Odroid-X - potente Surf-Config?

Hiserius

Enthusiast
Seit nun das RP und das Odroid-X raus sind, frag ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, für meinen Opa so ein System zsm zu bauen. Der gute Mann geht vllt einmal die Woche an seinen alten Pentium 4, checkt Emails, betreibt bisschen Onlinebanking, telefoniert manchmal via Skype und liest ganz selten mal nen Artikel im Netz. Wäre so ein Odroid-X nicht geradezu perfekt? Klein ist das auch, dh man kann es irgendwo hinter dem Bildschirm an die Wand nageln.

Ist das Ding alltagstauglich oder ist es nur ne Spielerei? Ist die Hardware ausreichend, oder wird man sich eher über etwas längere Systemstarts etc ärgern? Daten könnte man auf ne externe HDD/SSD ziehen. Macht das Sinn? Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Skype für Linux ARM (nur für x86), kein flash (ab und zu brauch man es mal vielleicht) und kaum Leistung verglichen mit x86 Hardware (selbst sein P4 ist flotter). Selbst Multimedia läuft so lala, wenn die GraKa decodiert läuft es, wenn der Codec von der CPU decodiert wird (z.B. MPG2) ruckelt es bereits auf nem RPI. Schnelle SSD/HDDs machen in beiden Fällen keinen Sinn mangels SATA Schnittstelle, die haben beide nur USB2.
Das sind beides "Bastler" Projekte, für jemanden der einen PC will der einfach nur funzt (ich geh mal aus das will dein Opa) ist das meiner Meinung nach nix. Selbst als Bastler möchte ich so ein Gerät nicht als PC Ersatz wegen den vielen Einschränkungen, zum basteln ist es aber ganz OK.

Zuletzt bearbeitet:
Und um noch etwas hinzuzufügen:

Der Preisunterschied zu einem kleinen Sandy, Atom, Fusion ist gering, die Leistung jedoch um einiges höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh