• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OCZ5002048EBPE-K, Platinum EL

XCiTE

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr folgendes System gekauft.

Opteron 144 1800 MHZ @ 2700 MHZ
DFI Lanparty UT nF4 Ultra D
XFX 7800GT Extreme Gamer PCIe
1 GB PC 4000 OCZ Platinum EL 3-3-2-8

Leider musste ich aufgrund einen knappen Bugdet an Ram sparen.
Habe mir damals nur einen Riegel geholt.

Nun ist wieder Geld da und ich wollte euch Fragen was ich am besten mache. Mein Computerfachmann, der mich sonst immer beraten hat ist umgezogen.

Nun bin ich am überlegen, was ich mir kaufe. Einen einzeln Riegel konnte ich nirgenswo sehen.

Nun würde sich der kauf eines Dual-Channelsrams des oben genanten lohnen, somit hätte ich 3 GB.

Oder sollte ich den riegel lieber versteigern und mir neuen holen?

PS: Ich bin Onlinespieler, lass aber gern auch mal Bittorent nebenherlaufen. Mir kommt vorallem auf gute Perfomence und Ladezeiten an

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Prinzipiell sind die Speicher gut für dein System geeignet und es gibt auch einen extra Thread, der sich nur mit denen beschäftigt.

Von TeamGroup gibt es RAMs mit derselben Spezfikitation und denselben Chips für etwas weniger Geld *link*

Wenn du neue Games zockst, sind 2 GB auf jeden Fall empfehlenswert, 3 GB sind overkill. Bei deinem Torrent ist eher die Internetverbindung das Problem. Lags bekommst du mit mehr Speicher nicht weg, Ruckler im Spiel ja.

Wie meinst du das, mit 3 GB wäre overkill?

So langsam profitieren Spiele von 2 GB, aber 3 GB sind im Moment zuviel des Guten. Wegen der Vollbestückung müsstest du dazu noch auf 2 T ausweichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh