[Kaufberatung] Office-PC + Grafik & Videobearbeitung

MD-User

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Arbeits-PC der viele Programme gleichzeitig ausführen soll (Browser, Outlook, Filezilla...) und immer wieder für die Adobe Programme verwendet werden kann.
Zusätzlich soll ein weiterer PC gekauft werden, bei dem die Videobearbeitung aber entfällt.

Sonstige Information:
Der PC benötigt keine große Festplatte, da wir mit einem NAS-System verbunden sind. Andere Hardware wie Maus, Tastatur, Monitore u.s.w. ist bereits vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Illustrator und selten Premiere & After Effects (nicht als Profi).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen sollte so schlicht wie möglich sein und so wenig Beleuchtung wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x Full HD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst früh

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Vom Shop zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Über Empfehlungen oder Zusammenstellungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel 550 mit dem 12100, ggf gegen einen 12500 ersetzen.

Oder

AMD 550 und den 5500 gegen 5600g ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Auf welchen Seiten kann man sowas am besten zusammenstellen? Spätestens bei der Frage mit dem Netzteil oder der Grafikkarte bin ich ja sonst raus..

Für Videoschnippelei kann CUDA nicht schaden, von daher würde ich für diesen Rechner mal eine kleine nVidia-GPU einplanen... GTX1650, 1650 Super oder 1660, wobei es dann mit dem Budget ziemlich eng wird. Zumal ich in dem Fall eigentlich 32 GiB RAM vorziehen würde (allein schon bald ein 100er), 16 bekomt man recht schnell voll, wenn man's darauf anlegt. Vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt ja eine ordentlich erhaltene GTX 1060 oder so her (da sollte es eigentlich auch die schnöde 3 GB tun).

Netzteil würde ich mal mit 50-80€ einplanen, solide 400-550 W, Effizienz 80Plus Silver aufwärts. Da würde ich mich erst festlegen, wenn alle Hauptkomponenten feststehen. Auf Sonderangebote achten. Gehäuse irgendwo von 40-80 oder 100... das ist sehr Geschmacksfrage, hier schon mal etwas vorgefiltert. Vielleicht ein BQ Pure Base 500? Auf mitgelieferte Lüfter achten und ggf. als Kostenfaktor nicht vergessen.

Am meisten Dampf fürs Geld (wenn auch kein Stromsparwunder unter Niedriglast) bekommst du derzeit mit einem Ryzen 5600 plus passendem B550-Board. Ich würde mal das ASRock B550M PG Riptide und das GIGABYTE B550M AORUS Pro-P vergleichen (das letztere ist etwas teurer und besser ausgestattet, aber vielleicht sind dir ein interner USB-C-Header oder PS/2-Port wichtiger). Haben beide 2,5-GBit-Ethernet von Realtek, ordentlicher Durchsatz zum NAS ohne Drama ist also gesichert (vorausgesetzt die Treiber sind nicht antik). Beim CPU-Kühler gibt es ordentliches schon für wenig über 20 (LC Power LC-CC-120, Deepcool Gammaxx 400), man kann aber bei übrigem Budget gern auch das Doppelte für etwas hochwertigeres ausgeben.

Als SSD würde ich mal eine KIOXIA EXCERIA SSD 500GB oder KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 500GB ins Auge fassen.

Für das zweite System ohne Videoschnittanforderungen würde ich dann eher zu einer Intel-Basis mit iGPU tendieren. Da reicht es dann denke ich für ein etwas nobleres CPU-Modell und ggf. auch DDR5 (Speicherbandbreite zu verschenken hat man ja mit iGPU selten). Dafür sollte dann ein BQ Pure Power 11 (CM) 400W lässig ausreichen.

@hardwear

Super. Vielen Dank für die ausführliche Informationen! Damit kann ich auf jeden Fall schon mal etwas anfangen.

Gibt es eine Empfehlung wo ihr die PC's zusammenstellt? Oder baut das jeder immer selbst zusammen (das kommt bei mir leider nicht in Fragen)?

Fertig zusammengebaut ist halt schwierig die meisten Firmen die individuelle PC zusammenbauen haben sich mehr auf GamingPC spezialisiert.

Das Problem ist halt das das der Aufbau beim PC egalt ob Office oder Gaming PC fast gleich ist und dadurch beim Office PC deutlich mehr durchschlagen.

Beliebt und meist Preislich/Fachlich OK wäre halt :

Mindfactory baut dir deinen PC für 150€ aufpreis auch fertig zusammen:

Alternative halt auch die Fertigen PC von HP/IBM/DELL nur da hast du halt oft OEM Ware die man später praktisch nicht mehr aufrüsten kann.

Vielen Dank für eure Beratung.

Ich habe mir jetzt den folgenden PC bei equippr.de zusammengestellt:

Tower: Corsair Carbide 275R schwarz Midi Tower
CPU: Intel Core i5 12400 BOX Laminar RM1
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4 Intel 1700 µATX
SSD: Samsung SSD 970 EVO PLUS 500 GB M.2 2280
RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Watt ATX
Service: PC Systembau inkl. Prüfung und Vorinstallation

Preis: 787,75 €

Was haltet ihr davon?

Mindestens für den nicht Videobearbeitungs PC würde Ich aus sehr vielen guten Gründen immer AMD nehmen.

Ist genau so schnell, zieht aber viel weniger Strom und wird nicht so heiß.

und auch wenn man da ne ne diskrete GPU stecken will würde Ich eher sowas nehmen und natürlich ein stärkeres NT.

und die als GPU.

Bei Videobarbeitung sollte man immer ne diskrete GPU nutzen und da schon besser eine von nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich jetzt auch so gemacht (auf die SSD kann ich jetzt verzichten weil ich eine neue von Bekannten erhalten habe):

CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3,90 GHz BOX Wraith Stealth
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4 Intel 1700 µATX
Tower: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz Midi Tower
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Watt ATX (BN292)
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Service: PC Systembau inkl. Prüfung und Vorinstallation

Preis: 695,85 €

Jetzt ist noch etwas Platz nach oben. Was könnte man für ~100€ hier verbessern?

Zuletzt bearbeitet:

Wer noch nicht einmal weiß das auf absolut keinem Intel Board ne AMD CPU läuft, jeder mir bekannter Shop läßt so nen Scheiß an Konfiguration nicht zu...

Mindestens bei "Intel 1700" sollte jedem mehr als nur ein Licht aufgehen, der seine Kiste selbst konfigurieren will.

Und ein Laden der so ne absolut falsche Konfiguration zuläßt ist auch fast nie koscher...

könnte man da nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh