OCZ RAM Booster funzt net

Herby

Enthusiast
Ich wollte meinen GEIL UltraX mal etwas mehr als die 2.85V geben, weil die mit 3.0V auf nem DFI eines Kumpels mit 327MHz gelaufen sind und mit 2.85V bei mir "nur" bis 297MHz..
Das ganze, weil mein Prozzi nicht mit 297x9 (oder 8.5) läuft, aber mit x8 und eigentlich bis 2.7GHz kommt, so aber nicht. Deswegen dachte ich an so ca. 320x8 oder so.

Nun kan ich aber an dem Rädchen drehen, ohne das was passiert. Es bleibt bei den 2.85V. Der Booster ist im Slot 4 (passt auch nicht in 3, weil RAM im Weg) und das ganze wird aktiv gekühlt. Rest steht in Signatur.

Kann mir wer einen Tipp geben? Der Booster zeigt mir die anliegenden Volt an, also dürfte er ja net kaputt sein.

Danke.

PS.: Hoffe, das ist hier richtig, hat ja mit dem Speicher zu tun...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manche Boards (ich finds deins aber in der Liste irgendwie nicht,kann sein das sie es ned aktualisiert haben) muss man zwangsweise andere Slots benutzen.

Oooooder das Ding ist irgendwie putt...

dröfl schrieb:
Bei manche Boards (ich finds deins aber in der Liste irgendwie nicht,kann sein das sie es ned aktualisiert haben) muss man zwangsweise andere Slots benutzen.

Oooooder das Ding ist irgendwie putt...
Dann suche auf der Seite einfach mal nach Neo2, dann hast du es!

Ich muss es morgen mal auf Slot 3 mit nur einem Speicherriegel testen, vielleicht geht es ja so.

ich hatte auch das neo2 und einen ocz booster. erst funktionierte er auch, aber denn auf einmal nemmer o_O konnte drehen wie ich wollte. hat sich nix mehr getan. hab denn das gleiche gemacht was warhead eben vorgeschalgen hat :fresse:

dazu wollte ich nochmal sagen das dir mehr als 2,85v nix bringen werden! ich würde eher sagen weniger vdimm und das sie nicht so hoch gehen liegt an den doch sehr begrenzten timings vom neo. hast glück das sie ohne a64tweaker auf 297mhz laufen.
meine liefen nichtmal auf 280mhz.
versuch mal ein paar andere timings im a64tweaker umzustellen und die dram drive strength auf "weak" machen.
musst halt mit 295mhz htt booten, timings umstellen und den fsb über clockgen erhöhen!
aber generell würde ich sagen das dir mehr vdimm garnix bringt bei tccd, sie laufen damit eher schlechter (jetzt kommt wieder der text das es auch ausnahmen gibt) aber das sind vielleicht nichtmal 1%. vor allem weil sie auf dem dfi mit 2,85v liefen...

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber warum neues board kaufen wenn er vielleicht nur das neue bios drauf machen müsste? sind immerhin schon 9 timings oder sowas einzustellen....vielleicht reicht das ja schon.

-De$troyeR- schrieb:
dazu wollte ich nochmal sagen das dir mehr als 2,85v nix bringen werden! ich würde eher sagen weniger vdimm und das sie nicht so hoch gehen liegt an den doch sehr begrenzten timings vom neo. hast glück das sie ohne a64tweaker auf 297mhz laufen.
meine liefen nichtmal auf 280mhz.
versuch mal ein paar andere timings im a64tweaker umzustellen und die dram drive strength auf "weak" machen.
musst halt mit 295mhz htt booten, timings umstellen und den fsb über clockgen erhöhen!
aber generell würde ich sagen das dir mehr vdimm garnix bringt bei tccd, sie laufen damit eher schlechter (jetzt kommt wieder der text das es auch ausnahmen gibt) aber das sind vielleicht nichtmal 1%. vor allem weil sie auf dem dfi mit 2,85v liefen...

MFG -De$troyeR-
>320MHz bei 3.0V sollen nix sein? Und was wozu nen neues Board kaufen, wenn's eigentlich gehen sollte?

Haste den booster auch länger dringelassen. Manchmal dauert das etwas bis man ihn hochregeln kann. Hatte ich auch schon, dass ne zeitlang nix ging.

mit 3v werden sie beschissen gehen.....da werden sie warscheinlich weniger als 300mhz machen. weil die riegel bei 2,85 und über 300mhz schon warm werden. wenn du denen 3v gibst ist die wärmeentwicklung zu groß und sie machen fehler.
bei 99% der riegel liegt der optimalpunkt ziwschen 2,7 und 2,8v alles darüber verschlechtert nur alles...
zu dem booster nochmal. ich weiß selber nicht wo es bei mir dran gelegen hat, aber bringen tut es eh nix weils eben TCCD speicher sind und mit maximal 2,85v auskommen.

@Mumins
bei mir ist er mit dem gleichen phänomen im betrieb ausgefallen...daran kanns nicht liegen.

MFG -De$troyeR-

-De$troyeR- schrieb:
mit 3v werden sie beschissen gehen.....da werden sie warscheinlich weniger als 300mhz machen. weil die riegel bei 2,85 und über 300mhz schon warm werden. wenn du denen 3v gibst ist die wärmeentwicklung zu groß und sie machen fehler.
bei 99% der riegel liegt der optimalpunkt ziwschen 2,7 und 2,8v alles darüber verschlechtert nur alles...
zu dem booster nochmal. ich weiß selber nicht wo es bei mir dran gelegen hat, aber bringen tut es eh nix weils eben TCCD speicher sind und mit maximal 2,85v auskommen.

@Mumins
bei mir ist er mit dem gleichen phänomen im betrieb ausgefallen...daran kanns nicht liegen.

MFG -De$troyeR-
RAM wird aktiv gekühlt und ich weiß ja, dass er bei 3.0V höher geht.

Habe heute mal ein paar Grenzen ausgetestet und dabei festgestellt, dass eine Zeit lang die Vdimm immer auf 2.7V gesprungen ist nach dem Booten von GoldMemory. Also zumindest das scheint der Booster zu können... Weil nach dem Drehen am Knöpfchen war es nicht mehr so, jetzt zählt wieder das, was im BIOS steht..

mach mal die spannung im bios auf "auto" und woher willste wissen das sie bei 3v besser gehen?

-De$troyeR- schrieb:
mach mal die spannung im bios auf "auto" und woher willste wissen das sie bei 3v besser gehen?
Weil sie auf dem DFI damit auf > 320MHz liefen und bei 2.85V "nur" auf knapp 295MHz...
Das mit der Spannung ist wieder weg... Wer weiß, was das schon wieder war. :stupid:

ja aber weniger ist besser bei TCCD!!!
die speicher laufen zb

2,6V = 290mhz
2,7V = 300mhz
2,8V = 310mhz
2,85V = 315mhz
2,9V = 310mhz
3V = garnicht.....

so ungefähr laufen die, wobei der takt jetzt eher nen bissl hoch gegriffen ist und die spannung sich auch ändert....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh