[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 4090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohoo mein Krüppel hat dir 5700 geknackt 🤣. Curve oc lockt dann doch noch mal die letzten Punkte raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



snakeeyes │5709│ Gaming OC │ 3090/1512 MHz │ Luft
Screenshot (22).png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ich sehe gerade, den normalen gpuz Reiter vergessen 🤣. Egal dann in paar Wochen noch mal wenn der Block mal endlich verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der RAM meiner TUF echt kacke :cry:
Bei anderen Benches muss auf +1.450 (AB) zurück
Das ist wirklich nicht besonders :-[ Aber evc hast ja dran, mal die Ramspannung angehoben, wie er darauf reagiert? Sollte ja noch was gehen

Ansonsten mal schauen was die neuen strixxen können :d
 
Das ist wirklich nicht besonders :-[ Aber evc hast ja dran, mal die Ramspannung angehoben, wie er darauf reagiert? Sollte ja noch was gehen

Ansonsten mal schauen was die neuen strixxen können :d
Ja, aber das ist fast nichts...
Max. VRAM ist 1,5V - mehr gibt die Software nicht her. Standard-RAM-Spannung ist 1,35V

Laut OCN sollten 3 Controler angezeigt werden (2x GPU - 1x RAM)
Bin nach Anleitung, wie für die 3090 vorgegangen und hab den dritten Controller hinzufügen können
Aber irgendwie kann man mit dem nichts anfangen. Ein User aus OCN konnte das bestätigen

Meine Erfahrungen mit dem EVC2 beruhten bisher auf Do-it-yourself und ich frage mich, ob der zweite MP2888A überhaupt nötig ist
Soll eher für LN2-User sein. Also ist der zweite GPU-Controler für Wasserkühlung nutzlos?

btw:
Wäre cool, wenn wir möglichst viele EVC2-User in einem separaten Thread zusammen bekommen könnten, um Erfahrungen auszutauschen :)

@snakeeyes
Warum hast du zwei? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt hier wirklich keiner Flüssigmetal + Wasserblock ???
Ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry aber Sehr schlechter Wert für LM, was fürn Block hast du ? Riecht nach EKW Schrott
Muss nicht unbedingt am Block liegen...
Nicht selten liegt es an zu geringem Anpressdruck

Die WLPads werden ja etwas gepresst und je nach Material oder Härte (Shore) wirken sie dem Anpressdruck auf der GPU entgegen
Ich habe x-mal den Kühler entfernt, um das WLP-Abbild zu checken und die Pads nachzupressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur einen Controller, für was denn den 2. hast doch nur den einen auf der Karte.

Spannungen die du damit abgreifen kannst sind dann GPU, Mem und Pex-VDD oder so, aber keine Ahnung was die macht.
 
Und warum schreibt Elmor was von zwei Controllern bei der 3090? Müsste bei 4090 auch so sein, oder?

btw:
Ich suche ein paar justierbare Spannungs-Displays mit 4 Digits (wie 8auer sie hat)
Welche könnte ihr empfehlen? Der Markt ist voll mit Displays, aber ich will nicht wieder Welche, die man trotz Poti nicht genau abgleichen kann
 
Ka, 3090 hatte ich nicht, aber meine TUF und auch die Suprim haben jeweils nur den einen für uns relevanten.
 
Oder, dass nur Strixen einen zweiten (funktionierenden) MP2888A haben?
Wenn du bei deiner auf "Find Devices" für deine TUF drückst, werden 3 Adressen angezeigt, richtig? ;)

Hier hab ich Addresse 0x67 manuell hinzugefügt (20 und 25 sind nach drücken von Find Devices immer da)
e1.jpg
 
Ja, genau Adresse 20, 25 und 67. der 67 zeigt bei mir aber nur Blödsinn an.

20 ist GPU und 25 ist VRam
 
Warum hast du zwei?
Bei einem waren die Kabel nicht ok ^^. Hat er mir nen komplett neuen geschickt. Meinte auch, das wäre nicht nötige gewesen.... aber die haben es nicht anders liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird zeit das der core langsam mal gelistet wird für meine Holzkarte ^^.
 
Bei 0,1V Offset zieht sie gleich über 100W mehr :fresse: in GT2 ging eben der PC aus :haha:
 
Ich tippe auch das einer von euch 3jen mich knacken wird bei Superposi .. entweder du mantiz mit deiner zukünftigen 4090 Strix die ja auf dem Weg zu dir is oder elbramso oder Dwayne
aber einer von euch 3 wird mich zu 100 % bald knacken besonders wenn ihr zu solchen extra Mitteln greift aber auch ohne werdet ihr mich sicherlich in sehr naher zukunft knacken und wenn das passiert is
wird sicherlich Funky dann auch die Liste updaten daher hoffe ich auch das ihr mich dann bald knacken werdet

Ich bin jedenfalls nun am Limit ... Bei Speed Way kommt von mir nix neues mehr und auch nich bei Port Royal da bin ich am Limit meines Systems und meine Karte kommt da nur auf 3135 - 3150
und bei Superposi wo ich auf 3195 komme wird von mir nun auch nix neues mehr kommen ... bin nun in dem Bereich wo es nervig wird fortschritte zu erzielen da zuviele Misserfolge mit dabei sind und das is mir nun zu Zeitaufwendig geworden

Hier mal wieder mein bester Score vom 7.2 : ( Die älteren lass ich nun erstmal weg da es sonst zuviel wird )

Stagefire │5946│ Asus Strix │ 3195/1563 MHz │ Water 11 ( 38 ) °C

Anhang anzeigen 853323
Den score knackt nur jemand der auch auf dem mem mit +2000 unterwegs ist 😜
Mem ist KING diese Generation, da bringt auch mein 3240mhz core Takt nix.
 
Er hatte aber nur +1.563
Vielleicht ein Lucky-Run? Eine "Anomalie" von Superposition? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 0,1V Offset zieht sie gleich über 100W mehr :fresse: in GT2 ging eben der PC aus :haha:
Was zieht dein ganzes System?
Bei Time Spy sind es 1.200W bei mir mit 1,25V VGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
1.25v oO, da hätte ich schon angst das sie gute nacht sagt ^^
 
Um den GPU-Die hatte ich keine Angst. Die hatte ca. 38°C. Eher um die VRMs...

Hier mit 1,22V...
 
Muss mal schauen wo der an der Gaming oc ran muss ^^. Aber 2000er vram ist halt schon hart, da musst schon ein schätzchen finden ....
 
Was zieht dein ganzes System?
Laut Anzeige am NT ~900W, aber ob das so genau ist? Hab dann 2 Stecker der Graka ans 2. NT gehangen, danach standen immer noch 800W drauf.

Muss mir mal so ein Messgerät für die Steckdose besorgen.

So weit hab ich gar nicht aufgedreht, Karte wird mir zu heiß bei 22°C Raumtemp.

So richtig skalieren tut sie von der höheren Spannung jetzt auch nicht, bringt kaum was. 0,1V Offset ~20MHz, aber ist halt auch kein guter Chip.

Werde ich mit Kälte aber noch mal prüfen

Hat irgendwer meinen Punkt gesehen? Hab einen verloren :fresse:
 

Anhänge

  • blub.png
    blub.png
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Wieviel CPU-Takt war das?
Ich hatte 6,0GHz allcore. RAM-Takt 8,0GHz CL34

Bwei Raum-Temp, kann es schon mit nur +0,03V recht mollig werden
zb mit Furmark. OCCT ist noch schlimmer. Das kann man laut Software und PMD-USB 1.000W (nur GPU knacken)
Aber k.A. ob die Spannung dann thottled. Bei normalem BIOS geht die Spannung ja runter, wenn PL erreicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit P-Cores 6,0 E-Cores 4,7 Ram 8400 CL36


Glaub bei dem 1000W Bios wird nichts runtergeregelt, das fährt durch bis zum Rauchwölkchen :d
 
Glaub bei dem 1000W Bios wird nichts runtergeregelt, das fährt durch bis zum Rauchwölkchen

Krasser Score!!

Konntest du denn bei selbem Takt zw. dem Galax und dem Asus 1KW Bios noch Verbesserung erreichen?
 
Ich werde in ecc off runs erstmal keine Zeit investieren. Bis entschieden ist ob die bestehen bleiben oder alle gelöscht werden.
 
Warum sollten ecc off rund nicht bestehen bleiben, diese gehören doch zur Treiber Grundeinstellung?
 
Warum sollten ecc off rund nicht bestehen bleiben, diese gehören doch zur Treiber Grundeinstellung?
Weil ECC off eigentlich cheaten ist? Kann mit off halt zu Bugruns kommen, viele nutzen das aus, schau dir doch die Ladder an 🙈
Unternommen wird dagegen nichts, Problem ist bekannt. Kannst nur bei offensichtlichen Results nen Ticket aufmachen und die Typen melden.

Und Kontrollieren kann man das von ausserhalb eh nich ob das nun jemand an oder aus hat
Doch, steht im Result ob ECC on/off
 
Habe selber ecc noch nie an gehabt aber es wurde hier schon berichtet, dass es die Scores eher verschlechtert ...
 
Ja schon, aber ECC off in Verbindung mit hohem VRam OC kann buggen und plötzlich spuckt 3DMark zu viele Punkte aus. Eben keine Fehlerkorrektur die eingreifen kann.

ok wenn das so ist, ich hatte immer den Eindruck, dass 3dMark Speicherfehler erkennt und der run abbricht hier zb. im Gegensatz zu Super Position .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh