- Laptop
- Lenovo Yoga X13 G4, Surface Pro 12 , iPad Pro 11" 256GB WiFi+Cellular, iPad Air 13" 128GB WiFi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X3D
- Mainboard
- MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 3 420mm / 3x + 4x be quiet! Light Wings 140mm
- Speicher
- Kingston FURY 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) CL32 Dual-Kit
- Grafikprozessor
- Powercolor Radeon RX 7900 XTX Hellhound 24GB
- Display
- LG 48" UHD OLED 138Hz | LG 32" WQHD VA 144Hz | Samsung 77" QD-OLED | Epson EH-TW9400 + 120" DELUXX
- SSD
- 2TB Predator GM7000, 4TB Predator GM7000, 2TB Patriot P300
- HDD
- Lokal: 2x Seagate IronWolf 4TB, NAS: 2x Seagate IronWolf Pro 16TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS30 in ICY BOX
- Soundkarte
- Realtek ALC4080 Onboard + ELAC ConneX DCB41 & FiiO K7 + Audio-Technica M50x
- Gehäuse
- be quiet! LightBase 900 FX (+ Graka-Riser)
- Netzteil
- Corsair RM1000x Shift
- Keyboard
- SteelSeries Apex Pro Gen3
- Mouse
- SteelSeries Aerox 5 Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro, diverse Linux-Distributionen
- Webbrowser
- Firefox, Chrome, DuckDuckGo
- Sonstiges
- ... jede Menge Kram ... von VR-Brillen über Headsets, Grafiktabletts und kistenweise Gaming-Zeugs, über Notebooks bis hin zu Retro-Rechnern ...
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Hallo zusammen
Ja, ich hab schon verglichen und andere Themen durchgelesen, im Prinzip weiss ich auch was ich brauche.
Da ich aber normalerweise bei der Zusammenstellung finanziell nicht so knapp angebunden bin, würde ich gern hören was ihr dazu zu sagen habt.
Anforderung:
-Büro-Rechner
(von den üblichen Office-Programmen über "Spezialsoftware" bis hin zu etwas Bildbearbeitung)
-relativ kompakt und robust (und staubgeschützt)
-leise bis wahrnehmbar
-recht stromsparend
-stabil und zuverlässig!
Meine Gedanken dazu:
Ein ordentliches Gehäuse mit den üblichen (gut erreichbaren) Front-Anschlüssen und unempfindlich im harten Büroalltag, dazu ein kleiner Pentium Dual Core, 2GB Arbeitsspeicher, eine 200-250GB Festplatte (nicht schnell, aber zuverlässig und leise), ein Board (mit Onboard-Grafik, DVI, Sound, LAN, ausgereiften Treiben und hoher Stabilität), ein DVD-Brenner, ein Speicherkartenleser (intern, evtl. ins Floppy integriert), einen Monitor (19" TFT, 20" TFT oder 22" TFT mit Pivot), ein netzteil mit guter Effizienz und leisem Lüfter, ein CPU-Kühler (der leise kühlt und nicht zu schwer ist), falls notwendig Gehäuselüfter und Staubschutzfilter, dazu kommt wohl noch Windows XP Home oder Windows Vista Basic oder Home Premium (Alle Versionen nur als SB!).
Finanzielle Mittel:
Sind nicht genau festgelegt, ein qualitativ guter PC darf auch mal ein paar Euro mehr kosten, da die Agenda aber nichts zu verschenken hat, sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig kosten.
Meine Preisvorstellung war so ca. 550-600€ komplett.
Was will ich von euch?
Gute Frage
Hauptsächlich Tipps zu einem zuverlässigen und ausgereiften Board, dem passenden (stabilen) Speicher (sofern das Board mit diversen Riegeln zickt), einem Gehäuse das sich im Alltag bewährt hat (dabei günstig, robust, praktisch und recht kompakt ist, gern auch mit abschliessbarer Frontklappe), vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich Kompatibilität, Stabilität und Entwicklung von Vista im Büroalltag.
Wäre auch nett wenn jemand ein paar Erfahrungen/Messwerte zum Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung hätte.
Meine Beispielkonfiguration:
-Intel Pentium DC 2160/2180
-CPU-Kühler boxed/AC Alpine 7 Pro
-DDR2 667/800-RAM, 2GB A-DATA/Corsair
-Netzteil bis 400W, Chieftec/Seasonic
-HDD SATA, 200GB Samsung
-Board, ASRock 4Core1333 FullHD
-DVD-Brenner, Hersteller fast egal
-Floppy/Speicherkartenleser, Teac Kombi-Laufwerk
-Gehäuse, Chieftec BH-Serie/?
-TFT, 19" Markengerät/günstiger 22" mit Pivot?
-Betriebssystem
Natürlich ginge auch die Kombination aus Board ohne Onboard-Grafik und günstiger Grafikkarte, Hauptsache DVI und leise)
Ein 22" TFT mit Pivot wäre optimal, muss aber nicht sein.
Lasst mal hören ...
Ja, ich hab schon verglichen und andere Themen durchgelesen, im Prinzip weiss ich auch was ich brauche.
Da ich aber normalerweise bei der Zusammenstellung finanziell nicht so knapp angebunden bin, würde ich gern hören was ihr dazu zu sagen habt.
Anforderung:
-Büro-Rechner
(von den üblichen Office-Programmen über "Spezialsoftware" bis hin zu etwas Bildbearbeitung)
-relativ kompakt und robust (und staubgeschützt)
-leise bis wahrnehmbar
-recht stromsparend
-stabil und zuverlässig!
Meine Gedanken dazu:
Ein ordentliches Gehäuse mit den üblichen (gut erreichbaren) Front-Anschlüssen und unempfindlich im harten Büroalltag, dazu ein kleiner Pentium Dual Core, 2GB Arbeitsspeicher, eine 200-250GB Festplatte (nicht schnell, aber zuverlässig und leise), ein Board (mit Onboard-Grafik, DVI, Sound, LAN, ausgereiften Treiben und hoher Stabilität), ein DVD-Brenner, ein Speicherkartenleser (intern, evtl. ins Floppy integriert), einen Monitor (19" TFT, 20" TFT oder 22" TFT mit Pivot), ein netzteil mit guter Effizienz und leisem Lüfter, ein CPU-Kühler (der leise kühlt und nicht zu schwer ist), falls notwendig Gehäuselüfter und Staubschutzfilter, dazu kommt wohl noch Windows XP Home oder Windows Vista Basic oder Home Premium (Alle Versionen nur als SB!).
Finanzielle Mittel:
Sind nicht genau festgelegt, ein qualitativ guter PC darf auch mal ein paar Euro mehr kosten, da die Agenda aber nichts zu verschenken hat, sollte es so wenig wie möglich und so viel wie nötig kosten.
Meine Preisvorstellung war so ca. 550-600€ komplett.
Was will ich von euch?
Gute Frage

Hauptsächlich Tipps zu einem zuverlässigen und ausgereiften Board, dem passenden (stabilen) Speicher (sofern das Board mit diversen Riegeln zickt), einem Gehäuse das sich im Alltag bewährt hat (dabei günstig, robust, praktisch und recht kompakt ist, gern auch mit abschliessbarer Frontklappe), vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich Kompatibilität, Stabilität und Entwicklung von Vista im Büroalltag.
Wäre auch nett wenn jemand ein paar Erfahrungen/Messwerte zum Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung hätte.
Meine Beispielkonfiguration:
-Intel Pentium DC 2160/2180
-CPU-Kühler boxed/AC Alpine 7 Pro
-DDR2 667/800-RAM, 2GB A-DATA/Corsair
-Netzteil bis 400W, Chieftec/Seasonic
-HDD SATA, 200GB Samsung
-Board, ASRock 4Core1333 FullHD
-DVD-Brenner, Hersteller fast egal
-Floppy/Speicherkartenleser, Teac Kombi-Laufwerk
-Gehäuse, Chieftec BH-Serie/?
-TFT, 19" Markengerät/günstiger 22" mit Pivot?
-Betriebssystem
Natürlich ginge auch die Kombination aus Board ohne Onboard-Grafik und günstiger Grafikkarte, Hauptsache DVI und leise)
Ein 22" TFT mit Pivot wäre optimal, muss aber nicht sein.
Lasst mal hören ...