[Kaufberatung] Office PC - ggf mit Option zum aufrüsten

Djion

Neuling
Hallo,
es geht um einen Office PC der zum surfen und zum arbeiten gedacht ist. (SSD und Festplatte ist vorhanden, der Rest ist sehr alt)
Habe mich nach dem Hauptthread gehalten, allerdings hat mir der Hinweis am Ende ein paar Fragen offen gelassen:

Intel:
CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
GPU: als Office PC wohl überflüssig!?
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: vorhanden
Kühler: Boxed bei CPU dabei
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352

oder

CPU: AMD Ryzen 1200
MB: MSI B350M Pro-VDH
RAM: 8GB DDR4-2400 2x4GB
GPU: als Office PC wohl überflüssig!?
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: vorhanden
Kühler: Boxed bei CPU dabei
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352

Macht es durch den AM4 Sockel sinn, eher auf AMD zu gehen? Falls ich die CPU in 2-3 Jahren noch tauschen möchte..
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar Intel, wie du feststellst, braucht man für AMD eine Grafikkarte (gebraucht ~40€/sinnvoll neu 100€), was für Office i.d.R. 0 bringt. Und selbst, wenn man dann mehr als 2 Kerne braucht, ist so ein i5 (oder gar ein i3-8100) dann plötzlich wieder recht attraktiv vom Gesamtpaket (das wird hier in dem Forum gerne ignoriert, aber imho hat AMD zwar mit Ryzen ein sehr gutes Produkt, das aber leider nur einen minimalen Marktanteil anspricht).
Auch die Argumentation mit "Aufrüsten" macht wenig Sinn – wenn es soweit ist, ist die Einstiegs-CPU nix mehr wert, die guten CPUs sind relativ auch teuer, das Mainboard kann man im WVK +-10€ gegen ein Neues Tauschen (und damit die potenzielle Lebensdauer des Systems wieder resetten); hat man mehr Budget als jetzt, kann man sowieso neu kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh