Office/Backup Server

tsie

Semiprofi
Hallo Jungs,

wir benötigen für unser Büro einen neuen Server der die Backups übernehmen soll und auf denen Verzeichnisse liegen sollen auf den die Leute zugreifen können.

Folgende Eigenschaften sollte er haben:

* RAID 1
* Festplatten ~500-750GB
* mind. 4GB Ram

Preis: 300-450€

Hat jemand einen Tipp was man nehmen könnte?

Ich bedanke mich schonmal herzlich für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde sagen:

amd am2+ system

amd x2 5050e
passendes 740g bord,
2 wd 640 caviar-black
4 gb ram,
300 bis 350w markennezteil
raid sollte ja softwareraid reichen
restliche komponente kriegst du sicher so hin ;)

aber, auch ein raid 1 ersezt kein regelmäßiges backup, notfalls eien backupdatei erzeugen und auf alle rechner spiegeln, so ist die datensicherheit schn mal etwas erhöht.
am besten ist natürlich regelmäßiges sichern auch noch auf dvd oder was auch immer

AMD Athlon64 X2 4850e - 42,52€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H - 67,25€
4096MB-KIT G-Skill - 39,87€
Western Digital Caviar SE16 320GB - 37,68€ (Systemplatte)
Western Digital Caviar GreenPower 1TB - 71,89€ (Backup-Platte)
LG GH22NS40/NS30 - 24,02€
Cooltek CT-K 1 Midi Tower - 22,73€
Enermax Eco80+ 350W - 47,07€

GESAMT: 353,03€

Sparen kannst du vll beim Board, hab das erst beste mit Onboard-Grafikkarte genommen das mir unter gekommen ist. Wenn du kein DVD Brenner zum Datensichern brauchst reicht ein Laufwerk, kostet die Hälfte. Auf die 2 Festplatten würde ich dagegen nicht verzichten!

ich würde keine green nehmen, die black dürften mit 5 jahren garantie besser sein, bei nem server ist das einfach besserinvestiertes geld ;)

780g halte ich im server für ggf. zu teuer und unnütz, gut ist der chipsatz aber, keien frage, ggf. kann man danaber auch auf den neuen 785er gehen, der wird sparsamer mit dem strom sein ;)

bei nem server würd ich auf raid verzichten. vorallem bei nem backup server find ich eine große platte un eine systemplatte besser wie 2 einzelne im raid. aber muss jeder für sich entscheiden.

naja, gespiegeltes raid sehe ich da als nicht so schlimm, raid 0 wäre klar ein totschalgargument gegen raid ;)

2 hdds sowieso,
aber ich bin auch nicht gegen deine austellung der hdds sondern nur gegen die platten selbst ;) 5 jahre garantie im büro können gold wert sein ;)
darum mein ich lieber black als green ;) andererseits ist das auch ne frage wo das teil steht, wenn daneben wer sitzt wäre ne green leiser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh