Oldie aufrüsten: Gigabyte X58 Extreme - 3 x 2er Kit möglich?

Undertakerch

Neuling
Guten Tag allerseits,

Ich wollte meine "alte" Kiste aufstocken und die Speicherbänke füllen.

Mein Board: Gigabyte x58 Extreme

Ist es empfehlenswert 3 mal ein 2er Kit zu verbauen? oder sollten 3er bzw. 6er kits genommen werden?

Mir schwebt folgender Ram vor (2er Kit):

Vengeance® Low Profile

Das Problem ist, dass die 3er Kits teurer und oft nicht mehr an Lager sind und die Heatspreader nicht höher als 4,5cm dürfen (wegen CPU Kühler).

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem alten X58 liefen auch 6x8GB. Nur um mal ne Grenze nach oben zu ziehen.
Und Kits sagen doch nur dass die Dinger aus der gleichen Charge kommen. Bei mir sind auch 6 einzelne Riegel gelaufen.

Relativ sehr teures RAM haste Dir da ausgesucht.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nur schon viel darüber gelesen, dass für die x58 Generation 3er bzw. 6er kits genommen werden sollten.

Was für Ram würdest Du empfehlen? Pc wird u.a. zum Gamen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Extreme unterstütz laut Hersteller nur 1.5V Ram. Würde das bedeuten, dass ich Ram aussuchen muss, welcher @1.5V auch noch höhere Taktraten unterstützt? Bei den meisten 1600er steht @1.65.

Edit: sorry, glaube die Spannung bezieht sich nur auf die Latenzwerte. Dann müsste ich also hoffen, dass die Latenzwerte bei 1.5V nicht in den Keller gehen (?).

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich langsam herumgesprochen haben, daß X58-Boards im Dual-Channel-Betrieb nur gaaaaanz wenig langsamer als im Triple-Channel-Betrieb arbeiten (kaum messbar).

Beim Zocken kommen weder Takt noch Latenzen spürbar bei Dir an.
Kauf preisbilligen 1.5V 1333er CL9 .. z.b. Gskill oder Corsair.

Du kannst auch die Riegel aus meiner SIG nehmen!
Du hast immer noch Tripplechannel bei 4 Riegel und liefen auf meinem GA-x58-UD5 perfekt!

Ich hatte sie auf 1000Mhz

2013-01-04_01h57_05.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh