• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

OCZ Pc4000 VX kurios!

xponss

Neuling
also vorab ... ich habe einen neuen opti165 im sys eingebaut, der atm mit 311*9 auf dem dfi ultra d läuft.

also wollte ich meine 2x512 vx im 166teiler mit 254.x betreiben.
aber trotz stundenlanger versuche hab ich das einfach nicht hinbekommen... :wall:

und in meiner not hab ich dann nur die standardtimings 2-2-2-10 eingestellt und alle weiteren subtimings auf auto gelassen.
lief aber trotzdem nicht, selbst mit 3,6v im anschlag ging nix... :fresse:

als letzten versuch hab ich dann heut mittag einfach den slot der module getauscht, nach wie vor die orangenen, aber halt untereinander getauscht und siehe da, mit 3,4v 20 durchläufe unter test #5 und 10 durchläufe #8 ohne einen fehler!??!

um die verwirrung zu komplettieren ... nach reboot kam ich dann nicht ins windows - freeze im win startbild!

mit einmaligem reset dann zwar doch aber nur äußerst instabil - progs laufen nicht an (zb. everest oder cpuz) und super pi bricht sofort wieder ab!

hab dann 3,5v drauf gegeben und nun läuft er bisher ohne fehler!

aber wie kann es sein, dass memtest fehlerfrei läuft und windows dann so abkackt?
und vorallem wieso überhaupt zeigt memtest keine fehler mehr an, nur wenn ich die slots der rams tausche!??! :confused:

hier noch meine "auto" settings:

hat vielleicht jemand von euch auch nen tweaker screen mit gut funktionierenden settings für vx bzw. utt ch5? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen settings guck mal im xs forum.

memtest stable heisst leider eben nicht rock stable ;) :p

Muh-Q schrieb:
wegen settings guck mal im xs forum.
memtest stable heisst leider eben nicht rock stable ;) :p

werd ich machen! :d

aber weisst du ne plausible erkärung warum slottausch was ändert??!

Vielleicht hatte ein Riegel auf bloß einem pin aus irgendeinem Grund keinen Kontakt bekommen? Kann ja durchaus sein, dass da ein "dickes Staubkorn", also irgendein Fremdkörper zwischen war. Wenn dem so ist, müsstest du sie jetzt auch wieder tauschen können. Wenn nicht, war ich nie hier...

du solltest die beiden driving strength werte erhöhen. bei mir waren sie immer auf max, also 8/4 bzw normal4/4

Der_KHAN schrieb:
du solltest die beiden driving strength werte erhöhen. bei mir waren sie immer auf max, also 8/4 bzw normal4/4

kannst du vielleicht nen screen uploaden? bidde bidde bidde! ;)

the_brad schrieb:
Vielleicht hatte ein Riegel auf bloß einem pin aus irgendeinem Grund keinen Kontakt bekommen? Kann ja durchaus sein, dass da ein "dickes Staubkorn", also irgendein Fremdkörper zwischen war. Wenn dem so ist, müsstest du sie jetzt auch wieder tauschen können. Wenn nicht, war ich nie hier...

könnte durchaus sein... :hmm:

vielleicht komm ich auch garnicht drum rum wieder zurück zu tauschen, denn atm ist´s einfach nicht stabil! :heul:

andersrum hatte ich zwar fehler unter memtest aber immerhin lief windows und super pi erledigte auch 32m mühelos! :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
xponss schrieb:
kannst du vielleicht nen screen uploaden? bidde bidde bidde! ;)
ach komm, das krichste doch so hin. da gehste ins genie bios, dann auf dram configuration und denn guckste mal bei dram driving strength und data drive strength. und dann stellste ersmal probehalber beide auf den höxsten wert.

hehe ... denke schon das ich das hinbekomme ;) dachte ja auch mehr wg. deinen anderen einstellungen! :rolleyes:

aso, na da kannste die standard settings vom bios 623-3 nehmen. höchstens noch an der max async latency und read preamble rumdrehn. aber sonst sollte dat klargehn.

[edit]

ach ja, zum thema slots tauschen: bei den meisten sets is ein riegel deutlich schwächer als der andere. darum sollte der immer in dem slot stecken der am nähsten an der cpu is (slot 4) - weil da die leitungen kürzer sind als zu slot 2.

beispiel - mit gleichen settings macht einer meiner riegel in slot 4 etwa 5200 fehler in memtest. in slot 2 macht er um die 100.000

Zuletzt bearbeitet:
Der_KHAN schrieb:
beispiel - mit gleichen settings macht einer meiner riegel in slot 4 etwa 5200 fehler in memtest. in slot 2 macht er um die 100.000

:eek: ist schon derbe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh