[Kaufberatung] Office und Spiele PC

Nina_Lesia

Neuling
Hallo ihr Lieben,

langsam aber sicher macht mein PC die Grätsche und es wird Zeit für etwas Neues. Der jetzige PC wurde 2012 angeschafft. Er läuft noch, aber extrem langsam und nicht mehr wirklich zuverlässig. Wenn Teile von damals noch verwendet werden können, baue ich die gern in den neuen PC mit ein.

Damals habe ich auch die Hilfe eines Forums in Anspruch genommen, da ich selbst keine große Ahnung davon habe, wie Komponenten zusammenpassen und wie viel „Power“ ich für meine Zwecke wirklich benötige. Für eine Konfiguration, die meinen Vorstellungen entspricht, bin ich also super dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Primär soll der PC für Office-Anwendungen genutzt werden. Ab und zu ein paar aktuelle Spiele wie Witcher, Diablo, Dragon Age und Aufbausimulationen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine spezifische Software. Über Hobbybearbeitung geht das Ganze nicht hinaus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte ein leiser PC sein, der sich gut belüften lässt, da er teilweise über mehrere Stunden läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Würde die alten Monitore gern behalten:

BenQ RL2240H: 22" Auflösung: 1920 x 1080 (Full HD); 60Hz

LG E2240: 22" Auflösung: 1920 x 1080; 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Kühler: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

DVD Laufwerk: DVRA LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

Netzteil: PSU 450W Cougar A450+ Bronze

Gehäuselüfter: Gehl 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m

Festplatte: HDSA 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AZDX

CPU Kühler: CPUK Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,939, AM2+, AM3

Grafikkarte: MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU)

RAM: DDR3 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333DIMM

Mainboard: MB ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+ Dual Channel

Gehäuse: GEH Enermax Clipeus Acryl-Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Ca. 650 bis 800 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Gern so schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Den PC baue ich selbst zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Nina

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx und Danke dass du dich direkt an unserem Fragebogen ausgetobt hast! :wink:

Ich mach es kurz:
Lass den alten PC so wie er ist (kannste noch verhökern für ein paar Euros) und kauf dies hier neu:
+ https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Falls du dein Budget nicht ausreizen willst müssen wir etwas abspecken - das ist aber bei deinem eher bescheidenen Anwendungsgebiet kein Problem.

Kann man #2 nur unterschreiben

Passt doch vom Budget her auch mit Kühler. Mittlerweile ist die Wunschliste eher bei 700€ (712€) angelangt.

Wollte die letztens schon fast mal editieren für eine andere Zusamenstellung, aber hab gesehn diese verlinkst du ab und zu @2k5lexi.

Habs aber mal in 720 € umbenannt. Btw. man kann die Wunschlisten auch in den eigenen GH Account übernehmen dann kanns ned passieren, dass der Link von jemand anderen gelöscht/editiert wird ;)

Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Teile sind bestellt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh