Der Solo-Entwickler Grolaf gibt an, dass das Spiel zu 100 % von generativer KI geschaffen wurde. Entsprechend gibt auch die Steam-Offenlegung KI-generierter Inhalt an, dass der gesamte Code, alle Texte, Bilder, Sounds und Musikstücke komplett aus entsprechenden Anwendungen stammen.
Relativ zu der erwähnten News zu dem anderem Spiel, das wegen KI-Einsatz zerrissen wurde, wurde auch dieses Spiel ziemlich sicher nicht zu "100%" von KI geschaffen.
Es mag sein, das der "Entwickler" jedes Bildchen, jeden Text, jeden Sound und sogar Codeschnippsel mit
Hilfe von KI erstellt hat.
Dann hatte er eine Haufen Bildchen, Texte, Sounds und Codeschnippsel vorsich liegen. Das ist aber noch lange kein spielbares Spiel. Mindestens zusammengebaut hat er das immernoch selbst.
Und selbst bei den Einzelteilen hat er bestimmt umfangreicher mit der KI "diskutiert", bis die Bildchen auch so aussehen wie der Entwickler wollte und der Code auch wirklich das tut, was er tun soll. Also selbst da hat er korrektive und kreative Arbeit geleistet.
Ein Spiel ist erst zu 100% von KI erstellt, wenn eine KI aus einem einzigem Prompt ala:
Mach mir ein Spiel bei dem SpaceMarines vom Spieler mit Pfeiltasten bewegt und mit Leertaste schießend auf einem bildschirmfüllendem Spielfeld 50 Aliens abschießen. Wenn alle Aliens erschossen wurden, dann hat der Spieler gewonnen und das Spiel ist beendet
ein vollständiges, startbares, spielbares und korrekt funktionierendes Spiel ausspuckt.
Das Prompt müsste natürlich noch viel umfangreicher sein, da müsste noch erwähnt werden, das die Aliens auch zurückschießen, ob alles Onehit ist oder ob es sowas wie HP gibt, und und und.... denn all das erfindet eine KI nicht von selbst dazu, wenn man ihr das nicht irgendwie mitteilt.
Und selbst dann kam die Idee zu dem Spiel trotzdem noch vom "Entwickler", denn die aktuellen KIs können zwar schon einiges, aber Neues erfinden und noch weniger überhaupt Ideen haben können sie nicht.