OCZ 5000 strange Problem!!!

Martin K.

Legende
Hallo
ich habe seid ein paar Tagen die OCZ PC5000 DFI nF4 Special mit Samsung TCCD.

Konnte erst heute mal richtig testen was so geht. Und zwar hab ich ein kleines Problem. Wenn die RAMS mit 312/624 bei 3,4,4,10 @ 2,8V laufen dann bekomme ich bei SuperPi und Memtest unter Windows Fehler.

Aber bei Memtest86 bekomme ich keine Fehler und das über Stunden.
Spielen kann ich auch alles ohne Probleme! Was kann das sein??

Hab schon mehrere Biosse versucht ohne Erfolg. Eigentlich stört es mich ja gar nicht , die Kiste läuft ja aber trotzdem ist das sehr sehr strange.

Stimmt mit dem RAMs was nicht?? Hab ich vllt ne Einstellung verkehrt eingestellt. Gibt es irgendwo im Netz so nen Guide wo man die besten Einstellungen findet, weil das DFI ja soviele hat. Da blickt ja kein Schwein mehr durch.

Hab mal alles auf Auto gestellt, aber ich glaube die SPD Programmierung stimmt net :heul:

Hat einer ne Lösung??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist der Takt zu hoch für deine CPU ...

Aber vielleicht hat auch ein Riegel eine Macke ...

Hallo
die CPU schafft den Takt ja locker. Lief vorher mit 312*9 @ 1,53V PrimeStable mit OCZ PC3200. 3V VDimm hab ich schon probiert hilft nix.

Ich verstehs net. Memtest86 läuft stundenlang ohne Fehler und Memtest und SuperPI kackt sofort ab :rolleyes:

Ich glaub ich schick sie zurück!!!

Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit 2T probiert? Mal alle anderen Timings raufgesetzt? Kannst du sicher gehen dass dein Netzteil vielleicht nicht versagt (ok, glaub ich eher weniger)?

nein die ocz brauchen keine 3v. sie brauchen maximal 2,85v . man darf ihnen nur 3v geben, aber das ohne garantie!!!
probier mal weniger vdimm zb 2,75v oder 2,7v.
wenn das nicht hilft stell mal deine ram strength auf weak. das bringt auch viel.
wie auf der ocz homepage steht wurden die rams auch für den 2t betrieb gemacht, sie sagen aber auch das 1t bei manchen möglich sind.

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab schon alles versucht. Ich glaub die sind eh nur mit 2T spezifiziert bei 312Mhz.

NT geht nicht in die Knie.

Aber es gibt auch soviele Einstellungen bei dem DFI. :(

thx sowas hab ich gesucht.

Apropos ich hab im Moment das 310P Bios drauf. Ist denn das 510-3 Bios besser?? Soll extra für TCCds sein!!!

wenn extra für tccd ist, dann nimm es doch. ich kann dir da drüber nix sagen :) hab noch ein nf3 board :d

MFG -De$troyeR-

ja, nimm auf jedenfall das bios, was speziell für tccd is ;)

un mach mindestens das 410er druf, hat bei mir etwa 20Mhz gebracht :wink: (also im gegensatz zum 310er)

also mit dem 310p sind max 300 möglich!!! Und das auch nur mit 2T!!

Werd morgen mal ein höheres Bios probieren, heut keine Lust mehr :heul:

Wenn sie net laufen sollen dann gehen sie halt zurück, für was hat man denn ein 14Tage Rückgaberecht :bigok:

Also meine Geil Ultra-X teste ich grad aus memteststable bisher:

280Mhz 2,5-3-3-7-16 1T mit 2,53V Vdimm aufm DFI mit 310p Bios
Den Rest der RAM Einstellungen auf optimized defaults!

hi!
also kann nur von mir berichten, ich hab den selben speicher wie du... mein sys mag z.b. cl 3 und zu hohe timings nicht. das macht sich insofern bemerkbar, das es instabil läuft oder nichteinmal bootet. der memcontroller des venice reagiert zumindest bei mir sehr sensibel auf die geringste timingumstellungen. und beim dfi nf4 gibts ja auch fast nichts zum einstellen:lol: mein sys läuft jetzt so wie in der sig beschrieben. hab zu anfangs tagelang timings getestet und die erfahrung gemacht das mein sys, mit 2,5-4-3-7 am besten klarkommt. aber meiner macht die genannten timings auch bei 310mhz@1T memteststable. mit superpi und prime hab ich noch nicht getestet. und die speicher sind keine high voltage ram! die laufen mit 2,7v bis max 2,8v am besten. in diese speicher 3v reinzuknallen bringt dir nur mehr fehler und instabilitäten bei memtest usw. bin nur leider nicht gerade vor meinem pc. wenn ich morgen zuhause bin poste ich dir mal meine einstellungen. wir haben ja fast das gleiche sys :love: hoffe das bringt dir vielleicht was.

mfg

jo wäre sehr nice.

Ich glaub auch das es nur Einstellungssache ist. Naja mal sehen :bigok:

:d man kann 3v reinklatschen....
ich hab meinem ocz pc4800 schon 3,2v gegeben :fresse:
hat aber leider nix gebracht

MFG -De$troyeR-

Bei den TCCD ist meist weniger oft mehr ;)

ich weiß :) meistens haben sie bei 2,75v schon ihr maximum.
bloß meine waren bei 2,85v noch eiskalt und bei 3v noch keine 25°C da hab ich mir mal gedacht: "warum nicht?!?!?!" :fresse:

MFG -De$troyeR-

Bei mir laufen die ADatas mit dem 510-3 am besten. Bank Interleave haut bei mir im Memtest Test 8 einige Hundert Fehler rein und der 5er läuft ohne Fehler durch! Deshalb immer Test 5 und 8 laufen lassen.

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=329627
hier werden alle Einstellungen schön erklärt.

Meine laufen grad bei 305MHz, 2,85V und folgenden Einstellungen:

cpc enabled
2,5
3
6
3
9
14
2
2
2
2
3072
1
disabled, wenns das Bank interleave ist
255+
7
2
8ns
5ns
Auto
Enabled
16x
7x
Disabled

also meine OCZ PC3200 laufen 300@2,5-3-3-7@2,8V

CPC: On, Bank Interleave: Enabled :banana:

Aber das seltsame is, dass die schon bei 2,7V ziemlich heiß werden und aktiv gekühlt werden müssen :heul:

Was bedeutet das?

Also ich habe gestern doch noch getestet. Es hilft alles nix. Sie laufen nicht richtig. SIe schaffen max 300 unter Windows. Bei Memtest86 gibt
es keine Fehler.

Naja irgendwas stimmt net mit den RAM, ich werd sie widerrufen :heul:

ja nur das problem ist das die meisten pc4800 nichtmal die 300 schaffen. meistens ist das aber einstellungssache! sie schaffen bestimmt alle 300mhz nur das problem ist das board und die einstellungen die dort möglich sind. es sind 2t rams und dann darf man nicht erwarten das jeder ram 1t bei 300mhz macht.

@morp
er hat pc5000 ram, die gehen bis 312mhz!

thade2001 schrieb:
Also ich habe gestern doch noch getestet. Es hilft alles nix. Sie laufen nicht richtig. SIe schaffen max 300 unter Windows. Bei Memtest86 gibt
es keine Fehler.

Naja irgendwas stimmt net mit den RAM, ich werd sie widerrufen :heul:

Biste dir überhaupt sicher das deine CPU nicht das Übel ist? Der Memorycontroller muss den Takt doch erstmal packen. Der Ram kann da sicher nix für.

ich glaube nicht das es am memcontroller liegt....warum sollten so viele memcontroller die 300mhz nicht schaffen?
ich glaube auch nicht das es der ram ist, sondern die einstellung durch das bios!

MFG -De$troyeR-

@De$troyeR- aso hab ich verpeilt :fresse: aber wie du schon gesagt hast, sind die dinger auch nur für 2t gemacht bei der taktrate, da kann man wirklich nicht erwarten, dass sie mit 1t noch laufen

Also ich hatte meinen HTT schon auf 312Mhz mit den OCZ PC3200EL und da lief alles gut. Die CPU und das Board schaffen es 100%.

Die RAMS schaffen die 312 netmal mit 2T. Von 2,7V-3,0V alles probiert. Unter Memtest86 gibt es aber keine Fehler :(

Nur bei SuperPI und bei Memtest unter Windows gibt es sofort Fehler.
Hab auch mehrere Biosse probiert. 510-3, 310p usw :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh