Hi Leute,
ich überlege, ob ich meiner Freundin ein neues Notebook kaufe. Ihre Mühle ist mittlerweile 5 Jahre alt und jenseits von Gut und Böse. Es funktioniert zwar noch, braucht aber ewig bei Programmstarts, Berechnungen und so weiter und sofort (1 Kern mit XP, aber 1 Jahr alte HDD). Kurzfassung: Das Ding ist durch!
Suche jetzt schon ein paar Tage mal immer wieder sporadisch im Internet und hab ein wenig was gefunden. Voraussetzungen an das Gerät (da es laaaaaaaaaange genutzt werden wird):
Bisher gefunden:
Fujitsu Lifebook A530, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional
Kein eSata (-)
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 500GB, 15.6", rot
sehr solide, passend zu Vorstellungen.
Glaube nur, das einem nach ein paar Monaten/Jahren der rote Deckel tierisch auf den Sack gehen könnte (aktuell Silber). (-)
Samsung R590 Aura i3-330M Holest
Kein eSata (-), nvidia Grafikkarte (+, aber eigentl. egal)
HP ProBook 4520s, Core i3-370M 2.40GHz, 2048MB, 250GB, IGP, Windows 7 Professional
nur 2 GB Ram (-), nur 250 GB HDD (+/-), Preis (+)
RAM kann man schwierig (mit komplettem Öffnen verbunden) nachrüsten. Glaube daher, dass 2 GB zu wenig sind.
Mit der Bitte um Anregungen,
Samsonxxx
ich überlege, ob ich meiner Freundin ein neues Notebook kaufe. Ihre Mühle ist mittlerweile 5 Jahre alt und jenseits von Gut und Böse. Es funktioniert zwar noch, braucht aber ewig bei Programmstarts, Berechnungen und so weiter und sofort (1 Kern mit XP, aber 1 Jahr alte HDD). Kurzfassung: Das Ding ist durch!
Suche jetzt schon ein paar Tage mal immer wieder sporadisch im Internet und hab ein wenig was gefunden. Voraussetzungen an das Gerät (da es laaaaaaaaaange genutzt werden wird):
- Preisrahmen: unter 700,- Euro, am besten unter 600,- Euro
- Intel Core i3 oder Intel Core i5
- Intel IGP reicht
- mind. 3 GB RAM (ideal wären 4 GB RAM)
- 15-16"
- VGA-Anschluss
- eSata Anschluss
- optimal auch HDMI-Anschluss
- > 250 GB HDD (am besten gleich 500 GB, kann aber auch extern gelöst werden (hätte ich hier))
- Akkulaufzeit und Mobilität ist zweit- bis fünftrangig, ist eh zu 90% zu Hause im Einsatz
- Windows ist egal, hätte noch Win 7 rumfliegen (mit dabei wäre aber besser)
Bisher gefunden:
Fujitsu Lifebook A530, Core i5-460M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional
Kein eSata (-)
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 500GB, 15.6", rot
sehr solide, passend zu Vorstellungen.
Glaube nur, das einem nach ein paar Monaten/Jahren der rote Deckel tierisch auf den Sack gehen könnte (aktuell Silber). (-)
Samsung R590 Aura i3-330M Holest
Kein eSata (-), nvidia Grafikkarte (+, aber eigentl. egal)
HP ProBook 4520s, Core i3-370M 2.40GHz, 2048MB, 250GB, IGP, Windows 7 Professional
nur 2 GB Ram (-), nur 250 GB HDD (+/-), Preis (+)
RAM kann man schwierig (mit komplettem Öffnen verbunden) nachrüsten. Glaube daher, dass 2 GB zu wenig sind.
Mit der Bitte um Anregungen,
Samsonxxx