Offiziell komplett KI-generiert: Codex Mortis als Demo auf Steam erschienen

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Aktuell ist der Einsatz von generativer KI in der Spieleentwicklung immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. So hatten zuletzt sowohl Fortnite als auch Call of Duty mit dem Vorwurf zu kämpfen, KI ohne Kennzeichnung einzusetzen. Ein geplantes Spiel im Postal-Universum wurde ganz eingestellt, nachdem die Entwickler den Einsatz von KI zuerst geleugnet und dann doch zugegeben hatten. Ganz anders geht hier Codex Mortis vor.
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Der Solo-Entwickler Grolaf gibt an, dass das Spiel zu 100 % von generativer KI geschaffen wurde. Entsprechend gibt auch die Steam-Offenlegung KI-generierter Inhalt an, dass der gesamte Code, alle Texte, Bilder, Sounds und Musikstücke komplett aus entsprechenden Anwendungen stammen.
Relativ zu der erwähnten News zu dem anderem Spiel, das wegen KI-Einsatz zerrissen wurde, wurde auch dieses Spiel ziemlich sicher nicht zu "100%" von KI geschaffen.

Es mag sein, das der "Entwickler" jedes Bildchen, jeden Text, jeden Sound und sogar Codeschnippsel mit Hilfe von KI erstellt hat.
Dann hatte er eine Haufen Bildchen, Texte, Sounds und Codeschnippsel vorsich liegen. Das ist aber noch lange kein spielbares Spiel. Mindestens zusammengebaut hat er das immernoch selbst.
Und selbst bei den Einzelteilen hat er bestimmt umfangreicher mit der KI "diskutiert", bis die Bildchen auch so aussehen wie der Entwickler wollte und der Code auch wirklich das tut, was er tun soll. Also selbst da hat er korrektive und kreative Arbeit geleistet.

Ein Spiel ist erst zu 100% von KI erstellt, wenn eine KI aus einem einzigem Prompt ala:
Mach mir ein Spiel bei dem SpaceMarines vom Spieler mit Pfeiltasten bewegt und mit Leertaste schießend auf einem bildschirmfüllendem Spielfeld 50 Aliens abschießen. Wenn alle Aliens erschossen wurden, dann hat der Spieler gewonnen und das Spiel ist beendet
ein vollständiges, startbares, spielbares und korrekt funktionierendes Spiel ausspuckt.
Das Prompt müsste natürlich noch viel umfangreicher sein, da müsste noch erwähnt werden, das die Aliens auch zurückschießen, ob alles Onehit ist oder ob es sowas wie HP gibt, und und und.... denn all das erfindet eine KI nicht von selbst dazu, wenn man ihr das nicht irgendwie mitteilt.

Und selbst dann kam die Idee zu dem Spiel trotzdem noch vom "Entwickler", denn die aktuellen KIs können zwar schon einiges, aber Neues erfinden und noch weniger überhaupt Ideen haben können sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prompt müsste natürlich noch viel umfangreicher sein, da müsste noch erwähnt werden, das die Aliens auch zurückschießen, ob alles Onehit ist oder ob es sowas wie HP gibt, und und und.... denn all das erfindet eine KI nicht von selbst dazu, wenn man ihr das nicht irgendwie mittet.
Jein, wenn du ChatGPT nach einer umfangreichen Beschreibung all dessen was zu einem game eines bestimmten genre gehört, fragst, spuckt er einem das durchaus aus.
Auch eine Einteilung in Features/Systeme geht problemlos.

Das 1-Prompt -> Fertiges Game scheitert im Prinzip an Statistik:
Mit Nachdenk-Modus (Selbstkorektur) produziert KI durchaus zu 90-95% richtiges zeug, inkl. syntax kritisches wie code.
Bei etwas so grossem wie ein ganzes game sind aber 5% Fehlerrate viel zu gross um was sinnvoll spielbares am ende zu erhalten.

Diese 5% Fehler sind aufgrund beschränkten Kontexts nicht automatisch fixbar.

Das ist jedenfalls Status Quo.
Wir sind schon deutlich weiter als noch vor 2 Jahren. Wird also spannend!
 
Das 1-Prompt -> Fertiges Game scheitert im Prinzip an Statistik:
Woran es scheitert ist ja nochmal eine ganz andere Frage. Stand jetzt ist einfach: Das kann eine KI nicht.
Ausserdem wollte ich darauf hinaus, das der "Entwickler" erstmal so ein umfangreiches Prompt schreiben müsste und wenn das ein vernünftiges Spiel werden soll, ist alleine das schon eine Leistung.
Damit legt man eben grundlegende Spielmechaniken fest, und die muss man sich erstmal einfallen lassen, testen, balancen.

Mit Nachdenk-Modus (Selbstkorektur) produziert KI durchaus zu 90-95% richtiges zeug, inkl. syntax kritisches wie code.
Die Syntax von Code ist meist das kleinste Problem. Das Problem ist eher, das der Code trotz allem häufig nicht das tut was er soll, oder eben nicht in vollem Umfang. Dann muss man der KI wieder erklären, was noch geändert/hinzugefügt werden muss usw. Das ist sicherlich einfacher als den Code komplett selbst zu schreiben, aber auch das erfordert Arbeitsaufwand des Entwicklers.

Siri erstell mir ein Remake von Freelancer 😍
Damit hätte man direkt viel definiert. Da kommts dann drauf an ob die KI Freelancer kennt und auch versteht was Freelancer ausmacht.
Aber auch wenn die KI das überblickt, wäre die Frage was sie denn von dem Spiel wie "remaked". Man könnte das sicherlich jetzt schon Stück für Stück mit einer KI umsetzen, indem man einzelne Modelle oder Texturen an die KI verfüttert und sie verbessern lässt. Das kann mithilfe von KI jetzt auch jemand hinkriegen, der sich weder gut mit Bildbearbeitung noch 3D-Modelling auskennt (was dann trotzdem eher nur ein Remaster wäre). Es ist aber trotzdem noch ein ganzer Haufen arbeit, für den man eben einen Mensch braucht.
 
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