[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Habe ein Capwall bei 2300MHz. Komme da nicht drüber. Also weder light load noch, noch full Load. Aber wen wunderts? Habe letztens gesehen, dass da nur 220uF drauf sind. Viel zu wenig.
Werde demnächst einiges an der Karte löten. Das wird Crazy und dann wird das Teil richtig stabil laufen :)
bin absolut neidisch auf deine Karte... hab mir extra die tuf OC gekauft weil ich die hoffung hatte die hat paar mhz mehr im OC als die non OC. Dazu hat diese nur MLCCś trotzdem ist bei 2145mhz im Alltag einfach Ende :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.. Suprim X kam vor paar Stunden an und wurde natürlich direkt getestet
Wenn die erstmal unter Wasser läuft was leider noch dauert gehts richtig ab (hoffentlich :-) )

btw mein 850 Watt 80 Plus Titanium Netzteil schaltet sofort ab wenn ich zugleich die CPU etwas belaste

Springer10 | 3912 | Suprim X | 2130/1388MHz | Stock Air

msi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
btw mein 850 Watt 80 Plus Titanium Netzteil schaltet sofort ab wenn ich zugleich die CPU etwas belaste

Das bei mir ähnlich 8700k Stock geht alles, OC ich den auf 5,1 GHz schaltet Netzteil ab momentan habe ich ein Enermax Platimax 750 Watt.
Hast auf jeden eine sehr gute Suprim abbekommen da bin ich echt gespannt was die unter Wasser macht. (y)
 
Dazu hat diese nur MLCCś trotzdem ist bei 2145mhz im Alltag einfach Ende :(
Is hald silicon Lottery. Ich bin gespannt, wie hoch ich takten kann, wenn ich ordentliche Caps hinten drauf hab.
Keine Ahnung wie viel der Core noch kann. Im Loadscreen bei 2310MHz bekomme ich nen Crash. Wenn ich nach dem Loadscreen
per Tastenkürzel auf ein anderes Profilschalte, kann ich sogar kurzzeitig 2325MHz im Benchmark sehen, quasi bei Full load.
Das zeigt mir, dass ich eindeutig in eine Capwall renne. Wie schon erwähnt, hab ich schon angefangen gehabt die SP-Caps auszutauschen,
aber dann wieder aufgehört. Als ich mir die vorhandenen SP-Caps jedoch genauer angeschaut habe, ist es mir erst aufgefallen:
Jeder Hersteller, den ich bis jetzt gesehen habe, hat in den meisten Fällen 470uF draufgeklatscht. Im schlimmsten Fall waren es
dennoch manchmal 330uF. Diese Inno hier, hat gerademal 220uF bekommen. Also so gesehen haben 2 SP-Caps von mir nicht mal
die Kapazität eines Kondensators von guten Karten. Das meine Karte mit solch einer Konfiguration überhaupt so hoch kommt,
wundert mich absolut.
Jedenfalls werd ich diese Kondensatoren gegen MLCCs austauschen.
Was ich auch machen werde, sind die 19x 820uF Kondensatoren von der Vorderseite auf die Rückseite der Karte löten und auf die Vorderseite
nochmal extra 33x 470uF low ESR packen.
Auch da hat Inno ordentlich gespart. Selbst die billigsten Hersteller haben da mindestens 1000uF draufgepackt.
Alles ziemlich traurig an der Karte. Aber wird schon werden. Hab jetzt erstmal für knapp über 100€ Kondensatoren bestellt :)
So.. Suprim X kam vor paar Stunden an und wurde natürlich direkt getestet
Wenn die erstmal unter Wasser läuft was leider noch dauert gehts richtig ab (hoffentlich :-) )

btw mein 850 Watt 80 Plus Titanium Netzteil schaltet sofort ab wenn ich zugleich die CPU etwas belaste

Springer10 | 3912 | Suprim X | 2130/1388MHz | Stock Air

Anhang anzeigen 567596
Starker Score für eine MSI Karte :wink: - eingefügt :)
 
Irgendwo gehen mir ein paar Punkte verloren...
Mit den standardmäßigen 450W TDP geht hald nicht viel.
Musst das XOC Bios flashen, dann kannst das Gerät richtig frei lassen :)
Dein Score ist aber sowieso sehr gut, für den Verbrauch
 
Ah du meinst das von der FTW3 Ultra? Ja das könnte man mal ausprobieren, dual Bios hat die Karte ja :wink:
 
Ah du meinst das von der FTW3 Ultra? Ja das könnte man mal ausprobieren, dual Bios hat die Karte ja :wink:
hmmm nein, das von der KingPin :hust:
letzter Spoiler:
 

wer mal den echten clock seiner gpu unter load sehen will
 
Is hald silicon Lottery. Ich bin gespannt, wie hoch ich takten kann, wenn ich ordentliche Caps hinten drauf hab.
Keine Ahnung wie viel der Core noch kann. Im Loadscreen bei 2310MHz bekomme ich nen Crash. Wenn ich nach dem Loadscreen
per Tastenkürzel auf ein anderes Profilschalte, kann ich sogar kurzzeitig 2325MHz im Benchmark sehen, quasi bei Full load.
Das zeigt mir, dass ich eindeutig in eine Capwall renne. Wie schon erwähnt, hab ich schon angefangen gehabt die SP-Caps auszutauschen,
aber dann wieder aufgehört. Als ich mir die vorhandenen SP-Caps jedoch genauer angeschaut habe, ist es mir erst aufgefallen:
Jeder Hersteller, den ich bis jetzt gesehen habe, hat in den meisten Fällen 470uF draufgeklatscht. Im schlimmsten Fall waren es
dennoch manchmal 330uF. Diese Inno hier, hat gerademal 220uF bekommen. Also so gesehen haben 2 SP-Caps von mir nicht mal
die Kapazität eines Kondensators von guten Karten. Das meine Karte mit solch einer Konfiguration überhaupt so hoch kommt,
wundert mich absolut.
Jedenfalls werd ich diese Kondensatoren gegen MLCCs austauschen.
Was ich auch machen werde, sind die 19x 820uF Kondensatoren von der Vorderseite auf die Rückseite der Karte löten und auf die Vorderseite
nochmal extra 33x 470uF low ESR packen.
Auch da hat Inno ordentlich gespart. Selbst die billigsten Hersteller haben da mindestens 1000uF draufgepackt.
Alles ziemlich traurig an der Karte. Aber wird schon werden. Hab jetzt erstmal für knapp über 100€ Kondensatoren bestellt :)

Starker Score für eine MSI Karte :wink: - eingefügt :)
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, ich denke das bringt was, grade wenn man über +GPU Taktet schafft er nicht den gleichen takt wie wenn man einen Punkt setzt,
dieses hin und her takten scheint größere VDrop´s zu erzeugen die er nicht schafft sauber zu weg zu puffern.

Wenn ich mir da angucke was AMD da hinten an Kondensatoren drauf hat^^.Dem VRM tut mehr def. auch nicht weh.
 
jo, bei mir zeigen sie was anderes an, geht grad im OCN herum
True. Habe das auch gerade laufen lassen gehabt. Wie sehen die Werte bei dir aus?
Wenn ich 2200MHz anlege sinds ca. ~2180-2185MHz nach dem Programm.
Aber gut, wenn jede Karte falsch ausgelesen wird, dann sind ja alle wieder gleich :haha: :lol:

Hast du nen Link zum OCN Thread?
 
Is hald silicon Lottery. Ich bin gespannt, wie hoch ich takten kann, wenn ich ordentliche Caps hinten drauf hab.
Keine Ahnung wie viel der Core noch kann. Im Loadscreen bei 2310MHz bekomme ich nen Crash. Wenn ich nach dem Loadscreen
per Tastenkürzel auf ein anderes Profilschalte, kann ich sogar kurzzeitig 2325MHz im Benchmark sehen, quasi bei Full load.
Das zeigt mir, dass ich eindeutig in eine Capwall renne. Wie schon erwähnt, hab ich schon angefangen gehabt die SP-Caps auszutauschen,
aber dann wieder aufgehört. Als ich mir die vorhandenen SP-Caps jedoch genauer angeschaut habe, ist es mir erst aufgefallen:
Jeder Hersteller, den ich bis jetzt gesehen habe, hat in den meisten Fällen 470uF draufgeklatscht. Im schlimmsten Fall waren es
dennoch manchmal 330uF. Diese Inno hier, hat gerademal 220uF bekommen. Also so gesehen haben 2 SP-Caps von mir nicht mal
die Kapazität eines Kondensators von guten Karten. Das meine Karte mit solch einer Konfiguration überhaupt so hoch kommt,
wundert mich absolut.
Jedenfalls werd ich diese Kondensatoren gegen MLCCs austauschen.
Was ich auch machen werde, sind die 19x 820uF Kondensatoren von der Vorderseite auf die Rückseite der Karte löten und auf die Vorderseite
nochmal extra 33x 470uF low ESR packen.
Auch da hat Inno ordentlich gespart. Selbst die billigsten Hersteller haben da mindestens 1000uF draufgepackt.
Alles ziemlich traurig an der Karte. Aber wird schon werden. Hab jetzt erstmal für knapp über 100€ Kondensatoren bestellt :)

Starker Score für eine MSI Karte :wink: - eingefügt :)
Leider ja. habe bei der karte halt voll ins klo gegriffen :/
 
wo natürlich die frage ist was ist deine wassertemp. nach paar stunden zocken ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dude, du bist P3 in ner Rangliste in nem Hardwareforum. Alleine im Mittelfeld zu sein, heißt, dass man eine gehobene Karte hat :lol:
P3 erkauft durch 110mv mehr , und leicht gechilltem wasser.
 
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt, ich denke das bringt was, grade wenn man über +GPU Taktet schafft er nicht den gleichen takt wie wenn man einen Punkt setzt,
dieses hin und her takten scheint größere VDrop´s zu erzeugen die er nicht schafft sauber zu weg zu puffern.
Da bin ich auch gespannt. Wobei meine Karte stabil bei 1.1V bleibt. Also die geht kein einziges mal nach unten oder nach oben.
Aber natürlich, ein Benchmark erzeugt kontinuierlich Wechsellast und das muss natürlich alles weggedämpft werden.
Aus Erfahrung weiß ich und ich meine, das dürfte jedem klar sein, die Spannung die ausgelesen wird, ist die Spannung vor Vdrop.
Heißt, wenn da 1.1V stehen, dann sind es reell irgendwas um die 1.05V. Und je nach Last, steigt und singt die Spannung mit der LLC.

Wenn ich mir da angucke was AMD da hinten an Kondensatoren drauf hat^^.Dem VRM tut mehr def. auch nicht weh.
True. Habe aber auch schon in der Vergangenheit ziemlich viele Cap mods gemacht. Je nach Taktwilligkeit, konnte die Karte danach ordentlich mehr
oder fast unmerklich mehr. Es kommt eben drauf an, ob die Caps das Problem sind oder der Core und bei mir sinds jetzt ganz eindeutig die Caps.


wo natürlich die frage ist was ist deine wassertemp. nach paar stunden zocken ?
Kommt drauf an, welche Radiatoren ich einschalte. Mit den inneren bin ich bei 32° und wenn ich die äußeren dazuschalte, wird mein Wasser auf 12-15° gehalten.
Geht natürlich bis auf 8° runter, wenn ich die äußeren ungeregelt lasse. Meine CPU alleine braucht beim zocken mindestens 220W und maximal 300W :)


@ernsthaft habe dein Bench soeben eingefügt :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P3 erkauft durch 110mv mehr
was hast du im Elmor eigegeben? Doch nicht 1.2V?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du im Elmor eigegeben?
110mv mehr real habe ich nicht gegen gemessen aber es werden real 80-90mv mehr sein. bis 150mv kann ich theoretisch einstellen warum mehr nicht geht kA. an LLC u. Switch Freq. habe ich mich noch nicht gewagt aber mehr als eine taktstufen wird da auch nicht drin sein.
 
hmmm nein, das von der KingPin :hust:
letzter Spoiler:

1000W ? Ach du Kacke!! :fresse: zum Glück hab ich beim Netzteil vorgesorgt. Jetzt muss ich nur meinen Rechner auf die Fensterbank stellen...:lol:
 
@xtremefunky
Wenn du wegen Chipgüte gucken willst, wir haben nen groben Test gemacht mit ATI Tool bei 1,1V auf der GPU, die besten Chip´s schaffen bei genau 32-34Grad 2340Mhz zu halten
über Punkt bei der Kurve Starttakt ist da 2355Mhz, die allerbesten dann auch beim Artefakt tester ohne Fehler, wenn das deine packt bei sogar 34Grad, ist der Chip 1A.

Meine kleine 3080TufOC schafft 32Grad 2310 und 34Grad 2295Mhz den Würfel aber nicht den Artefakt Test, reicht trotzdem bei 2,2Ghz AVG Takt im TimeSpy bei 17Grad H2O.
Ich hab zwar rein rechnerisch auch 1100A VRM Leistung wie ne FTW3, die hat aber 2 Spulen und Kondensatoren mehr, das OC über +GPU mit hin und her takten
erzeugt größere Drop´s als 1-3 Punkte zu setzen, der erreichbare Takt ist da einfach etwas besser.Es scheint die "Gättung/Drosselung" der Lastspitzen am Limit zu sein,
die Spitzen liegen da bei bis ca. 490W das war das höchste was ich mal feststellen könnte, das VRM drosselt ja schneller als die Anzeige ist, meiner Meinung nach.

Von daher denke ich das bringt was mit den cap´s.
 
Krank. Wie kommst du zu so genialen Temperaturen? Hast du nen EKWB drauf?
Also rein theoretisch müssten da ca. 1.15V anliegen. Das wäre ja Brutal.
Wie viel MHz konntest du durch die zuätzliche Spannung rausholen?

Habe mal nen Voltage Mod bei der 2080Ti gemacht. mit 200W Verbrauch konnte ich die Leistung der Grafikkarte um 2,5% steigern.
Also völlig idiotisch. Das Problem war damals (und ist es bis heute), dass die Chips hotspots kriegen, die dann ein höheren Takt
durch Mehrspannung verhindern.

Wie ist das bei deiner Ampere?
 
Krank. Wie kommst du zu so genialen Temperaturen? Hast du nen EKWB drauf?
Also rein theoretisch müssten da ca. 1.15V anliegen. Das wäre ja Brutal.
Wie viel MHz konntest du durch die zuätzliche Spannung rausholen?

Habe mal nen Voltage Mod bei der 2080Ti gemacht. mit 200W Verbrauch konnte ich die Leistung der Grafikkarte um 2,5% steigern.
Also völlig idiotisch. Das Problem war damals (und ist es bis heute), dass die Chips hotspots kriegen bei, die dann ein höheren Takt
durch Mehrspannung verhindern.

Wie ist das bei deiner Ampere?
EKWB block drauf , Liquid metall drauf , und aktiv gekühlte backplatte mit viel oberfläche diese hat auch verbindung zum "core" mit einem ultra soft pad was sich sogar in die kleinen MLCC´s drückt. das brauchte auch 1-2grad (beim bench OC) und takt ging gar nicht so viel mehr 30mhz ca. nur vlt mal 45 je nach benchmark.
 
Und wieder zeigt sich: man kauft nichts anderes als nen EKWB :shot:
Meiner kommt morgen :hust:, dann bin ich den Alphacool (endlich) los :lol:

Das ultra softe WLPad hört sich interessant an. Hast du vielleicht nen Link dazu?

LLC u. Switch Freq.
LLC kann man immer machen, geht aber nur manchmal.
Und zur swfq kann man eigentlich auch aufdrehen, solange deine VRMs kühl sind.
Je höher, desto besser. Die Verlustleistung der VRMs steigt jedoch. Solange die aber kühl laufen, zieht man nur Vorteile raus.

30mhz ca. nur vlt mal 45

ziemlich genau die gleiche Erfahrung die ich bei Turing gemacht hab.

Wenn du wegen Chipgüte gucken willst, wir haben nen groben Test gemacht mit ATI Tool bei 1,1V auf der GPU, die besten Chip´s schaffen bei genau 32-34Grad 2340Mhz zu halten
über Punkt bei der Kurve Starttakt ist da 2355Mhz, die allerbesten dann auch beim Artefakt tester ohne Fehler, wenn das deine packt bei sogar 34Grad, ist der Chip 1A.
Ja, ich werde sehen wo ich rauskomme, wenn ich hinten die Caps drauf hab und alles gemacht ist. Aktuell geht hald "nicht wirklich" was, weil die Karte "an die Wand" rennt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und was LM angeht das bringt was hotspots angeht ziemlich viel zumindest bei der VII da waren es im alltag 10grad hatte aber auch auf 331mm2 500w ^^ 24/7 ^^
 
und was LM angeht das bringt was hotspots angeht ziemlich viel zumindest bei der VII da waren es im alltag 10grad hatte aber auch auf 331mm2 500w ^^ 24/7 ^^

Ich seh schon, wir verstehen uns. :bigok:
LM verwende ich seit 3 Jahren only. Hat sogar mein Laptop drauf :haha:
Ich finde, wenn man das einmal drauf gemacht hat, dann gibts nichts anderes mehr.
Finde WLP tatsächlich schwieriger aufzutragen + ekelhafte Sauerei :)
 
Und wieder zeigt sich: man kauft nichts anderes als nen EKWB :shot:
Meiner kommt morgen :hust:, dann bin ich den Alphacool (endlich) los :lol:

Das ultra softe WLPad hört sich interessant an. Hast du vielleicht nen Link dazu?


LLC kann man immer machen, geht aber nur manchmal.
Und zur swfq kann man eigentlich auch aufdrehen, solange deine VRMs kühl sind.
Je höher, desto besser. Die Verlustleistung der VRMs steigt jedoch. Solange die aber kühl laufen, zieht man nur Vorteile raus.


Ja, ich werde sehen wo ich rauskomme, wenn ich hinten die Caps drauf hab und alles gemacht ist. Aktuell geht hald nicht wirklich was, weil die Karte "an die Wand" rennt :d
problem bei der TUF kann man die VRMs nicht auslesen also die temp. daher kann ich nur raten was die haben. https://www.aquatuning.de/waermelei...ra-soft-waermeleitpad-3w/mk-100x100x1mm?c=478 dies hier habe ich auch daheim nimmt sich fast nix zu dem was ich jetzt auf der 3090 habe. Das was ich jetzt drauf habe kommt aus dem Industrie Bereich kann dir leider dazu kein link geben da ich dies nicht bestelle ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh schon, wir verstehen uns. :bigok:
LM verwende ich seit 3 Jahren only. Hat sogar mein Laptop drauf :haha:
Ich finde, wenn man das einmal drauf gemacht hat, dann gibts nichts anderes mehr.
Finde WLP tatsächlich schwieriger aufzutragen + ekelhafte Sauerei :)
Habs sogar beim 3950X auf dem IHS ^^ brachte auch bei dem OC (320w package) 7-11grad core ^^ weil grade in Kombination mit der kühler Verschiebung vom Bauer ist das ein Traum. In kombination waren das ca. 14-15grad was ich für nur äußere Änderungen echt viel ist finde ich. Wo ich dran plane bzw überlege ist wie man ein GPU DIE schleifen könnte aber das ist Zukunfts "musik"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh