Office/Gaming Pc Max 1000€

Coonies

Experte
Moin,
Ich bin auf der suche nach einem neuen pc für meine freundin für max 1000 euronen und bräuchte ein wenig hilfe :)

Monitor von dell u2515h ist bereits vorhanden und ein be quiet 600watt netzteil auch sollte ja mehr als ausreichen :)

Ich hatte an einen SkyLake pc gedacht was das mainboard und die cpu angeht,ist das vom P/L verhältniss noch ratsam oder gibt es da momentan was besseres ?

Vielen dank schon einmal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal da rein. https://geizhals.de/?cat=WL-692979
da du einen wqhd monitor nutzt, würde ich es so zusammenstellen, dass die 1070 einen platz im system findet.

was haste denn genau fürn netzteil?

- - - Updated - - -

unter der voraussetzung, dass dein netzteil was taugt und weiterverwendet werden kann, könnte man es fürr 1000 euro so konfigurieren: https://geizhals.de/?cat=WL-698657

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600w glatt fällt mir nur das e10 ein, das wäre auch top, aber ja, bitte details.

Ich denke, mops Vorschlag ist schon nahe am Optimum für das Geld.

Das ist das Be quiet straight power 10 600watt 80 Gold.
Ich hatte auch noch 16gb ram die gskill Ripjaws nagel neu da sie leider nicht kompatibel mit meinem board waren...gibts da nen board wo die drauff passen dann könnt ich mir denn ram auch gleich spaaren sind ddr4 3000 cl 15-15-15-35. Das wer supper.

Also mit meinem Asrock x99 killer board sind sie nicht gelaufen... naja mal schauen wenn sie nicht laufen kann ich mir ja noch andere zu legen dann

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich bei dir, das gibt n echt netten PC für die Freundin.

Was Zockt die eigentlich?

Für 1440p finde ich die erste Konfiguration besser.
Ja was soll gespielt werden? Nicht dass es nur CS:GO und LoL ist, da wäre das ganze OP.

Das wäre EHER für LoL bzw "single threaded" Titel Shadow.. :d
Weil diese Titel von Takt profitieren, spielt man querbeet hat der 6700 non K aber die Nase vorne. :)

Na ein Quad mit hohem Takt ist noch immer gut, und unter WQHD ist die CPU tendenziell unwichtiger als die GPU.

Dass der 6700k trotzdem besser wäre, ist klar, sprengt nur das Budget mit ner 1070

Aber zum selben Preis bekommst du halt wenn man Board, RAM und Kühler ein berechnet auch einen i7-6700 der Stock die Leistung des übertakteten i5 bringt, dann aber mit geringerer Abwärme, Lautstärke und Verbrauch.

Geringere Abwärme ist Quark, der i5 wird niemals so ausgelastet wie ein i7, warum haben wir wohl früher bei den 920ern gern mal SMT disabled :)

Der Vergleich hinkt, die breite Masse an Games profitiert nicht wirklich von SMT.

Mittlerweile schon:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni] Durchschnitt über 8 Spiele auch solche die nicht für gute HT Unterstützung bekannt sind, das dürfte den Markt gut wiederspiegeln.
Man kann den Xeon zum Vergleich ziehen wegen dem geringeren Takt, der 6700 non K hat dann sogar mit 3.7GHz noch etwas mehr Takt.
Divsion, GTA V, div. Multiplayer Titel wären weitere Beispiele. Also durchscnittlich (mit Einbezug der Negativ Beispiele) 20-30% mehr Leistung @Stock.
Techspot testet mit unterschiedlichen Taktraten, da kommen aber nicht mehr als 10-15% Zuwachs trotz 1Ghz-Übertaktung (3.5 vs 4.5Ghz was bereits das Maximum darstellt).

Und genau da bin ich anderer Meinung. Die Auswahl der Games ist nicht repräsentativ für dne markt. Hier werden quasi nur AA-AAA Titel aufgeführt, was aber nicht der kompletten Marktsituation entspricht.

Ich mag mich irren, weil es sich vielleicht wirklich gerade ändert, aber es war nunmal bisher sehr deutlich das selbst 4 Kerne nur unzureichend ausgelastet waren. Mehr threads brachten eher noch weniger Vorteile.

Hinzu kommt, dass man mit dem Budget hier ja eingeschränkt ist.

Der TE muss natürlich nun abwägen, ob er lieber auf Takt, oder auf Threads setzt. Wenn er auf Threads seten will, wäre aber evtl. ein Warten auf ZEN sinnvoller ;)
In der PCGH04/2016 steht übrigens kein Test zu dem Thema, nur der aktuallisierte Leistungsindex, also das ist eher nutzlos.

PS: Ich würde mir heute persönlich nichts mehr unter 6 Kernen kaufen. Mein aktueller i7/Xeon profitiert von dieser Entwicklung ja durchaus. Und 6 Kerne kann ich sogar ohne Plattformwechsel nutzen ;) Ich versperre mich dem Fortschritt da nicht. Ich sehe das nur noch nicht so, wie es hier langsam angedeutet wird.

Ja gut ich finde es sind Spiele zumindest aus allen Genres vertreten, oder z.B. auch Witcher wo HT bekanntlich nichts bringt, daher halte ich es für eine gute Übersicht, gut darüber mag sich streiten lassen.
Bei LoL und CS:GO oder generell den ESL Titeln, bringt natürlich Takt mehr. Allerdings sind das dann Spiele die mMn auch ohne OC gut auf einer der CPU's laufen. Aber ja da ist eine K-CPU dann klar im Vorteil. ;)

Daher finde ich die Konfiguration auch in Anbetracht zum Monitor (1440p @60Hz) von mops aus #2 am rundesten. Da limitiert eher die GPU und man bleibt aus P/L-Sicht mMn nach noch am besten ohne groß Kompromisse eingehen zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh