Office-Notebook für ~400€?

kelnoky

Enthusiast
Meine Freundin wollte dann doch mal etwas Schnelleres als ihr derzeitiges Thinkpad T23 haben. ;)
Es ist zwar ihr einziger PC, aber sie braucht es nur für Uni/Office-Tätigkeiten, Musik hören und mal ein paar *.avi Filme/Serien schauen. Nichts Weltbewegendes also. Mit dem von mir aufgesetzten Linux frisst das OS eigentlich auch weniger Resourcen als ein Windows. In dem Zusammenhang wäre es auch super, wenn es irgendwo ohne Betriebssystem zu kaufen wäre, das Geld wäre ja zum Fenster rausgeworfen.
Ansonsten ist sie mit den 14,1" des Thinkpads recht zufrieden, um die 14" wäre also die gewünschte Größe. Wichtig ist ihr noch, dass der Akku möglichst lange hält, alles um die 4h herum wäre schon super.
Budget ist wie im Titel genannt ca. 400€, weniger ist natürlich immer besser. ;)

Schonmal danke im Voraus für jegliche Hinweise. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchtes Thinkpad mit neuem Akku war das T23 auch, ich hab damals zur gleichen Zeit ebenfalls ein T23 gebraucht gekauft, da haben wir mit lapstore.de sehr gute Erfahrungen gemacht, das wäre nochmal ne Option. Was ist denn dazu zu sagen:
Notebooks (Gebraucht Core Duo), Lenovo Thinkpad T60 Serie, Lenovo Thinkpad T60 - 35,6cm (14") Gebrauchtgeräte - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Die unterscheiden sich hauptsächlich durch den Prozessor, welcher ist denn da zu empfehlen? Denn mit T1300 oder DT2500 kann ich leider gar nichts anfangen. :d Bei der Festplatte reichen die 60gb auch vollkommen, die ati mobility wird sicher auch keine Probleme machen. Nur bei dem Akku weiß ich leider nicht, was es sein sollte - lohnt sich der 70€ Preis für ein Original Lenovo 9 Zellen Akku? Und wie lange würde der ganz grob halten?
Mit dem Akku würde ich da bei 350€ landen, ist das akzeptabel?

überlege zuerst mal, welche Display-Auflösung du willst: da sind SXGA+ 1400 x 1050 und XGA 1024 x 768 bunt gemischt; core duo Prozessoren T2400 2x 1,83 GHz, T2300 2x 1,66 GHz

Obs 1400*1050 oder 1024*768 sind, spielt keine Rolle.

wenn du das T60 mit single core T1300 mal weglässt und aus Preisgründen XGA nimmst, bleiben Geräte um die 300 € von Lapstore übrig; das liegt so wie das oben verlinkte T60 von Ralf Scharbert; von dem was ich so gehört habe, würde ich persönlich zu dem Scharbert-Angebot tendieren und auch gleich eine neue deutsche Tastatur dazunehmen; da bleibt dann noch etwas Geld für einen neuen Akku

*push*

So, jetzt hab ich nochmal geschaut und das hier sieht von den Daten her ja wunderbar aus: ASUS ASUS K50IJ-SX263L, 39,6 cm (15,6"), Linux | hoh.de

Ist 100€ teurer als das im obrigen Post verlinkte, aber hat auch 2gb mehr Ram und nen Dual Core Prozessor. Allerdings konnte ich keine Testberichte oder ähnliches finden, ist das Teil so neu? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir aus sonstigen Gründen zum Kauf raten/abraten? Wäre für jeden Tip dankbar.

Ansich nicht schlecht, aber wenn da - bis zu X Stunden steht, bedeutet das halt nun immer, dass die Helligkeit ganz unten ist & Wlan aus etc, das weißt du schon, oder ist die reine Akkulaufzeit nicht sooo wichtig?
Von den Leistungsdaten etc. sollte das Teil lockerst ausreichen.
Wenn sie aber bisher immer mit einem T23 auskam würde ich eher zu einem Celeron Dualcore oder nem stromsparendem Amd X2 raten & evtl. mehr Akkulaufzeit.

Das Angebot ansich ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh