[OCOL] [OCOL 2016] Aufgabe 4 / Diskussionsthread zur neuen Fotochallenge

holler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
2.366
Abend zusammen,

damit wir den DSLR-Thread nicht zumüllen ist dies nun hier der Diskussionsthread zur neuen Challenge.
Vorschläge:

Ich würde ja sagen, dass die letzte OCOL bisher die am besten ausgereiften Regeln hatte - hat Spaß gemacht :)

Man könnte beide Aufgabentypen koppeln und wöchentlich die Aufgabe ändern. Zusätzlich mit der OCOL-Challenge als Rahmen.
Edit: Zur Threaderöffnung würde ich den Thread aus 2015 als Vorlage nehmen, wenn es recht ist.

Wie wäre es damit:
4 Wochen, jede Woche 1 Aufgabe mit 2 Bildern
Aufgaben könnte ich über diese Karten auslosen

Wenn ich What9000 richtig verstanden habe, würde es folgendermaßen aussehen:

FINAL!
Regeln:
Code:
[LIST]
[*]Eine Kamera.
[*]Ein Objektiv.
[*]EXIFs müssen enthalten sein.
[*]Jeder User erstellt ein eigenen Thread - der Titel hierzu sollte immer lauten [B]OCOL 2016 - Name[/B] Im Startpost sollten eine Verlinkung zu den Bildern sein bzw. das Bild selber gepostet werden. 
[*]Für den Zeitraum von 4 Wochen ([B]05.09.16 bis 02.10.16[/B]) bekommen alle User pro Woche eine zufällig ausgeloste Aufgabe und muss diese mit einem "fotografischen Wissen verbinden" (Bspw. Aufgabe: Fotografiere ein glühendes Motiv - Wissen: Goldener Schnitt). Pro Aufgabe/Wissens Block müssen 2 Bilder gepostet werden.
[*]Alle Aufgaben werden am 04.09 gegen 18.30 Uhr veröffentlicht (teilweise im Spoiler). Somit kann jeder entscheiden wann er welche Aufgabe fotografieren will. Eine Veröffentlichung darf aber erst in der jeweiligen Woche geschehen.
[*]Da wir alle durch die Challenge uns fotografisch verbessern wollen, gilt die Netiquette, anderen Teilnehmern Feedback zu geben.
[*]Außerdem gelten die Luxx-Forenregeln natürlich weiterhin.
[/LIST]

Teilnehmer:
  • B.XP (EOS 6D mit dem Sigma 35mm 1.4 ART)
  • What9000 (D810 + 85 1.8)
  • pc* (Konica Big Mini - 35mm f3.5)
  • Tz88 (E-m10 mit 25mm f1.8)
  • holler (Olympus OMD E-M1, 17mm)
  • M4Jaeger (Eos 7d mit Sigma 18-35 @35mm)
  • Kuzorra (EOS 700D mit Canon 50 mm STM)
  • Cyrrel (Nikon D7000 mit ich denke dem 50f/1.8D)
  • DriveByFM (Nikon D5 / Nikon 500mm f/4E FL VR)
  • Moo Rhy (Canon 80D / 17-55 2.8 IS USM)
  • MrWahoo (5D Mark III / 100L)
  • King Bill (Canon 5D Mark II @ 70-200 2.8 L @ 200mm)
  • Morpheuz (EOS 5DS R - Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS II USM @ 100 mm)
  • steve1893 (Fuji X-T1/X-T2 + XF23 1.4mm)
  • TheVox (Canon 600D + Sigma 30/1.4 Art)
  • CloudStrife81 (Canon EOS 60D + Sigma 50 f1,4 ART)
  • RainbowCrash (700D mit dem 18-55mm IS STM @35mm)
  • rts1990 (Canon 60D + 50mm 1:1.8 STM)
  • Carbon912 (Sony A77 Mk II + 16-50 f2,8 @ 35mm)
  • 4Helden (Nikon D5100 / Sigma 17-70 2.8-4 C)
  • joshude (D800 mit Tamron 90/2.8)
  • buyman (5D MKII / tbd)
  • Tiggaking (7d mk2 mit dem 24er Art)
  • zwenkau (D600 & 35 1.4 art)
  • Nelendil (D700 + 135 f/2 DC)

Aufgabe / Wissen:
  • KW 36 05.09-11.09:
    Aufgabe: Fotografiere ein glühendes Motiv (bspw. Sonne, Glühlampe, Grillkohle)
    Wissen: Motive Rahmen
  • KW 37 12.09-18.09:
    Aufgabe: Wechsle die Perspektive und fotografiere ein Objekt, wie es aus deiner Perspektive normalerweise nicht gesehen wird. Oder: Suche ein alltägliches Objekt, das bei genauer Betrachtung interessante Formen zeigt. (bspw. im Nahbereich) - Beispielbild
    Wissen: Drittel-Regel / Drittelteilung
  • KW 38 19.09-25.09:
    Aufgabe: Fotografiere ein Objekt, das deutliche Spuren der Zeit zeigt. Es soll sichtbar sein, dass das Objekt seine besten Tage längst hinter sich hat. (bspw. etwas mit Rost) - Beispielbild
    Wissen: Linien / Diagonalen (bspw. Führungslinien)

  • KW 39 26.09-02.10:
    Aufgabe: Fotografiere die Silhouette eines beliebigen Motives (Tipp: Hintergrund sollte deutlich heller sein als der Vordergrund) - Beispielbild
    Wissen: Froschperspektive / Untersicht (bspw. niedriger Kamerastandort)

Themenauswahl Beispiel:
index_img2_de.jpg

Links die Aufgabe, rechts die Wissenskarte (s. auch Beschreibung oben). Somit muss man eine Aufgabe lösen (Fotografiere etwas mit grüner Farbe) und dabei aber die Wissenskarte berücksichtigen (Goldenen Schnitt beachten) - und dazu immer 2 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit dem Verwenden von Objektiven ohne elektronischen Kontakt zur Kamera aus? Samyangs und ältere Objektive aus Analogzeiten kann man dann nicht benutzen?
 
Doch, du musst dann die entsprechenden Verschlusszeiten, Blende etc. mit dazu schreiben. Das haben wir früher auch so gemacht. Da haben einige mit analogen Kameras mitgemacht.
 
Das ist mal echt ne ordentliche Herausforderung...also wenn ich das richtig verstehe: Pro Woche eine Kombination und davon je zwei Bilder? Dafür aber eine Kamera/Objektiv für die komplette Challenge-Zeit?

Bin auf jeden Fall dabei! :)
 
Klingt cool, als absoluter Noob abonniere ich mir hier mal schnell, sonst verpasst ich's bestimmt.

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....
 
Ich bin auch dabei. Da ich demnächst "im Urlaub" und weit weg von daheim bin, wird mir sicher einiges einfallen.
 
Bin, wenn es zeitlich passt auch dabei :)
 
Ähm, mal 'ne technische Frage (hab mir gerade zum ersten Mal kurz die bisherigen "OCOL" angesehen):

Wie ist das denn mit der Brennweite, wenn Zoom-Objektive verwendet werden? Eine, alle?
Ist ja schon anders als 'ne Festbrennweite....
 
@Kuzorra: Ich glaube, wir haben es bisher so gehandhabt, dass man sich auf eine Brennweite festlegen sollte. Geht natürlich nicht auf den mm, aber so grob in dem Bereich sollte es dann schon sein
 
Klingt gut.

Bekommt man denn dann eine Aufgabe und macht dazu zwei Bilder oder zwei Aufgaben und je eines dazu?
Und eben eine Kamera und ein Objektiv für alle Bilder.
 
Bekommt man denn dann eine Aufgabe und macht dazu zwei Bilder oder zwei Aufgaben und je eines dazu?
Und eben eine Kamera und ein Objektiv für alle Bilder.

So hab ich's auch verstanden :) Du hast doch noch die Themenliste von der letzten OCOL?
 
Bekommt man denn dann eine Aufgabe und macht dazu zwei Bilder oder zwei Aufgaben und je eines dazu?
Und eben eine Kamera und ein Objektiv für alle Bilder.

Es ist immer eine Aufgabe mit einer Wissensaufgabe kombiniert - diese werden veröffentlicht und man muss zu dieser Kombination 2 Bilder machen.

Damit es klarer wird - die Karten sehen so aus:
index_img2_de.jpg


Links die Aufgabe, rechts die Wissenskarte (s. auch Beschreibung oben). Somit muss man eine Aufgabe lösen (Fotografiere etwas mit grüner Farbe) und dabei aber die Wissenskarte berücksichtigen (Goldenen Schnitt beachten) - und dazu immer 2 Bilder.

Ich hoffe es ist nun klarer
 
Welche Absicht steckt eigentlich hinter dem Festlegen auf eine Brennweite? Theoretisch kann man bei genügend Megapixel auch einfach auf Webgröße croppen.
 
Ich glaub, das riskier ich wieder mal. Hoffentlich werf ich meine Kamera diesmal nicht wieder weg während der Challenge :fresse:
 
Welche Absicht steckt eigentlich hinter dem Festlegen auf eine Brennweite? Theoretisch kann man bei genügend Megapixel auch einfach auf Webgröße croppen.
Weil es eine challenge ist und challenges in der Regel mit solchen Restriktionen belegt sind um ein bisschen die Anforderung zu steigern [emoji14]
 
@Nelendil, Maddix, stony, WulleWuu, madjim, Le_Frog99, GM, thom_cat:

Ist es möglich die alten Threads in ein Archiv zu schieben? Dann ist der Wettbewerbs-Bereich deutlich übersichtlicher.

@all:
Starttermin 05.09?
 
Welche Absicht steckt eigentlich hinter dem Festlegen auf eine Brennweite? Theoretisch kann man bei genügend Megapixel auch einfach auf Webgröße croppen.

Eine Brennweite hat in der Regel eine bestimmte Charakteristik, z.B. 24mm führt im Nahbereich schon zu ziemlichen Verzerrungen - kann dann aber für Makros interessant sein um mehr Kontext zu bekommen.
 
So hab den Startbeitrag angepasst - alle die explizit zugesagt haben sind eingetragen. Rot markierte bitte noch Kamera/Objektiv nennen, andere die sich hier mehr oder weniger vage geäußert haben, einfach hier reinschreiben und ich trage euch in die Liste ein!

Anmeldeschluss:
04.09.2016 18 Uhr

Dann wird das erste Aufgabepaket veröffentlicht. Dies wird jeden Sonntag im gleichen Zeitrahmen passieren, d.h. bis dort sollten auch die Bilder gepostet sein. Bitte vergesst auch nicht anderen Teilnehmern konstruktive Kritik zu geben!

Zusatzgoodie:
Zum Abschluss der Challenge werde ich zu jedem Thema die beiden Bilder eines jeden Teilnehmers hier verlinken und es wird eine Abstimmung geben.
Jedes Siegerbild werde ich für den Fotografen auf FineArt A4 drucken!
 
Zum Zusatzgoodie: krasse Sache! find ich super, dass du dich so engagierst.
Bin definitiv dabei weiß nur noch nicht so genau mit welchem Objekt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh