[Kaufberatung] Office PC für meine Eltern (eigentlich nur ein Upgrade !)

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo Leute !

Ich brauch mal ein paar Tipps von euch. Aktuell sieht die Situation so aus:

C2D e4300
Asus P5 irgendwas Mainboard
2GB DRR2 800mhz Ram
und ne Sataplatte sowie Laufwerk.
X1900XT mit nem passiven Kühler ist auch drin, wobei die ja denke ich dann durch das Upgrade auf Z77/87 unnötig wird dank integrierter Grafikeinheit

Ich möchte nun so günstig wie möglich den PC aufrüsten, Netzteil, Festplatten und Laufwerk sowie Gehäuse können ja bleiben daher brauche ich eigentlich nur nen neues Mainboard sowie eine passende CPU. 4GB DDR3 1600mhz G.Skill Eco RAM habe ich hier noch rumffliegen.

Was denkt ihr ist die beste Lösung? Dachte an I3 3220T und das MSI ZH77 G43 sowie es im Buyers Guide für den 500Euro PC empfohlen wird.

Der Rechner wird nur zum surfen und ab und zu mal für eine Officeanwendung gebraucht.

Hoffe ihr habt evtl noch andere Ideen

Gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, sehr interessant. Ist ein Celeron nicht etwas schwach auf der Brust ?

EDIT

anders formuliert :

ich glaube der Leistungszuwachs wäre von einem c2d zum i3 hin besser als zum celeron. Kann auch sein das ich daneben liege

Ein G3220 ist ein i3, nur ohne HT. Macht aber nix, der hat auch ohne HT ca 50% mehr Power als der alte Core2Duo.
Der Unterschied zwischen G3220 und i3 ist nur wenig HT und viel Marketing (und doppelter Preis)

Ah okay, das wusste ich nicht. Da ich 150-200 Euro angesetzt habe, könnte ich eigentlich alles so wie es dort ist nehmen. Wenn ich nur den Prozessor und das Mainboard kaufe wäre es sicher am sinnvollsten dann noch die kleine SSD zu nehmen denke ich.

kleine SSD immer. Aber nicht unter 128GB. Hat was mit der Geschwindigkeit und den benutzten Speicherchips zu tun, ohne da jetzt ins Detail zu gehen.

okay, gut. Performancetechnisch tut sich zwischen dem ASrock H81M ITX und micro ATX nicht viel oder? das Micro ATX ist günstiger und ich brauche sowieso 3 Sata Anschlüsse, das ITX hat leider nur 2

mikroATX ist solide. Kannst du nehmen. Es sei denn du willst nen Rechenzwerg bauen, dann klar ITX, weil kleiner.

Wenn MikroATX, dann aber bitte auch ein neues Case. z.B. das Silverstone PRecision PS08 Schallgedaemmt oder das Cooler Master Silencio 352 gedaemmt.

Ich habe schon ein "Billiggehäuse" hier passend für mATX.
Bin nun bei 150 Euro inkl. Versand für die SSD, das mATX Asrock Board sowie dem Celeron. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen !
Ich danke dir ! :wink:

Rams nicht vergessen. DDR2 vom C2D und DDR3 vom G3220 sind nicht kompartibel!

Jop wie gesagt ich habe ja das 4GB G.Skill 1600mhz Kit noch hier rumfliegen das sollte ja ohne Probleme laufen (Natürlich DDR3, ist glaube ich so ein ECO Kit mit 1,35 oder 1,5V)

Der sollte laufen oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

sollte gehen. hab ich wohl was ueberlesen. Sorry!

Kein Problem, ich danke dir für deine 'Live-Hilfe' Super das das Thema so schnell gegessen ist. Das Luxx ist einfach das Beste :bigok:

Wollte nur mal kurz Feedback geben. Rechner läuft seit ein paar Wochen einwandfrei und sehr fix. Bin super zufrieden. Das Update hat 150Euro gekostet und der Leistungszuwachs ist enorm. Wobei der Großteil wohl der SSD zu verdanken ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh