[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Alles sehr wahrscheinlich richtig.
Ich habe ja leider nur 3 Boards hier. Und keines macht verrückte Dinge. Im Gegenteil ;). Sind aber halt scheinbar mit "Seuche" bestückt. Seit ~18 Jahren.
Das verwirrt. Ja gut, Kondi beim AGP... leidet halt.. we know, sonst ist aber nix "Fuji". Ich kann es nicht messen, aber sowas würde man ja merken. Instabil unso

Bei den Netzteilen sieht man es wirklich nicht und die machen teilweise wirklich Faxen. Abschalten ftw. Die gehen wirklich schnell kaputt.

Macht mit euren versorgten und recaped Boards nach, was meine Klepper können. Word
und ja... Alterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Netzteilen stimmt schon...
Habe hier noch ein Dark Power Pro P7 mit 550W und das soll stolze 170W auf 3,3V und 5V kombiniert bringen. Leider muss das erstmal geöffnet und geprüft werden, da das zuletzt gerne mal abgeschalten hat.

Noch ein bisschen random Alibi:

MVIMG_20210123_141829_2.jpg
MVIMG_20210117_114206_2.jpg
MVIMG_20210110_104302_2.jpg
 
Ich denke ich überalass dir jetzt wieder das Feld, bin soweit bedient.. :d
Das ist nett, danke :d

Auf der Suche nach guten TCCD gab es zwei Kits CMX512-3200XLPT und ein Set ADATA Vitesta DDR-500 mit Samsung.
Bisher leider keine Offenbarung bei schnellen Tests, aber das ist noch nicht abschließend entschieden.

XLPT_PC3200.png


ADATA_PC4000.png
 
Zu den TCCD... Wie hieß denn der Hersteller, der weiße Heatspreader verbaut hatte und darauf als Logo ein rot-schwarzer Kreis war?
 
Ja genau - da habe ich auch eben gesucht 🤣
War mir noch sicher, dass es was mit "OC..." war..
Wusste noch, dass die damals die TCCD Chips garantiert hatten.
 
Ich kann wirklich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Einkaufsguides befolgt habe und mir schon zwe (+1 retro Enermax) unter dem Hintern abgefackelt sind. Uncool.
Kannst du eine info geben ob die restliche Hardware mit hochgegangen ist?
Gab es ein Gewitter oder andere Einflüsse?

Ein weiterer Punkt für kleine Netzteile ist der Startstrom. Ich habe hier absolut beschissene Sicherrungen. ( und Aufteilung) Wenn da 4 600 Watt NTs gleichzeitig einschalten ....)
 
So, noch ein Sys - diesmal für ein Win 98SE System auf Steroiden:


IMG_4029 (Groß).JPGIMG_4030 (Groß).JPG
IMG_4025 (Groß).JPGIMG_4028 (Groß).JPG
Ist totaler Overkill, überlege den X6800 dem ABIT AW9D-MAX angedeihen zu lassen - passt zeitlich besser als der E8400.
Für Win 98 tut es auch dieser hier:
IMG_4031 (Groß).JPG
Auf den Bildern fehlt noch die SB Live! SB0100.
 
Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach einem passenden Boden (also dem Original Coolmatic für die 6800 mit Spawa-Ansatz machen). Dann hätte ich den Kühler beisammen - Das wird zäh...
Ist der Unterboden bis auf den SpaWa Kühler 1:1 identisch zum Kühler für die 7800er?
Dann ist’s gut möglich, dass ich genau das hier hab. Hab zwei Innovatek für 7800er Karten. Einer davon hat meine ich den SpaWa Kühler dran. Ich schau heute Abend oder morgen mal nach. Dann könnten wir ggf. einfach 1:1 tauschen.
 
Kannst du eine info geben ob die restliche Hardware mit hochgegangen ist?
Gab es ein Gewitter oder andere Einflüsse?
Mir sind in der Tat bereits ein Tagan TG-480U15 und ein TSP 420 Watt Triple Fan Super Quiet "abgeraucht" - in beiden Fällen ohne Schaden für die Hardware.
Das Tagan war ca. 10 oder 11 Jahre und noch täglich im Einsatz (im PC meiner Eltern). Das TSP streckte nach längerer Standzeit beim Einschalten die Flügel und war zu dem Zeitpunkt eher 15+ Jahre alt.
EDIT: Ganz vergessen - ein Enermax EG365P-VE (das alte, ohne SATA usw.) hat auch mit 10+ Jahren aber richtig 'ne Flamme geschlagen - trotzdem kein Schaden für die HW!

Aber mal abgesehen von Leistung @3,3 und 5V kann es bei modernen Netzteilen auch zu mechanischen Hindernissen kommen: Cooler Master G650M @ Asus A7V:

IMG_4026.JPG

Keine Chance, habe ein altes FSP herausgekramt zum Testen und gebetet... (ging gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal abgesehen von Leistung @3,3 und 5V kann es bei modernen Netzteilen auch zu mechanischen Hindernissen kommen: Cooler Master G650M @ Asus A7V:
Das Problem kenne ich, habe dann diesen sowieso Nervigen Sicherungsclip angeschnitten :d
 
geiles Board @funkflix aber ist so viel Kühlung nötig oder mehr Show?
 
Öhmm - hast eigentlich Recht :fresse:
Das ist halt das Problem mit den 20+4pin Anschlüssen bzw. dem kompatibel sein..
An den Buchsen auf den Boards sind die Sicherungsnasen je nachdem, ob 20pin oder 24pin etwas versetzt.

Damit die Netzteile zu beiden Standards kompatibel bleiben, ist dann am Stecker die Sicherung breiter.

Es gibt aber auch einfache 20 auf 24 Pin "Adapter", die dann an der 20pin Seite das korrekte Layout haben und man tut sich dann sogar etwas leichter beim verbauen. Allerdings sind bringen diese Lösungen natürlich etwas Bauhöhe mit sich (+ca. 12mm), was die Optik stören könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
geiles Board @funkflix aber ist so viel Kühlung nötig oder mehr Show?

Also auf dem UD7 wird das Konstrukt, ohne die Silent Pipe, unter Vollast bei 1,45V Vcore, 1,4V QPI und 1,4V Vnb so 35°C warm. Offener Aufbau und aktiv gekühlt von einem 120er.

Das UD9 hat halt nochmal deutlich mehr Oberfläche, muss aber auch einige ICs zusätzlich kühlen.

Wenig aussagekräftig so, denke in einen Gehäuse wäre das sicher messbar.
 
Guter 32bit RIMM aus den frühen 2000ern... Ein 256MiB-Stick und der CRIMM aus dem Lieferumfang vom P4T533, die anderen beiden 256er Sticks mal zur Sicherheit auf Halde gelegt :P Gerade der 232pin 32bit RIMM war mit dem Intel 850E damals ja `ne recht kurze Erscheinung.

Uh Nice, Rambus, ja bin ich ja großer Fan gewesen.
Hab noch ka..80 Module hier ? musst mal n bisschen zurücksuchen hier im Nostalgie, hab son Regal gebaut für Rambus Rams :) + noch andere alte Rambus systeme.

Aber selten sind die kaum, gibt 2000 Module auf Ebay&Co - selten sind nur die 1Gb PC1066er / 512MB 32 Bit rams - von den 256ern 32bit hab ich glaub ich noch 8 stk oder.
Boards sind mangelware.
 
Also auf dem UD7 wird das Konstrukt, ohne die Silent Pipe, unter Vollast bei 1,45V Vcore, 1,4V QPI und 1,4V Vnb so 35°C warm. Offener Aufbau und aktiv gekühlt von einem 120er.

Das UD9 hat halt nochmal deutlich mehr Oberfläche, muss aber auch einige ICs zusätzlich kühlen.

Wenig aussagekräftig so, denke in einen Gehäuse wäre das sicher messbar.
Hier muss man erstmal gucken welche Versionen man vergleicht. Der originale X58 Chipsatz in erster Revision verwandelts chon sehr viel Energie in Wärme. Das merkt man vor alem am MSi X58 Eclipse, iirc. Da wird der Chipsatz schnell mal 90°C plus heiß, dank 130Nm ist das aber nur ein Zahlenproblem ;)

Bei den späteren Revisionen, vor allem bei dne A Versionen sidn die Abwärmemengen ganz andere. Das lässt sich super einfach kühlen.
Das Einbinden des Boards in die Wasserkühlung, oder die Montahge der Silent-Pipe ist eigentlich nur bei sehr starkem bis extremer Übertaktung wirklich sinnig.

Am ende ist die optische Wirkung da viel interessanter ;)
 
Noch ein Rambus-Fan. :giggle:
Aber selten sind die kaum, gibt 2000 Module auf Ebay&Co - selten sind nur die 1Gb PC1066er / 512MB 32 Bit rams - von den 256ern 32bit hab ich glaub ich noch 8 stk oder.
Boards sind mangelware.
Für 16 Bit gebe ich Dir recht. Das gibt’s wie Sand am Ebucht-Meer. Aber 32 Bit findest auch als 256 MiB kaum noch (unter den aktuellen Angeboten nichts gefunden, oder ich habe zu oberflächlich geschaut), höhere Modulkapazitäten sind quasi ein Ding der Umgänglichkeit.
 
Eine Frage an die Mainboard Liebhaber unter euch, vllt. @stunned_guy Fällt euch ein Micro ATX Board für Sockel AM2(+) oder 775 mit 4 RAM Bänken ein, das vor 2009 erschienen ist und sich in der Farbgebung des PCBs, der Kühlkörper, der RAM Bänke, der IDE + SATA Anschlüsse und der PCI + PCIe Ports insgesamt auf zwei Farben beschränkt? Bisher habe ich nur das ABIT AN-M2 gefunden.
 

Würden mir da spontan noch einfallen. Edit: Oops,die sind wohl schon zu neu und haben kein PATA mehr.
 
Laut Geizhals zu neu (seit 2009 und 2010 gelistet). Sehen aber sehr schick aus!
 
Das ist richtig schwer.
Ich hatte das Asus P5G41T-M LX, aber das hat leider 2 RAM-Steckplätze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh