Office Rechner (selten auch mal spielen) - ITX

flix29

Urgestein
Moin,
ich bin gerade dabei einen PC für meine Freundin zusammen zu stellen.
Genutzt wird die Kiste eigentlich nur für Office etc. Ich war jedoch anfangs am überlegen, ob ich das ganze so auslege, dass man den PC auch mal für ne Lan nutzen kann wenn man ne anständige Graka dazu steckt.

Da fiel mein Gedanke zuerst auf ein 2500k und ein Zotac Z68 Board, dass wird dann allerdings ziemlich teuer. Da geht es ja gebraucht auch erst ab ca. 250€ für CPU & Board los.
Gibt es da vllt noch eine gesunden mittelweg zwischen günstig und spieletauglich?

In einem anderen Thread hatte ich gerade gelesen, dass der AMD A-Series A8-3870K Black Edition gar nicht so schlecht sein soll und genau für solche Fälle ausgelegt ist?
Generell bin ich aber eher der Intel Fanboy ^^ also würde ich mich über ein günstigeren Systemvorschlag von Intel freuen.

Abgesehen von ner Festplatte und Laufwerk brauche ich alles.
Budget würde ich auf max. 400€ setzen.

An diese Sachen dachte ich sonst noch so:
Lian Li Q 07 / Q11 - zweites is aber recht teuer
Samuel 17

Alternativ habe ich hier im Forum ein Zotac Z68 + Samuel 17 für 105€ gesehen, da vllt zuschlagen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, deswegen bin ich von dem Gedanken auch langsam weg :)
Wie siehts denn mit den integrierten GPUs aus? Wenn ich komplett auf eine dedizierte Graka verzichten wollen würde? vllt sowas wie der i3-2125 oder i3-2100T?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich mir die Benchmarks so angucke, dann sind das ja nicht so die bringer ^^
Wobei der i3 2120 CPU mäßig ja schon ganz gut abschneidet.
Wenn es dann doch etwas mehr Grafikleistung sein soll, werde ich um eine extra Graka nicht drum rum kommen? Das System wird an einem Monitor mit ner Auflösung von 1680x1050 betrieben.
Was gibts da dann noch so schönes an Grafikkarten?

Hmm, wenn ich mir die Benchmarks so angucke, dann sind das ja nicht so die bringer ^^
Wobei der i3 2120 CPU mäßig ja schon ganz gut abschneidet.
Wenn es dann doch etwas mehr Grafikleistung sein soll, werde ich um eine extra Graka nicht drum rum kommen? Das System wird an einem Monitor mit ner Auflösung von 1680x1050 betrieben.
Was gibts da dann noch so schönes an Grafikkarten?

würde dann bei einer HD6670 anfangen!

anderer Ansatz, wie wäre es z.B. mit einem Intel Core i3-3225? der hat ja die HD4000 Grafik integriert. Allerdings finde ich dazu CPU mäßig gerade keine Benchmarks.

Mal nen ganz anderer Ansatz: Wie wäre es denn mit einer APU? Zum Beispiel ne AMD A6 3670k

Ich weiß, ist kein Intel... wie du siehst bin ich ja auch eher Pro-Intel eingestellt seit dem Bullidebakel... aber für den Zweck für den du ne CPU suchst sind die Dinger echt das beste :wink:

Ja, deswegen hatte ich den AMD A-Series A8-3870K Black Edition oben ja schon erwähnt. ist auch "nur" 15€ teurer. Aber von AMD habe ich halt aktuell so gar keine Ahnung, daher habe ich ja auch gefragt ^^ wenn die wirklich besser sind, würde ich wohl zur Not auch zu AMD greifen.

€: ich seh gerade, der i3-3225 is auch noch gar nicht verfügbar. Dann hat sich das wohl soweiso erledigt, oder lohnt sich das warten? Meine Freundin kommt am 31. von nem Auslandspraktium wieder, bis dahin sollte die Kiste eigentlich stehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh