OCZ Reaper 1066 Problem mit 8GB

hansen11

Semiprofi
Moin
Mein Speicher (OCZ Reaper OCZ2RPR10664GK) verursacht fehler mit Memtest in der vollbestückung (8GB)

Was ich bis jetzt alles getestet habe.
Memtest:
1Kit@ 2x2GB keine fehler
1Kit@ 2x2GB keine fehler (das 2. Kit)
alle Riegel einzeln keine fehler

Mainbord:
Speicherbänke alle getestet (alle ok)
Speicherspannung von 2,2v-2,5 keine besserung (2,2v normal)
Northbridge 1,1v-1,2v keine besserung (1,1v normal)
ocztwn7.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Hansen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die Riegel schonmal einzelnd im Memtets keine Fehler bringen sind sie grundsätlich innordnung würde ich mal sagen.

Sag mir mal deine Bios Settings bitte?!!?

*********DRAM Performance Control*********
Performance Enhance [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.) [Auto]
(G) MCH Frequency Latch [Auto]
System Memory Multiplier (SPD) [2,66D]
Memory Frequency (MHz) 1066 1066
DRAM Timing Selectable (SPD) [Manual]

>>>>Standard Timing Control
CAS Latency Time 5 [ 5 ]
tRCD 5 [ 5 ]
tRP 5 [ 5 ]
tRAS 15 [ 15 ]

>>>>DRAM
DRAM Voltage 1,800v [2,200v]
DRAM Termination 0,900v [ Auto ]
Channel A Reference 0,900v [ Auto ]
Channel B Reference 0,900v [ Auto ]

>>>>MCH/ICH
MCH Core 1,100v [1,100v]
MCH Reference 0,760v [ Auto ]
MCH/DRAM 0,900v [ Auto ]
ICH I/O 1,500v [ Auto ]
ICH Core 1,100v [ Auto ]

Ich hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Speicher 1:1 zum FSB laufen und schau dann ob es geht. Kostet Dich keine Leistung, entspannt aber den Speichercontroller. Speicher ist zu schnell für das System gekauft, der FSB ist der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wo Dein FSB ist. Wenn er auf 400 steht läuft der Speicher auf 800Mhz. Richtig.

Der Mechanismus der die Daten von CPU zu RAM und wieder zurück schafft ist der FSB. Der kann bei 400Mhz etwa 10GB Daten bewegen pro Sekunde.
Das schafft 667er RAM. Du betreibst ihn mit 400 Mhz also brauchst Du 800er RAM weils sonst nicht funktioniert, aber das RAM kann deutlich mehr Daten bereitstellen bei dieser Geschwindigkeit als der FSB überhaupt in der Lage ist zur CPU zu schaffen.

Nebenbei muss der FSB aber noch alles andere was breit mit der CPU kommuniziert biedienen. Das geht vom Durchsatz ab. Deshalb hast Du zu schnellen Speicher für Deinen Rechner gekauft. Weil der FSB der Falschenhals ist und nicht der Speicher oder das Mainboard oder Whatever :-) An meinen Motorrad sind auch Reifen die für über 300Km/h ausgelegt sind. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet das mein Motorrad auch 300Km fahren kann. Da limitiert der Motor^^

Wenn Du Bock hast nachzulesen und Benches dazu
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575

Zuletzt bearbeitet:
Du musst gar nix wenns jetzt schon nicht stabil läuft. Mir wäre stabil deutlich wichtiger als schnell. Hast Du es denn inzwischen mal mit RAM auf 2.0 versucht? Von dort aus kannst Du Dich ja immer noch hochtasten mit dem FSB.

Du musst gar nix wenns jetzt schon nicht stabil läuft. Mir wäre stabil deutlich wichtiger als schnell. Hast Du es denn inzwischen mal mit RAM auf 2.0 versucht? Von dort aus kannst Du Dich ja immer noch hochtasten mit dem FSB.

2.0 :confused:
So Memtest mit 1:1 und 800MHz macht er keine fehler bis jetzt.

Dafür sind die werte schlechter.
FSB 400 3:4
pc1oo53.jpg

FSB 400 1:1
pc30uqm.jpg

Anstatt Dich an Durchsatz-Benches hochzuziehen solltest Du mal Benchen wieviel schlechter Deine Anwendungen laufen (ach kannst Du ja gar nicht, weil sie gar nicht laufen wenn der Speicher schnell eingestellt ist^^). Ich kann Dir nämlich ziemlich genau sagen was der Durchsatz für eine Rolle in Real-World-Anwendungen hat (wenn man von Winzip/Winrar und Superpi absieht). Wie gesagt, kommt halt wirklich drauf an was Dir wichtiger ist. Ein stabiles System, oder die 2% Leistung die Du in Real-World verlierst, bzw ob Dein Balken der längste ist.

Öhm, hast Du eigentlich nur an MCH gefummelt oder auch FSB-Termination mit hochgezogen (die beiden Werte gehören zusammen).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiere mal die Farben ich bekomm hier Augenkrenbs,vorher strenge ich mch nich an dir zu helfen.

Bei vollbestückung gibt es oft probleme mit 1066 settings lass sie 800 MHz @ 4-4-4-12 Laufen das macht geinen großen Speed verlust aus.
Hauptsache die 8GB laufen.........

@Whitecker007 sry hatte vergessen das einige das neue Forum-design haben. Ich habe es auf Dark 3.0 (Blau-Grau)

So ich habe es jetzt geschafft, sie laufen auf 1066 stabiel.
So wie es aus sieht mochten die keine Turbo einstellung (steht jetzt auf Standard) bei 8GB, den auf 4GB lief es(ca.1/2 Jahr) ohne Probleme.

Ich danke allen die geholfen haben :hail:

MFG Hansen

Joar das tut dir eh kein Abbruch das merkste o nur bei benchmarks ich habs auch auf Standard auch wenn sicherlich Turbo klappen würde.

Hi,

bitte probiere folgende Settings: 2,1V RAM, 1,35V NB/MCH, Refresh to ACT Delay 60, Performance Enhance Standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh