden hatte, aber Memtest nicht besteht - Geld hab ich zurückerhalten/durfte ihn sogar behalten = zu verschenken.
 

Anhänge

  • IMG_4930.JPG
    IMG_4930.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    85 KB · Aufrufe: 31
Hattest du mal unter den Heat Spreader geschaut ? Wenn nein, dann würde ich mich dem annehmen. Danke fürs Verschenken. Rest per PN.
 
Hat jemand von euch noch ne rote 9800 Pro von Hercules? GPU-Z sagt zu meiner, es sei eine R350 GPU, es ist aber eine R360. Die blaue 9800 Pro von Hercules hat definitiv eine R350 GPU. Gleichfalls ist Hynix Speicher statt Samsung Speicher verbaut, was eigentlich untypisch ist.

Die Leistung passt auch zu einer 9800er.

Es wurden damals immer wieder R360 auf 9800Pro-Karten verbaut. Siehe unter anderem News von Computerbase:


Oder hier im Forum:


Oder:


War also definitiv nicht ungewöhnlich. Oder geht es bei der Frage nicht um den Fakt, dass ATI das damals gemacht hat, sondern speziell darum, ob das Hercules gemacht hat?
 
Ja, konkret geht es um Hercules, nicht um ATI Karten per se. Online findet man dazu nichts, daher die Frage, ob jmd. so eine Karte hat.
 
Ja, konkret geht es um Hercules, nicht um ATI Karten per se. Online findet man dazu nichts, daher die Frage, ob jmd. so eine Karte hat.

Ah, ok. Dann hab ich die Frage missverstanden. Ich dachte, es geht um den Fakt an sich.

Sorry.

Ich hab das damals durchaus "zur Kenntnis genommen", mich aber nie mit einzelnen Karten/Modellen beschäftigt.
 
Ich habe diese Woche mir ein MSI KZ133 KT133 [K7T PRO] board angelacht. Soweit ich mich erinnere müsste ich das board auch damals gehabt haben. Es kam in einem 4MBO System zusammen mit einer TNT2 M64 Grafikkarte und einem Duron 700. Da ich vieles davon vergessen habe, möchte ich das board mal austesten, was es kann. OC wird vermutlich nicht viel drin sein, da es die KT133 non A Variante ist. Mehr wie 110-120MHz wird der Chipsatz nicht mitmachen. Bin gespannt was da geht und was ich tweaken kann. Mit SD RAM habe ich auch keine Erfahrung.

20230516-DSC_4635.jpg


20230516-DSC_4639.jpg
20230516-DSC_4640.jpg
20230516-DSC_4643.jpg


An die weiße, Kabelbinder ähnliche AGP Fixierung kann ich mich noch erinnern. Leider fehlt ein Teil und somit ist das wirkungslos. Ich habe es demontiert.
Was ich an dem board interessant finde, ist die Spannungsversorgung. Wenn ich das richtig erblicke, sind die beiden Spulen + FETs an den PCI Slots die IO Spannung (+3,3V). Zuständig für Chipsatz, RAM und PCI.
Bei der 2-phasigen CPU VRM gibt es nur eine sekundäre Spule, die dafür dann größer ist. Die riesigen Elkos finde ich suboptimal. Die habe ich gegen kleinere Polys getauscht. YAGEO und TAYEH Elkos durften gehen.

20230517-DSC_4647.jpg
 
Ich sehe wieder nur, dass man da auch einen ISA-Slot einbauen könnte. :haha:

Aber das wird ein ziemliches gekratze, da die Lötaugen leider mit lackiert wurden.
 
Ich sehe wieder nur, dass man da auch einen ISA-Slot einbauen könnte. :haha:
:ROFLMAO: War auch mein Gedanke. Frage ist dann, ob der überhaupt funktionieren wird. Ich habe aber auch keine ISA Karten und ISA Slots hier. Bei mir bleibt das board vorerst so. Ich möchte erst die PCI register durchwühlen.
 
Müsste man sich dann schon so eine Karte reinklemmen:
Oder was "günstiges" mit Anschluss für ein Midi-Tochterboard für einen DreamBlaster
 
Bei den drei hellgrünen Elkos sieht man "Striche" durch - hat das schon eine Bedeutung ?
 
D.h. wenn immer man solche Sollbruchstellen sieht, sind es gar keine Polys?

Jain. Es gibt noch Hybridpolymere, die ebenfalls solche Sollbruchstellen aufweisen können, aber das natürlich auch nicht grundlos ;)

Solange jedenfalls Sollbruchstellen vorhanden sind, kann man in 99% der Fälle davon ausgehen, dass es sich nicht um vollwertige Polys handelt, sondern um Hybride oder wie in den meisten Fällen, getarnte Alu-Elektrolyten. Bei einigen ist das schwerer zu erkennen, da die verwendete Folie recht dick ist, sodass sich die Kerben nicht so stark abzeichnen. Spätestens wenns darunter köchelt und die Schwangerschaft fortgeschritten ist, sieht man es aber sehr deutlich.

Man hat damals schon gut getrickst um optisch zu "täuschen" um es mal vorsichtig auszudrücken :fresse:
 
Das erklärt, warum Mal ein "Poly" auf einer GeForce 4ti nach unten gebläht/gedrückt hat... Hatte mich sehr gewundert damals
 
Chaintech Apogee Geforce 6800 128mb Turbo

Mittelklasse damals und heute

ah ist sie bei dir gelandet, hatte ihm als erster geschrieben aber meine Preisvorstellung passte ihm nicht bzw war er auf Maxinalkohle aus da er sagte er wartet auf weitere Gebote.... und dann schrieb er die Karte ging gut weg am Abend oder nächsten Tag

Geht sie wenigstens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh