OCZ Platinum XTC

Sigma11

Neuling
Hallo,

habe 4 GB (4 Module) OCZ Platinum XTC DDR2 800 Arbeitsspeicher.
Timings gehen laut OCZ 4-4-4-15.
Also Mainboard habe ich das Asus M3H HDMI und jetzt einen Phenom II X4 810 für den ich ein BIOS Update machen musste.
Mein Problem ist nun, das ich nach dem BIOS Update die Riegel nicht mehr mit den Timings "fahren" kann. Das ging vorher aber einwandfrei.
Ich kann es nicht genau sagen aber nach dem BIOS Update sind verschiedene Einstellungen im Bios dazu gekommen, die vielleicht dafür verantwortlich sind.

Achso, die Riegel lassen sich auch nicht mehr mit 800Mhz betreiben und den Timings 5-5-5-15 wie es automatisch eingestellt wird.
Hab auch schon versucht die Spannung zu erhöhen, was aber auch nicht geholfen hat.
Zur Zeit laufen sie auf 667Mhz und 5-5-5-15.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Konnte es jetzt darauf eingrenzen, das er mit den Timings und 800Mhz mit 2 Modulen stabil läuft. Aber warum ist er vor dem Bios Update mit allen 4 Riegeln gelaufen und jetzt nicht mehr?

Edit 2:) : Auf 667Mhz und 4-4-4-15 laufen auch alle 4 Riegel stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bitte erhöhe die RAM Spannung auf 2,1V und TRFC auf 195ns. Wenn möglich bitte auch die CPU-NB Spannung auf 1,25V.

Hi,

danke für die Antwort aber es hat sich leider nichts geändert:shake:.
Bei TRFC hab ich mehrere Punkte von 0-3 .

ALSO,

nach unzähligen Tutorials und Beiträgen über BIOS- und RAM-Einstellungen die ich gelesen habe, habe ich es nun hinbekommen den Speicher mit den Timings und dem Takt stabil zum laufen zu bekommen.
Hab aus Zufall den Wert vom PCI Latency Timer von 32 auf 64 gestellt und nun läuft der Speicher wie immer.
Ich kann mir nur vorstellen, das beim BIOS Update der Wert von 64, wie es anscheinend beim alten BIOS war Standard war, auf 32 verringert wurde aber keine Ahnung warum.
Auf jeden Fall laufen sie jetzt mit 800 Mhz und den Timings 4-4-4-15 und 2,0V stabil.

Danke nochmal für eure Hilfe

Danke für die Info :)
TRFC 3 entspricht vermutlich 195ns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh