OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth @ Asus P5E3 *SIE SIND DA*

Buggyfield

Enthusiast

Daten zu den Modulen

OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth

Gesamtkapazität 2048 MB
Anzahl Module 2
Bauform DIMM
Typ SDRAM-DDR3
Standard DDR3 - 1333 (PC3 - 10666)
Timings
CAS Latency (CL) 6
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18
Anschluss 240-pin
Spannung 1,85 Volt
Spannungsbereich ab 1,8 Volt bis 1,95 Volt EVP

Als Mainboard verwende ich das ASUS P5E3

Ich werde Everest Benchmark (Speicher und CPU), SuperPi, 3d Mark06 CPU und Cinebench vergleichen.

Die Benches vom P35 DQ6 mit DDR2 Adata-Vitesta EE und E6600 hab ich noch gespeichert.
Weiterhin bekomme ich Ergebnisse vom Evga 680i mit Team Group RAM und E6850
Zu guter Letzt vielleicht noch Ergebnisse mit einem P965 DS4 , Geil Ram und E6400

FSB 450 CPU 3600
FSB 400 CPU 3600
FSB 400 CPU 3200

Testsystem:

Asus P5E3
E6600 (Januar dann E8500 oder Q9450)
2x1Gb OCZ DDR3 1333
HD 2900 Pro 1024MB
be quiet! dark power pro 530
74gb WD Raptor (XPprof32)
250gb WD (Vista 64bit) -vielleicht

Erster Vergleich. Den lasse ich jetzt einfach mal stehen, auch wenn er mit den Patriot gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Mal sehen, ob du mit denen auch die 900Mhz, bzw 1000Mhz erreichten kannst :)

Interessant sind für mich Benches mit 3600Mhz und FSB 450 :)

Ich bin auch gespannt, ich hoffe das zumindest die 900 bei vernünftigen Spannungen drin sind. Oder bei 800 bessere Timings. Ob ich die 4gb hehalten soll weiß ich auch noch nicht. Mal schauen welches Kit besser geht. Das andere geht dann in die Bucht.

Wenn nur das Mainboard schon da wäre. :d

Teste auch mal bitte mit 4GB.

Ich habe mit 4GB DDR3-1800 von Cellshock getestet, aber auf dem P35T DQ6 laufen sie nicht gut und das Blitz Extreme habe ich gerade nicht zum testen da.

Mache ich vielleicht, wollte das eine Kit eigentlich als "neu" verkaufen. Mal kucken wie die Verpackung aufgeht. Dann teste ich auch 4gb.
Hoffentlich hab ich beim Mainbaord nicht am falschen Ende gespart.

Sorry dp

So wie es aussieht kreige ich wohl nur 2gb DDR3. Angeblich sind zu dem Preis nur noch 2gb verfügbar (sind nämlich teuer geworden). Ich warte schon seit 2. Dez.
Heute nochmal angerufen und ich sie schicken morgen das eine Kit weg. Das Zweite, wenn es denn kommt (1Woche warte ich noch, dann will ich mein Geld) krieg ich dann kostenlos nachgeliefert.

Warum haben Sie dann die lieferbaren Sachen nicht gleich geliefert? Wegen Versandkosten wahrscheinlich.
Sie dachten ich will lieber alles zusammen haben.
Wenn es mir nichts kostet können die von mir aus jeden Tag ein Teil schicken.

Also gibt es wohl hoffentlich SA, SO erste Ergebnisse.

*lol* hab doch extra schon ne Exceltabelle mit Diagramm erstellt. (Schei... Hardwaresucht)

Da bin ich auf erste Ergebnisse gespannt! :) Auf wie das Mobo geht, da ich es eventuell auch bekomme.

Konnte erst spät anfangen mit zusammenbauen, musste mich noch um meinen kranken "Hasen" kümmern.
Die Krise krieg ich gleich. Mein RAM läuft nur bis 1200 7-7-7-18. Bei 1333 startet der Rechner nicht mehr. Dabei soll der RAM mit 1,8V bei 1600 laufen.

Es hat schon Ewigkeiten gedauert bis ich Windows drauf hatte. Ständig bluescreens wärend der installation.

Ist halt des Bios 303 drauf und ich kann nicht updaten weil die Server nicht verfügbar sind. Kotz!!!!

Ob der RAM auch 1,9V verträgt? Für länger meine ich.

Aber der Vdrop ist ja voll heftig, echter Mist.

Im Bios 1,4V eingestellt und unter Windows 1,35V unter Last (Orthos) sagar nur 1,32V

Gut ich krieg ja die FSB und 3600mhz auch mit 1,32 stabil aber der drop nervt mich jetzt schon.

Vdumper oder wie das heißt hab ich aber aktiviert.

gehört nur hier nicht her irgendwie. Aber hängt ja alles zusammen.

Everst für den Bench geht auch nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Ich mach mal weiter, will Testen verdammt und wenn ich die Nacht durch mache bis es läuft.

Also ich gebe meinen Cellshocks 1,92V und die haben damit keine Probleme. Hänge vorsichtshalber nen Lüfter davor. Aber erst mal würde ich ein Biosupdate machen, da das Board in den frühen Versionen noch Probleme hat.
Aber ein Testboard bei Cellshock machen die 1000Mhz Ramtakt locker mit.... Denke es ist das bios.

Das mit dem Biosupdate klappt nur nicht. Hab die ROM Datei mal überall. USB, C:/ aber es passiert nichts.

1,88Volt haben auch nicht geholfen.

So, neues Bios drauf aber der RAM geht trotzdem nicht über 600. Auch nicht mit 1,9V. Irgendwas mache ich falsch.

Benchen zumindest da mit geht auch nicht, weil mein Everest nicht mehr geht.
Vielleicht ist meine Version zu alt. Aber es gibt ja......... mal da kucken.

Bin echt genervt.

Edit: Erster Vergleich eingefügt. Mehr geht gerade nicht, keine Ahnung warum, der RAM mag einfach nicht über 1200

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind wohl die Speicher nehme ich mal an. Das Board soll bis 1800 zulassen und wenn es das nicht packt dann ja wohlzumindest 1333.

Mehr als 1200 6-7-7-18 mit 1,7V sind net drin. Wie als ob ne "Sperre" eingebaut wäre.

Drauf war Bios 303. Dann hab ich 403 drauf. Bessere Speicherperformance, aber das wars dann auch schon, kein Mhz mehr.
Dann das Bios 703 drauf. Speicherperformance schlechter als mit Bios 303 aber auch kein Mhz mehr. Gut 1231mhz hab ich noch stabil bekommen. Haha

Dann hab ich es mal mit krassen Spannungen versucht. Brachte auch nix. Das wird wohl nichts mit den Vergleichen, geschweigedenn mit dem Thread.

Also von dem RAM rate ich jetzt einfach mal ab.

Das zweite Kit war nicht zu verbauen, weil die HS schief verklebt sind. So tief, dass ich die Riegel nicht mal mehr in die Bänke stecken konnte.

EDIT: Wohnt ein DDR3 user hier zufällig im Raumm Nürnberg.

Schnell an neuen DDR3 Speicher würde ich bei K&M in Nürnberg kommen. Allerdings auch wieder Patriot. Wenn das Board aber keine Patriot mag.

Die Cellshock haben sie auch bei K&M. Aber etwas überteuert. Da bin ich selbst mir Nachname überall noch 20€ billiger.

Ich sehe schon das wird wohl nichts mehr vor Weihnachten.
Dabei wollte ich die Kiste fertig habe bevor ich umziehe.

Der einzige RAM der mich noch nie entäuscht hat ist Corsair. Aber da kosten die 12800 cl7 mit XMP gleich 345€. Toll

Dabei wollte ich schon gerne auf DDR3 umsteigen.

Vielleicht teste ich mal die Cellshock 12800 7-6-6-18.

EDIT: Dann halt wieder DDR2. Schicke ich halt alles wieder zurück. Müsste jetzt DDR3 RAM kaufen für dessen Preis ich guten DDR2 und Mainboard bekomme.

Hab für meine 4gb DDR3 Speicher 420€ bezahlt was nützt mir das wenn sie auf dem Board nicht laufen. Neuer DDR3 würden ja schon 2gb über 300 kosten. Von daher also wieder DDR2. Mit guten Board und RAM läuft der auch auf 1200 cl5 oder 1066 cl4.
Wie man an meinen Ergebnissen sieht hätte ich ja nur leichte Vorteile durch DDR3 wenn er mind. auf 1600 läuft.

Also was solls, dann halt wieder ddr2. Das Asus Maximus soll ja super sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1200 ist das halt auch nicht so der Renner, allerdings mit Bildschirmschoner hab vergessen ihn aus zu machen.

Hab den Thread umbenannt, besser als einen Zweiten auf zu machen.

So 2ter Versuch mit anderen Modulen, die Patriot wollten einfach nicht laufen.

Hab mich für "OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth" entschieden. Die Cellis waren mit in dem Shop zu teuer.

Im laufe der Woche trudeln sie ein und dann gibt es endlich mal Ergebnisse. Angeblich sollen die mit dem P5E3 besser harmonieren. Wenn nicht, dann gibts nen Aufstand........

Edit am 1.1.08: Ich schreib mal hier rein. Sonst schreibe ich den thread noch alleine voll.

Kabauterman hat die Riegel ja schon auf dem P35 getestet mal kucken ob es zum X38 Unterschiede gibt. Aber die Riegel sind ja auch nicht alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
So endlich des der RAM gekommen, aber ich hab gedacht mich trifft der Schlag was bitte soll das?!!!? Die waren auf jeden Fall schon einmal verbaut und irgend ein "Null-Ahnung-Depp" hat dran rumgepfutscht.

Aber seht selbst!!
Da ist eine Distanzplatte drin, warum auch immer........auf jeden Fall liegt der Kühlkörper nicht auf den Chips auf.

Schrauben sind nicht richtig festgezogen!

Erst nach dem ich diese Teile rausgenommen habe. Konnte ich die HS richtig montieren.

Eines noch so

Sind übrigends D9GTN drauf bei Kabautermann waren es andere soweit ich mich erinnern kann.

Die Bilder bekommt der Shop gleich per Email, ich bezahle doch keinen vollen Preis für RAM wo einer dran rumgebastelt hat.
Entweder will ich vorab ein neues Kit und schicke meines erst danach zurück, sonst hab ich wieder ewig keinen PC. Brauche ihn ja schließlich nicht nur zum Spielen (30%vielleicht)
Ich würde mich aber auch mit einer Gutschrift von 20€ oder mehr zufrieden geben.
Mal schauen auf was sie sich einlassen.
Bei dem Shop hab ich schon Zubehör für 4 oder 5 PCs gekauft, also etwas Kolanz werde ich hoffentlich erwarten können.

EDIT: die D9GTN sind wohl nicht so gut wie die D9GTR, erste Versuche mit 1800 7-7-7-20/7-8-8-24 1,96V blieben erfolglos.

1440 6-5-5-18 ist mit 1,9V aber stabil.

Entweder will ich vorab ein neues Kit und schicke meines erst danach zurück

Zuletzt bearbeitet:
So endlich des der RAM gekommen, aber ich hab gedacht mich trifft der Schlag was bitte soll das?!!!? Die waren auf jeden Fall schon einmal verbaut und irgend ein "Null-Ahnung-Depp" hat dran rumgepfutscht.

Aber seht selbst!!
Da ist eine Distanzplatte drin, warum auch immer........auf jeden Fall liegt der Kühlkörper nicht auf den Chips auf.

Schrauben sind nicht richtig festgezogen!

Erst nach dem ich diese Teile rausgenommen habe. Konnte ich die HS richtig montieren.

Eines noch so

Sind übrigends D9GTN drauf bei Kabautermann waren es andere soweit ich mich erinnern kann.

Die Bilder bekommt der Shop gleich per Email, ich bezahle doch keinen vollen Preis für RAM wo einer dran rumgebastelt hat.
Entweder will ich vorab ein neues Kit und schicke meines erst danach zurück, sonst hab ich wieder ewig keinen PC. Brauche ihn ja schließlich nicht nur zum Spielen (30%vielleicht)
Ich würde mich aber auch mit einer Gutschrift von 20€ oder mehr zufrieden geben.
Mal schauen auf was sie sich einlassen.
Bei dem Shop hab ich schon Zubehör für 4 oder 5 PCs gekauft, also etwas Kolanz werde ich hoffentlich erwarten können.

EDIT: die D9GTN sind wohl nicht so gut wie die D9GTR, erste Versuche mit 1800 7-7-7-20/7-8-8-24 1,96V blieben erfolglos.

1440 6-5-5-18 ist mit 1,9V aber stabil.

Entweder will ich vorab ein neues Kit und schicke meines erst danach zurück

:grrr:
was solln das?

bei mir sind zwischen den HS keine abstandshalter und rumgeschraubt wurde bei mir auch nicht.

Chips weiß ich nicht hab die HS noch nicht ab gemacht
aber kann durchaus auch sein das es D9GTN sind meine gehen vllt einfach nur ein stück besser, kannst ja nicht erwarten das alle Chips gleich gehen.

Ich würde mir auf jedenfall ne gutschrift + zusicherung der Garantie geben lassen is ja ne frechheit oder eben sofortaustausch das is vllt sogar besser.

Hab das Briefchen (Email) schon verfasst. Bilder eingefügt usw. Mal schauen was sie sagen.

Heute Abend oder morgen werde ich den RAM trotzdam mal auf Herz und Nieren prüfen.

Die sind auf die Sache überhaupt nicht eingegangen. Ich soll ihn zurückschicken, wenn sie ihn haben bekomme ich neuen.

Toll dann stehe ich wieder ohne PC da. Wenn das neue Kit dann ultragrottig geht hab ich erst recht die Arschlochkarte gezogen.

Hier mal ein paar Ergebnisse. Dank dem neuen Bios ist die Speicherleistung voll im Keller. Vorallem beim "schreiben". Hab aber auch nicht viel getestet nur eben mal kurz eingestellt und laufen lassen.

So hab den Speicher noch mal weng gequält bevor ich ihn wieder eingeschickt habe.

Hey
nettes Wallpaper ;)

deine Speicherleistung is noch gut, mein P35T-DQ6 macht leider gerademal 10gb/s bei 900 7-6-5

kannst denke ich auch glück haben beim einschicken
ich hab jetzt 3 rückmeldungen zu den Chips der riegel
Meine habe D9GTR ausm XS hat auch einer D9GTR und du hast D9GTN
also denke ich du könntest auch die besseren erwischen beim austausch

Ein OCZ mitarbeiter im XS hat gemeint das auf alles ReaperX HPC EB 1333 Micron chips verbaut werden.

wg der SN muss ich mal schaun weil ich meine Verpackung nicht finde und die ja nicht auf den Riegeln vermerkt ist...

Dann stimmt aber was mit deinen DQ6 net, oder eine Einstellung ist falsch.

Ich habe mit 900 8-7-6 ja schon um die 11GB/s und mit 900 7-6-5 um die 11,3GB/s.

Will wieder RAM haben...........ab Mo hab ich endlich wieder I-net DSL 16000. Wehe ich habe nicht die volle Bandbreite. Versprochen wurde mir es.

Hab von dem Shop noch nichts gehört, dabei hab ich das Paket am Mo aufgegben. Na mal schauen wie das neue Kit so geht.

ich drück dir die daumen!
die alten gingen ja nun nicht soo schlecht...
aber besser geht imma :-D

Ja nur hab ich noch keine Bestätigung bekommen. Außerdem sind sie gerade in dem shop nicht mehr lieferbar. Super, d.h. wieder ewig warten. Verdammt..........

So der neue RAM ist gekommen. Sind wieder D9GTN drauf. Schade

Hab gleich mal 1600 7-6-6-18 1,94V eingestellt und es funzt. Mehr getestet wird später. Hab gerade keinen Bock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh