Office+Surf+einfacher Spiele-PC Absegnung

Skullwarrior

Enthusiast
hallo, ich möchte einen einfachen PC zusammenstellen, der den Anforderungen von Officearbeiten, Surfen und einfachen Spielen genügt dennoch einigermaßen zeitgemäß und günstig ist. Ich habe dabei folgende Zusammenstellung ins Auge gefasst:
  • AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache (39€)
  • Gigabyte GA-M52S-S3P Rev. 2.0, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) (46€)
  • A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (34€)
  • GeForce 7600 GS 256MB passiv gekühlt (über Ebay gebraucht ca. 35€)
  • Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (47€)
  • Samsung SpinPoint S250 200GB SATA II (HD200HJ) (43€)
  • Sharkoon Rebel9 Economic schwarz (29€)
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (12€)
  • 2 x YS-Tech Ultra Silent, 120x120x25, 1100rpm, 76m³/h, 21dB(A) FD121225LB-2F1 Gehäuselüfter (19€)
Der PC soll ein paar Jahre reichen und später durch den Austausch einiger Komponenten aufrüstbar sein. Der PC soll nicht übertaktet werden! Wo ich mir derzeit noch etwas unsicher bin ist das Mainboard, da ich mit Gigabyte im Allgemeinen und im Speziellen mit dem o.g. MB keine Erfahrung habe.

Habt Ihr Änderungsvorschläge bzw. könnt mir sagen ob die Konfig ok ist?

Vielen dank schonmal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU :

ueberlege dir: ein PAAR jahre reichen ? was heisst das genau?

1 jahr? 2 jahre? 3 jahre?
solltest du auf 3 jahre spekulieren dann msust du ueberlegen:
es kann gut sein dass dann der am2+ nicht mehr aktuell ist. ob der dann aufruestbar ist..weiss ich nicht.

ich habe vor 2 jahren nen so. 939 gekauft und der is jetzt nur noch bedingt aufruestbar. wer weiss wies mit am2+ ist.
aber da es nichts neueres gibt ok. vllt ne cpu nehmen die ein bisschen OCbar ist falls du das schonmal in betracht gezogen hast. dadurch laesst sich bares geld sparen

mainboard: kenn ich nciht, aber wie du sagst, mein bruder hatte auch maln gigabyte (wenn ich mich nicht irre) und das war RMA. ich persoenlich halt nicht so viel von gigabyte. geschmackssache...

ram: 2GB is ok, wenn du uebertakten wilst evtl gucken dass du nen schnellen ram bekommst ( RAM liste hier im forum , oder thread machen), ansosnten weiss ich nicht wirklich wie A-data is, aber ich glaube is eher low price segment mit den daraus entstehenen vor und nachteilen ( ausser des preises warsch. eher nachteile)

GraKa:
ne 7600 gs? also was meinst du mit einfachere spiele?
ich hab ne 7800 GT , und die langt fuer spiele von 2005,2006 eigtl, aber die 7600 GS is ja noch nen bisschen drunter...vltl ueberlegen ob du ne 7800GT gebraucht kaufst? oder sowas in der art. koennte sich lohnen, ich befürchte naemlich dass die 7600gs zu wenig bietet fuer aktuellere, wenn auch einfachere spiele

netzteil: kenne das nicht genau, aber mit seasonic machts du nichts verkehrt würd ich mal behaupten. und fürn netzteil bisschen was zu berappen is auch sinnvoll. 380W sollten reichen. wenn du Overclocken willst evtl bisschen mehr, nur um sicher zu gehen.

cpu lüfter: der geht voll ok

gehäuse: scheint au gut zu sein, bestellt ich mir demnext au

gehäuse lüfter:

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. einerseits bezahlst du für deine graka nur 35 euro, aber ballerst dir dann zwei teure gehaeuse lüfter rein die fast soviel wie deine graka kosten. klar silent is gut, aber vllt doch lieber nen billigeren? brauch man die mit deinen komponenten überhaupt?
ich weiss hier is gehaeuseluefter und so voll in. aber:
ich persoenlich denk mir immer: lieber mal pc laufen lassen, EVEREST anschmeissen und die Temperaturen angucken. und wenn dann irgendwas nicht passt dann kann ich gucken ob hitzestau is und dann kann ich immer noch luefter kaufen.

wenn es mein budget pc waer:
ich würd mir eher billigere gehaeuseluefter kaufen und dafür ne bessre graka.

wenn die allerdings silent sehr wichtig ist, dann koenntest du die kaufen(kA ob die jetzt genau gut sind, aber bei dem preis geh ich von aus

ABER:
cpu luefter is recht leise,
beim mainboard weiss ichs nicht,
die graka wweiss man au nicht wie der luefter ist,
und beim seasonic glaub ich das duerfte recht leise sein,

da sind dann halt immer noch mindestens 2 komponenten die evtl doch laut sind ...obs dann sinn macht sich von vornherein teure silent gehaeuse luefter zu holen?

zum spiele thema:
CS:S soltle mit dem pc voll ok gehn. bei crysis, und aktuellen spielen wirst du aber nicht allzuviel spass haben. denke ich zumindest.
denke so spiele bis 2006 sollten gehen mit noch größren abstrichen auch 2007.

ich kann imer nur von meinem sys ausgehn, hab nen singlecore opti mit 2,8ghz und ne 7800gt und die jetzigen spiele : die ruckeln schonn, also da muss ich abstriche machen. und ich denke dein sys liegt noch bisschen unter meinem, auch wwwwwwwennn du dualcore cpu hast.

alles in allem

office und media sowie inter geht voll ok

zocken mit abstrichen, die grafik knueller wirst du runterregeln muessen, und zwar deutlich. da is auch die graka ordentlich mit dran schuld.

budget is halt immer reizvoll, ich hab aber die erfahrung gemacht dass man oft noch was bessres kauft und dann noch was und dann kommt man doch bei mehr geld raus am ende :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die umfangreiche Antwort.
  • Zunächst sei gesagt, dass der PC durchaus an die drei Jahre halten sollte. Für den von mir geschilderten Anwendungsbereich denke ich passen die Komponenten. Es handelt sich ja im Grunde nur um einen Computer zum surfen, arbeiten und ab und zu spielen (<-- einfache Games die auf ner 7600 GS mehr als gut laufen! Nix Aufregendes a la Crysis).
  • Mit "aufrüsten" meinte ich in ein paar Jahren billig nen X2 6000+ kaufen.
  • Ich möchte auf keinen Fall übertakten!
  • A-data ist zwar sehr preisgünstig läuft aber keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil (siehe meine Sig). Wenn man nicht gerade übertakten möchte, dann lohnt sich 30€ teurerer Speicher nicht unbedingt.
  • Die von mir vorgeschlagenen Gehäuselüfter habe ich aufgrund der sehr guten Erfahrung mit YS-Tech genommen. Aber Dein Einwand ist durchaus nicht unberechtigt!
  • Die Graka ist bereits silent (nur Kühlkörper)
Ansonsten überlege ich nochmal wegen der Gehäuselüfter ;)

nun ja in anbetracht der neuen infos die du mir gabst:

denke ich das passt ziemlich gut alles.

sofern das mainboard nich grad nen mega krachmacher als luefter hat:

das seasonic wird wohl nicht soooo laut sein, und der cpu luefter is eher leise ( mein bruder hat den auch, der is echt angenehm vonner lautstaerke, vor allem wenner nicht grad unter vollast laeuft).

unter diesen vorraussetzungen is das system echt voll ok.
und wie gesagt: die rams waern evtl wichtig wenn man uebertakten will. ansonsten gehn die voll.

Sieht sehr gut aus, würde aber ein anderes Board nehmen, z.B. das Gigabyte MA69G-S2H.

Das Board finde ich leider nicht bei Geizhals. Warum ist dieses besser? Ich sollte noch dazu sagen, dass sich preislich nicht mehr viel ändern sollte.

Ein interessanter Hinweis :) Sind die beiden von Dir erwähnten Lüfter qualitätsmäßig gleich gut bzw. mind. genauso gut wie von YS-Tech?

Ja die Blacksilentfan sind wirklich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh