• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Office 2003 Text ansprechender gestalten ?

moe2

Enthusiast
Hallo, ich muss demnächst meine Facharbeit abgeben und würde gerene von euch wissen, wie man mit Office 2003 den Text etwas schöner gestalten kann.
Ich habe mir gedacht, dass vielleicht ein Balken unten rechts das Bild verlässt und somit kleine Aktzente gesetzt werden. Der Text hat links und rechts insgesamt 7 cm Abstand (l.3 r.4) bei einer Schriftgröße von 12 und einem 1,5er Zeilenabstand.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich habe bisher ein wenig mit Rahmen und Schatten rumprobiert, aber so richtig toll ist das auch nicht.
Die ca 20 Seiten werden in einen harten Einband geklemmt (optik wie ein richtiges Buch).

Vielleicht könnt ihr an paar Anreize geben :bigok:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gute Typographie sieht man nicht" und "Weniger ist mehr" sollten Anreiz für dich sein.

Bei Fach-/Abschlussarbeiten sollte man (wie bei fast allen Schriftsachen) auf solche Grausamkeiten wie Schatten, 3D-Effekte, Unterstreichungen verzichten.

Es geht mir ja nicht um besonders tolle Effekte ;)
PowerPoint Präsentationen mache ich immer minimalistisch und habe bisher nie etwas schlechteres als 12 Punkte bekommen. Es ging mir rein um ein ansprechenderes äußeres, das in keinem Fall einen schlechten Inhalt ausbessern soll. Habe jetzt aber schon einiges verbessern können.

Achte einfach auf einen sauberen Satzspiegel. Bei einer Facharbeit ist ja auch ohnehin der Inhalt von wesentlicher Bedeutung, von irgendwelchen Spielchen mit Schatten o.ä. würde ich dir wie shinin auch absolut abraten. Den Rand würde ich an der Bundseite auch größer wählen, als an der Aussenseite, bei dir also links 4cm und rechts 3cm. Durch die Bindung geht mindestens 1cm verloren, bei solchen Klemm-Einsteck-Ordnern unter Umständen sogar noch mehr.

Würde das auch alles sehr schlicht halten.
Evtl. eine Kopfzeile mit eigenem, dezentem Logo und dem Namen, aber sonst auch nichts.

Und nimm eine Standardschrift, nichts exotisches.

Deckblatt
Kopf + Fußzeile
Alles etwas Dezent Halten
Inhaltsverteichniss (Automatisch)
Indexverteichniss (Automatisch)

Beispiel
Formatierung.doc

So habe ich immer bei Dokumentationen (ca 20 seiten), immer volle Punktzahl für Formatierung bekommen

Danke explizit, sieht sehr gut aus.
Habe die Fußzeile übernommen. Die Scripte für Inhaltsverzeichnisse usw verstehe ich nicht wirklich, benötige ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh