[Kaufberatung] Office PC aufrüsten

Tripple

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin mir momentan sehr unschlüssig. Haben zur Zeit ein altes System im Haus, was so vor sich hindümpelt...

AMD Sempron 3500+
2GB RAM
7600GT

also wirklich Retro :fresse:

Anforderungen sind: Internet, ebay, Officearbeiten, Musik und Filme wiedergeben, etwas Videoschnitt, kleinere Spielerein (OnlinePoker usw.)

Dachte als ersten an einen i3 3225 (wegen HD4000), dann kam mir auch ne AMD APU (5800k) in den Sinn... scheint aber meist etwas teuerer zu sein und etwas oversized. Denke jetzt eher an eine Pentium G860 und evt später (falls nötig) eine dedi. Graka (7750 bspl.) nachrüsten, wenn man kleinere Spiele gewünscht sind.

Also angedacht ist aktuell:

Pentium G860
8GB RAM
B75 Board
128 SSD Samsung 840
Cougar A300
SATA DVD Brenner

Gehäuse und HDD sind vorhanden, Bildschirm ebenso (19" 1280x1024)

Wäre schön, wenn man das alles für ~250€ bei einem Händler bekommen kann.

Was meint ihr, passt das so? Hätte gerne eine Empfehlung für Board und Speicher, da ich da in dem Bereich leider kaum Ahnung habe (USB3.0 und SATA3 sind eigentlich die einzigen Anforderungen).

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja.gif

Irgendein B75
und Ram G.Skill Ares
oder ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich gut, aber Achtung!

Vorsicht mit dem G860 und 1600er RAM!
Ich bin gerade am Verzweifeln, kannst Du hier nachlesen
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/hilfe-pc-bootet-nicht-938304.html
......werde weiter berichten.

Entweder 1333er nehmen oder ein Board, wo Du ganz 100%ig sicher sein kannst, dass die Kombo so klappt! (....oder RAM zum Wechseln da haben.)

Ansonsten hab ich die Kombo B75 + G860 + 120GB 840 + 8GB auch wegen des hervorragenden P/L-Verhältnisses gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt noch immer nicht, ob es an den Riegeln liegt ... aber warnst bereits andere :confused:
Toll

Im übrigen bist du -zumindest mir bekannt- der erste und einzige, der mit der Kombo Probleme hat

Okay danke euch beiden schon mal für die Info! Ich werde mich mal etwas schlau machen.

Sonst von der Leistung und den Anforderungen her sollte das aber passen oder?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Okay Falke, eindeutig wissen tu ich es noch nicht, da hast Du recht.
Ich bin von den Erfahrungen anderer eigentlich auch davon ausgegangen, dass das problemlos klappt.
Das Board und die CPU kann ich leider nicht tauschen, alle anderen Komponenten hab ich probiert und sie funktionieren für sich genommen.
Nach einer Nacht in verschiedenen irc-Chats habe ich aber mehrfach um die Ohren gehauen bekommen, dass der G860 nicht mit 1600er RAM läuft, und ich das im BIOS runterdrehen soll - kann ich aber nicht, da die Kiste nicht bootet! Vielleicht liegt's am Corsair RAM, aber mein 2 Jahre alter 1600er geht auch nicht!
Ich weiß jetzt nicht, ob es am RAM und an der Kombo ASRock B75 Pro3-M + G860 liegt, oder ob evtl. sogar Board oder CPU eine Macke haben, aber es läuft nicht so problemlos wie erwartet, darauf wollte ich nur hinweisen!
....und mein letzter Satz empfiehlt diese Kombo ja nach wie vor - P/L ist fantastisch!

Okay, dann werde ich wenn dann 1333 RAM bestellen.

Die 300 Watt vom Netzteil reichen aber, falls man z.B. noch eine HD7770 einbauen würde oder?

Wie Falke sagte, ich kann nicht 100pro sagen, dass es am RAM liegt, aber da der G860 einen Speichercontroller bis 1333 hat, passt das gut dazu!

Die 7770 hat einen maximalen Verbrauch von 80 Watt, könnte gehen.

Es WÜRDE funktionieren, ganz locker ... und du könntest noch 5 weitere Festplatten dranhängen ...

Perfekt, danke! Werde dann denke mal bei der Kombi bleiben, der G860 wird schon genügend Leistung bringen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh