[Office/Internet] Wifey braucht einen neuen Rechner, bitte kurz mal drüberschauen

Settler123

Enthusiast
Nachdem der 4 Jahre alte Sempron 3GHz mit XP nun doch zu langsam wird, soll dann doch ein neuer Rechner unter den Schreibtisch.

Bitte einmal drüberschauen und eure Meinung kundtun, danke!

Anwendungsbereiche
  • Office
  • Internet
  • einfache Bildbearbeitung (Picasa)
  • einfache Spiele (Mahjongg)

Vorhanden
  • Win 7 Pro 32bit
  • Netzteil bequiet 300W (neu)
  • ATA HD
  • Tower
  • Monitor 19" TFT VGA

MUSS
  • ATA Port auf dem Mainboard für die alte Platte
  • D-Sub (HD-15)
  • leise sein

Ausgesucht
  • AMD Athlon II X2 240e 2.8GHz AM3 2MB 45W
  • ASRock M3A785GMH/128M 785G AM3 µATX
  • 1024MB Kingston ValueRam DDR3-1066 CL7
  • 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1066 CL7 (da 32bit :( )
  • 500GB Western Digital Caviar Green
  • Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA (der günstigste Brenner, DVD Laufwerk würde eigentlich auch reichen)
  • Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ S478, 775, AM3

Preis
Oben aufgeführtes liegt bei ca. 230€, bis 250€ ist das kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm sind es nicht eher 3,2? Über den Sinn 4 GB zu kaufen lässt sich streiten, denn wenn man dann später docheinmal umsteigt wird es sicher schon DDR3/4 geben ;)

Ansonsten schließe ich mich Obsidian_one an...

Kommt auf den Chipsatz an, konnte mit meinen Intel Chipsatz mit 32bit OS 3,5GB nutzen.
Bei den ollen Nvidia Chipsätzen sind es glaub ich nur 3GB.

Danke euch beiden. Sehe das wie cRaZy-biScuiT: 3GB reichen dicke, wenn der Rechner in 4 Jahren aufgerüstet wird, dann wieder komplett :)

Vielleicht könnte mir Obsidian_one noch erklären (kurz reicht), warum die anderen Komponenten besser sind - da die ja auch nicht in allen Shops vorhanden sind.
Edit: Damit ich bei Alternativen weiß, worauf ich achten muss, danke

Zuletzt bearbeitet:
Das 880G MB hat eine schnellere IGP. Der Hyper TX3 Kühler ist für einen Office PC mehr als ausreichend.

Die Caviar Blue Festplatte ist zudem etwas schneller als die Green Version (soll ja Systemplatte werden). Der Brenner ist günstig & gut.

Und zu guter Letzt würde ich bei den aktuellen Preisgefüge doch 4GB verbauen. Aber musst du wissen. ;)

Ich empfehle 2GB zu nehmen. Die sollten für deine Arbeiten locker ausreichen.

Danke! Dann weiß ich, wonach ich schauen werde. Wollte groben Unfug , etwas Übersehenes, schlechte Erfahrung mit bestimmten Teilen o.ä. ausschliessen. Danke dafür!

• Lüfter: bei MF war der Hyper TX nicht für dieses Wochenende lieferbar, deswegen der Scythe (8€ mehr), obwohl da auch nur einer auf Lager ist...
  • Platte: guter Hinweis
  • Brenner: der andere war ähnlich günstig, ok 0,88€ teurer als der günstigste Lieferant bei Geizhals :)
  • RAM: schon abgehakt :)

Benutzt du eigentlich Windows oder Linux? Bei deinem Anforderungsbereich würde sich Linux optimal anbieten. Alles was Windows kann, dass kann Linux da viel besser. Sogar Picasa (und natürlich auch Gimp) gibt es für Linux.

PS: Ach ich vergaß.. Windoof ^^ Unter Linux könntest du auch umsonst eine 64-Bit-Umgebung bekommen ;)

Ubuntu homepage | Ubuntu

Ich empfehle 2GB zu nehmen. Die sollten für deine Arbeiten locker ausreichen.

Danke, :) so unterschiedliche ist es ...

3GB sollten da schon rein, würde ja auch gerne 4GB reinbauen, doch habe nur noch eine 32 bit Lizenz über und für nicht nutzbares RAM Geld ausgeben - nein Danke. Gerade mit der onboard Graka sind 2GB an der Grenze, imho.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Benutzt du eigentlich Windows oder Linux? Bei deinem Anforderungsbereich würde sich Linux optimal anbieten. Alles was Windows kann, dass kann Linux da viel besser. Sogar Picasa (und natürlich auch Gimp) gibt es für Linux.

PS: Ach ich vergaß.. Windoof ^^ Unter Linux könntest du auch umsonst eine 64-Bit-Umgebung bekommen ;)

Ubuntu homepage | Ubuntu

Ich weiß das, Wifey will MS Office ...

Wenn du im Systemstart alle unwichtigen Programme deaktivierst (hat auch zum Vorteil, dass der Rechner schneller startet), sind nach dem Start minimal über 1GB genutzt. Eventuell sogar nur 9xxMB.

Wieviel MB reserviert deine onboard - Grakalösung? 256MB, so denke ich.
Da ist noch Spielraum vorhanden.

Investiere das Geld dann besser in die anderen Komponenten.

Für 15€ mache ich mir keine Gedanken über +- 1GB RAM (sofern er nutzbar ist @Obsidian_one ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh